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  Boulevardjournalismus

Dozent/in
Prof. Dr. Christian Schicha

Angaben
Seminar
Online
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5, Sprache Deutsch
Zeit: Mo 12:15 - 13:45; Bemerkung zu Zeit und Ort: erste Sitzung: 18.10.2021

Inhalt
Die BILD-Zeitung als auflagenstärkste Tageszeitung in Deutschland steht wie kaum ein anderes Medium für das Marktmodell des deutschen Boulevardjournalismus. Sie ist in der Lage, jeden Tag Millionen Leserinnen und Leser anzusprechen und mit ihren Schlagzeilen die Themen zu liefern, die auf eine breite öffentliche Resonanz stoßen. BILD neigt zum Alarmismus, setzt auf Volksnähe und nimmt die zahlreichen Rügen des Presserates sowie die Kritik von bildblog.de billigend in Kauf. Die Zeitung arbeitet aber auch an ihrer Reputation, indem sie Hilfsprojekte unterstützt und politische Inhalte thematisiert. Im Seminar sollen die zentralen Mechanismen des Boulevardjournalismus der Visualisierung, Emotionalisierung, Dramatisierung und Kampagnenorientierung am Beispiel der BILD-Zeitung und weiterer Boulevardformate, die auch im Fernsehen und Internet zu sehen sind, analysiert und eingeordnet werden.

Empfohlene Literatur
Arlt, Hans-Jürgen / Storz, Wolfgang (2012): „Bild“ und Wulff – Ziemlich beste Freunde. Fallstudien. Frankfurt am Main.
Arlt, Hans-Jürgen / Storz, Wolfgang (2011): Drucksache „Bild“ – Eine Marke und ihre Mägde. Die „Bild“-Darstellung der Griechenland- und Eurokrise 2010. Frankfurt am Main.
Bartels, Peter (2016): BILD. Ex-Chefredakteur enthüllt die Wahrheit über den Niedergang einer einst großen Zeitung. Rottenburg.
Boenisch, Vasco (2007): Strategie: Stimmungsmache. Wie man Kampagnenjournalismus definiert, analysiert – und wie ihn die BILD-Zeitung betreibt. Köln.
Dombrowski, Kerstin (2008): Titten, Tiere, Träne, Tote. Eine Boulevardjournalistin auf der Jagd. Reinbek bei Hamburg.
Dulinski, Ulrike (2003): Sensationsjournalismus in Deutschland. Konstanz.
Henning, Bettina / Schulz, Rike (2015): Klatsch. Basiswissen für die Medienpraxis. Köln. Institut für Informations- und Kommunikationsökologie (Hrsg.): BILD-Kultur(en)? – Zwischen Rügenrekord und Leitmedium. Dokumentation eines  Symposiums zu 60 Jahren BILD-Zeitung an der Universität Erlangen-Nürnberg. In: Zeitschrift für Kommunikationsökologie und Medienethik 1/2013, S. 6-48.
Metz, Markus / Seeßlen, Georg (2011): Blödmaschinen. Die Fabrikation der Stupidität. Berlin.
Pürer, Heinz (2015): Journalismusforschung. Konstanz und München.
Rankl, Dagmar (2013): Ressorts im Zeitalter von Medienwandel und Boulevardjournalismus: Themenwahl als Qualitätskriterium. Wiesbaden.
Schicha, Christian (2010): Öffentlichkeit und Journalismus in der Mediendemokratie, In: Eberwein, Tobias / Müller, Daniel (Hrsg.): Journalismus und Öffentlichkeit. Eine Profession und ihr gesellschaftlicher Auftrag. Festschrift für Horst Pöttker. Wiesbaden, S. 23-41.
Schicha, Christian (2019): Medienethik. Grundlagen - Anwendungen – Ressourcen. München.
Schicha, Christian (2021): Bildethik. Grundlagen - Anwendungen – Bewertungen. München.
Schönauer, Mats / Tschermak (2021): Ohne Rücksicht auf Verluste. Wie Bild mit Angst und Hass die Gesellschaft spaltet. Köln.
Wallraff , Günter (2007): Der Aufmacher. Der Mann, der bei Bild Hans Esser war. Köln. (9. Auflage).
Wippersberg, Julia (2007): Prominenz. Entstehung, Erklärungen, Erwartungen. Konstanz.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 10, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 16.8.2021 bis Sonntag, 24.10.2021 über: mein Campus.

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester SS 2021:
Handlungs- und Reflexionsfelder Medienethik
Startsemester WS 2021/2022:
Christliche Publizistik, Modul 7 B (M 7)

Institution: Professur für Christliche Publizistik
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