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  Forschungsseminar II: Mixed Methods (qualitativ): Freiheit und Sicherheit im Lebenslauf

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Nicole J. Saam, Marie-Kristin Döbler

Angaben
Masterseminar
4 SWS
Zeit und Ort: Di 12:15 - 15:45, Raum n.V.; Einzeltermine am 22.10.2021 12:00 - 18:00, 05.054; 23.10.2021 9:00 - 16:00, 05.054; 11.2.2022 12:00 - 18:00, Zoom-Meeting; 12.2.2022 9:00 - 16:00, Zoom-Meeting

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bedingungen der Prüfungsteilnahme, Prüfungsart:
Regelmäßige aktive Teilnahme und Mitarbeit im Seminar sowie in Kleingruppen, Interviewführung und -auswertung, Präsentation von (Zwischen-)Ergebnissen, Hausarbeit

Inhalt
Das Forschungsseminar, das mit dem komplementären quantitativen Forschungsseminar als Mixed Methods-Forschungsseminar angelegt ist, konzentriert sich auf die qualitative Studie zur Beantwortung der Frage, was Sicherheit, Freiheit und Autonomie im Kontext des Alter(n)s bedeuten. Dabei werden Bedeutungsaushandlungen und -veränderungen, Werteabwägungen und Akteurskonstellationen rund um den Heimeinzug und die Heimunterbringung umfassend exploriert. Hierfür werden leitfadengestützte ExpertInneninterviews und narrativ-fokussierte Einzelinterviews mit ‚Betroffenen‘ entwickelt, erhoben und ‚jetzt‘ im zweiten Teil des Seminars ausgewertet. Hierfür kommen qualitativ-rekonstruktive Verfahren und das Programm MAXQDA zum Einsatz.

Empfohlene Literatur
Müller-Mundt, G. (2002). Experteninterviews oder die Kunst der Entlockung „funktionaler Erzählungen“. In: Schaeffer, D. & Müller-Mundt, G. (Hrsg.). Qualitative Gesundheits- und Pflegeforschung. Bern: Hans Huber. S. 269-283. Wikström, E., & Emilsson, U. M. (2014). Autonomy and Control in Everyday Life in Care of Older People in Nursing Homes. In: Journal of Housing for the Elderly, 28(1), 41-62.

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 14
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 11.10.2021, 8:00 Uhr bis Freitag, 29.10.2021, 24:00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Institut für Soziologie
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