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  Die frühen Christen und der römische Staat [Import]

Lecturer
Prof. Dr. Theo K. Heckel

Details
Hauptseminar
Online
2 cred.h, compulsory attendance
LAFV, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit: Mon 14:15 - 15:45, Zoom-Meeting

Prerequisites / Organisational information
Voraussetzungen: NT Proseminar, Graecum (unverhandelbar). Lateinkenntnisse.

Organisatorisches: Das Seminar findet online statt. Die Sitzungen werden zu den gewohnten Seminarzeiten als Videokonferenzen über Zoom veranstaltet. Bitte melden Sie sich bis zum 01.11.2020 für das Seminar an, damit Sie Zugang zur StudOn-Seite des Seminars bekommen können, wo die nötige Information zur Vorbereitung des Seminars bereitgestellt wird. Konstituierende Sitzung: Voraussichtlich Montag, 02.11.2020 um 14:15 Uhr im virtuellen Konferenzraum.

Wichtiger Hinweis für Studierende des Bachelor-Studiengangs Kulturgeschichte des Christentums: Die Vertiefungsmodule (Studienbeginn ab WS 2018/19: KdC 13 + 14/15 + 16, davor: KC 7/8) sind so konstruiert, dass Lehrveranstaltungen aus demselben Teilfach gewählt werden müssen. Da jedoch die Teilnahme an einem neutestamentlichen Hauptseminar ausnahmslos nur mit Graecum möglich ist, sollte dies auch für die Wahl und Belegung einer neutestamentlichen Vorlesung bedacht werden!

Contents
Hinweise zum Seminarthema Palästina stand zur Zeit Jesu unter römischer Herrschaft in unterschiedlich organisierter Form. Jesu Herkunftsgebiet Galiläa beließ Rom unter einem Klientelkönig, Herodes Antipas, einem Sohn von Herodes dem Großen. Judäa und die Hauptstadt Jerusalem kontrollierte ein höher römischer Beamter, Pontius Pilatus. Zahlten die Bewohner ihre Steuern, durften sie ihre religiösen Überlieferungen und Bräuche recht ungehindert leben. Aufstände allerdings pflegte Rom im Keim zu ersticken. Die Kreuzigungsstrafe für Aufrührer sollte tatsächliche oder mögliche Anhänger abschrecken. Wie nun leben in dieser Zeit die frühen Christen, die sich an einen staatlich Verurteilten binden? Wie stehen sie zu den anderen jüdischen Gruppen, die unter dem Schutz von Verträgen leben? Wie stehen die „Christianer“ zu jüdischen Aufstandsbewegungen? Vierzig Jahre nach Jesu Kreuzestod wagen die Judäer einen Aufstand, den Rom nach kurzen Anfangserfolgen niederschlägt. Die Welt soll sehen, wie Rom mit Menschen umgeht, die den weitgehenden Freiraum nicht zu würdigen wissen. Wenn Zeugnisse im Neuen Testament zu römischen Behörden etwas sagen, müssen sie sich zu dieser Spannungslage positionieren. Im Seminar besprechen wir einschlägige neutestamentliche Schriftstellen (Röm 13,1-7; 1Petr 2,13-17; Offb 13) und die frühesten römischen Quellen, die von Christen handeln, die Christenbriefe des Plinius (ep 10 96f.).

Recommended literature
Heckel, Theo K.: Die Briefe des Jakobus, Petrus, Johannes und Judas, NTD 10, Göttingen 2019, bes. 75-109.
Koch, Dietrich-Alex: Geschichte des Urchristentums. Ein Lehrbuch, Göttingen 2. Aufl. 2014.
Reichert, Angelika: Gegensätzliche Wahrnehmungen einer ambivalenten Krisensituation. Das Plinius-Trajan-Konzept, der 1. Petrusbrief und die Johannesapokalypse, in: du Toit, David S. (Hg.): Bedrängnis und Identität. Studien zu Situation, Kommunikation und Theologie des 1. Petrusbriefes, BZNW 200, Berlin 2013, 281-302.
Wolter, Michael: Der Brief an die Römer. Teilband 2: Röm 9-16, EKK 6/2, Ostfildern/Göttingen 2019, bes. 306-329.

Additional information
Registration is required for this lecture.
Registration starts on Saturday, 1.8.2020, 00:00 and lasts till Sunday, 1.11.2020, 23:59 über: mein Campus.

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2020/2021:
Aufbaumodul Neues Testament (A-NT)
Aufbaumodul Neues Testament: Leistungsvariante A (NT2-A)
Aufbaumodul Neues Testament: Leistungsvariante B (NT2-B)

Department: Chair of New Testament II
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