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  Demokratietheorie für die digitale Demokratie

Dozent/in
Univ.-Prof. Dr. Eva Odzuck

Angaben
Masterseminar
Online/Präsenz
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
Master, Sprache Deutsch und Englisch, Nur mit dem Masterkurs „Zwischen Kampf und Vernunft: Demokratietheorien im Vergleich“ von Herrn Dr. Christoph Herrler kombinierbar.
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 19.10.2021-16.11.2021 Di 12:15 - 13:45, 00.5 PSG; Blockveranstaltung 23.11.2021-1.2.2022 Di 12:15 - 13:45, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a

Voraussetzungen / Organisatorisches
Lektüreseminar. Referat und Hausarbeit.

Inhalt
Die Direktoren des Digital Civil Society Lab und des Center for Ethics in Society der Stanford University stellen der gegenwärtigen Demokratietheorie ein Armutszeugnis aus – diese kümmere sich bislang noch viel zu wenig um die Herausforderungen der Digitalisierung und könne daher nur wenig zur notwendigen demokratiepolitischen Gestaltung der Digitalisierung beitragen: „We are overdue, in particular, for scholars of democratic theory to take stock of digital technologies and their promise and peril for reshaping democratic societies and institutions […] [T]he lack of attention by democratic theorists to digital technologies is […] problematic and puzzling” (Bernholz et al. 2021, 3; 5). Das Seminar untersucht aktuelle Beiträge der Demokratietheorie die sich mit der Herausforderung durch die Digitalisierung befassen und beschäftigt sich dabei auch mit der Frage, wie man die bestehende Demokratietheorie praxisbezogen ausbuchstabieren kann bzw. welchen Bedingungen eine anwendungsbezogene Demokratietheorie genügen muss, um Orientierungswissen für die Gestaltung der Digitalisierung zu liefern.

Empfohlene Literatur
Zur Einführung in den Themenbereich sind geeignet:
  • Bernholz, Lucy / Hélène Landemore / Rob Reich (Eds.) (2021): Digital Technology and Democratic Theory. Chicago/London: The University of Chicago Press.

  • Allen, Danielle / Light, Jennifer S. (2015): From Voice to Influence. Understanding Citizenship in the Digital Age. Chicago/London: The University of Chicago Press.

Sitzungsplan, Literaturliste und Lehrmaterialien stehen den TeilnehmerInnen nach der konstituierenden Sitzung über StudOn zur Verfügung.

ECTS-Informationen:
Title:
Democratic Theory for Digital Democracies

Credits: 5

Prerequisites
Credits 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Institut für Politische Wissenschaft
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