UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Tutorium PsyLA (PsyLA_Tut)

Dozent/in
Dr. Klaudia Kramer, Dipl.-Psych., Akademische Oberrätin

Angaben
Tutorium
Online

LAEW, Studentisches Tutorium zur Vorlesung "Psychologie für Lehramt" mit besonderem Fokus Staatsexamen Anmeldung über Studon ab dem 1.10.2021
Asynchrone Lehrveranstaltung, Studon-Kurs mit Online-Lernmodulen und Online-Präsenzveranstaltungen
Zeit: Mo 10:15 - 11:45; Bemerkung zu Zeit und Ort: Sechs synchrone Termine (per Video-Meeting): montags ab 10:15 Uhr. Im Winter 2021/22 werden voraussichtlich sechs Online-Präsenztermine (montags ab 10:15 Uhr) angeboten: 25.10.21: Einführung und Informationen zum Tutorium; 8.11.21: Allgemeine Informationen zum Staatsexamen, 22.11.21: Schwerpunkt: Lernen und Lehren; 13.12.21: Schwerpunkt: Entwicklungspsychologie; 17.01.22: Schwerpunkt: Diagnostik. 7.02.22: Fragestunde (Tutorinnen und Klaudia Kramer).

Empfohlene Literatur
Lehren / Lernen: • Urhahne, D., Dresel, M. & Fischer, F. (2019). Psychologie für den Lehrberuf. Berlin: Springer. • Hasselhorn, M. & Gold, A. (2013). Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren. Stuttgart: Kohlhammer. • Seidel, T. & Krapp, A. (Hrsg.) (2014). Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz. • Wild, E. & Möller, J. (Hrsg.) (2015). Pädagogische Psychologie. Heidelberg: Springer. • Schermer, F.J. (2013). Lernen & Gedächtnis. Stuttgart: Kohlhammer. • Woolfolk, A. (2008). Pädagogische Psychologie. Psychologie. München: Pearson. • Mietzel, G. (2017). Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens. Göttingen: Hogrefe.
Entwicklungspsychologie: • Urhahne, D., Dresel, M. & Fischer, F. (2019). Psychologie für den Lehrberuf. Berlin: Springer. • Schneider, W. & Lindenberger U. (Hrsg.) (2018). Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz/PVU. Vormals Oerter & Montada. • Ahnert, L. (Hrsg.). (2014). Theorien in der Entwicklungspsychologie. Berlin: Springer VS. • Siegler, R., DeLoache, J., Eisenberg, N., Saffran N. (2016). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. München: Elsevier. • Berk, L. E. (2005). Entwicklungspsychologie. München: Pearson.
Diagnostik: • Urhahne, D., Dresel, M. & Fischer, F. (2019). Psychologie für den Lehrberuf. Berlin: Springer. • Hesse, I. & Latzko, B. (2017). Diagnostik für Lehrkräfte. Opladen: Budrich. • Ingenkamp, K. & Lissmann, U. (2008). Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik. • Lukesch, H. (1998). Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik (2. Aufl.). Regensburg: Roderer.

Zusätzliche Informationen

Institution: Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Spangler)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof