UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  MODUL III - WiPra-Seminar Lernkompetenzen praxisnah (WiPra Lernkompetenzen)

Dozent/in
Dr. Klaudia Kramer, Dipl.-Psych., Akademische Oberrätin

Angaben
Seminar
Online/Präsenz
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
LAEW, Sprache Deutsch, Praxisnahes Seminar zur Förderung von Lernkompetenzen in Schulen. In diesem WiPra-Seminar („Wissenschaft und Praxis“ im Seminar) werden u.a. Unterrichtseinheiten zur selbstgesteuerten Planung und Durchführung einer W-Seminararbeit und ihre Umsetzung im Gymnasium erarbeitet. Prüfungsleistung: (Lernentwicklungs-)Portfolio. Kooperation mit dem Marie Therese Gymnasium, dem Emmy Noether Gymnasium und dem Emil von Behring Gymnasium in Erlangen und Spardorf bei Erlangen.
Zeit und Ort: Mo 14:15 - 15:45, C 202; Einzeltermin am 20.11.2021 9:00 - 16:00, C 202; Bemerkung zu Zeit und Ort: Genauere Terminübersicht siehe Studon. Sie können - um sich zu informieren - vorläufig beitreten. Bestätigung der Anmeldung: in der ersten Sitzung am 18.10.21. Sollten Sie nicht teilnehmen können/wollen: Bitte gleich wieder austreten.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Nach Möglichkeit wird das Seminar weitgehend in Präsenz stattfinden. Für den Praxisteil (zwei Termine à 90 min) arbeiten Sie mit Schülerinnen und Schülern zusammen - voraussichtlich an der Schule in Präsenz.

Inhalt
Dieses praxisnahe Seminar bietet die Möglichkeit, das theoretische Wissen zum Thema Selbstreguliertes Lernen (Lernstrategien, Selbstmotivation, Attribution, Umgang mit Misserfolgen und negativen Emotionen beim Lernen, Metakognition, Zielsetzung,...) in konkreten Unterrichtssituationen anzuwenden. Nach gemeinsamer Erarbeitung von zwei Unterrichtseinheiten zu den Themen 1. Lernkompetente Informationsverarbeitung; 2. Motivation und Volition führen Sie diese an einer Schule durch. Sie begleiten und unterstützen dabei die Schülerinnen und Schüler in Ihrem Arbeitsprozess.
Prüfungsleistung: Dokumentation und Reflexion der Vorbereitung und Durchführung der Stunden in der Schule im Rahmen eines (Lern-)Portfolios, Beschreibung des theoretischen Hintergrundes und Herausarbeiten des Theorie-Praxisbezugs auch im Portfolio. Zu den theoretischen Abschnitten des Portfolios erhalten Sie ein ausführliches Feedback mit anschließender Möglichkeit der Überarbeitung.

Empfohlene Literatur
Siehe Studon-Kurs dazu.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: WiPra Lernkompetenzen Modul III Psychologie Lehramt
Maximale Teilnehmerzahl: 15

Institution: Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Spangler)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof