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  Zwischen Kampf und Vernunft: Demokratietheorien im Vergleich

Dozent/in
Dr. Christoph Herrler

Angaben
Masterseminar
Online/Präsenz
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
Master, Sprache Deutsch und Englisch, Nur in Kombination mit dem Masterkurs „Demokratietheorie für die Digitale Demokratie“ von Frau Dr. Odzuck kombinierbar.
Zeit und Ort: Mo 14:15 - 15:45, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a (außer Mo 7.2.2022)

Voraussetzungen / Organisatorisches
Lektüreseminar. Referat und Hausarbeit. Nur mit dem Masterkurs „Demokratietheorie für die Digitale Demokratie“ von Frau Dr. Odzuck kombinierbar. Bitte beachten: Das spätestes Abgabedatum der Hausarbeit ist bereits der 27. Februar 2022!

Inhalt
Wodurch zeichnet sich eine Demokratie aus? Durch den Kampf um Mehrheiten? Durch das Erreichen vernünftiger Lösungen? Darauf gibt es eine Vielzahl an Antworten. Dementsprechend existiert auch eine Vielzahl an normativen Demokratietheorien, die alle letztlich ein ideales Konzept von Demokratie aufzeigen wollen (anstatt nur empirische Ist-Zustände zu beschreiben). Das bedeutet freilich nicht, dass sie keinen Bezug zur politischen Realität hätten. Aber welche Demokratietheorie kann überzeugen?
Dieser und weiteren Fragen widmet sich dieses Masterseminar, das als Lektürekurs angelegt ist. Wir suchen gemeinsam nach wesentlichen Unterschieden zwischen Demokratietheorien und versuchen zu beantworten, welche Theorie besser geeignet ist, um aktuelle Herausforderungen der Demokratie zu verstehen und praktische Gestaltungsvorschläge zu geben. Wir werden uns im Seminar mit den wichtigsten zeitgenössischen Ansätzen agonaler wie deliberativer Demokratietheorien beschäftigen und diese jeweils anwendungsbezogen diskutieren, d.h. prüfen, was diese zur Analyse und Antwort auf Herausforderungen der Demokratie beitragen können.

Empfohlene Literatur
Zur Einführung in den Themenbereich können konsultiert werden:
  • André Bächtiger, John S. Dryzek, Jane Mansbridge, and Mark E. Warren (2018). The Oxford Handbook of Deliberative Democracy. Oxford: Oxford University Press.

  • Dagmar Comtesse et al. (Hrsg.) (2019): Radikale Demokratietheorie. Ein Handbuch. Berlin: Suhrkamp.

Sitzungsplan und Lehrmaterialien stehen den TeilnehmerInnen nach der konstituierenden Sitzung über StudOn zur Verfügung.

ECTS-Informationen:
Title:
Between struggle and reason: A comparative analysis of different theories of democracy.

Credits: 5

Prerequisites
Credits 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Institut für Politische Wissenschaft
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