UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Modul 2 - Seminar: Habitus von Schüler*innen und Lehrpersonen (SchüLehrHab)

Dozent/in
Andreas Dertinger

Angaben
Seminar
Präsenz
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
LAEW, Sprache Deutsch, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Das Seminar ist in Präsenz geplant. Pandemiebedingt kann ein Wechsel zu hybrid oder ganz online nötig sein. Als Modulabschlussprüfung (zur Vorlesung und zum Modul 2-Seminar) ist eine Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 22.02.22 nachmittags statt. Eine separate Anmeldung (mein campus) für die Modul 2-Vorlesung von Prof. Kammerl muss zusätzlich zu der Anmeldung fürs Seminar erfolgen.
Zeit und Ort: Mo 9:45 - 11:15, 0.014

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zu den Seminarleistungen gehören regelmäßige, aktive Teilnahme und das Übernehmen von Seminarinhalten in Form eines Inputs.

Inhalt
In der Sozialisationsforschung ist die Habitustheorie von Pierre Bourdieu ein zentrales Konzept zur Analyse sozialer Ungleichheit. Das Konzept geht davon aus, dass gesellschaftliche Strukturen die individuellen Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsmuster von Subjekten prägen. Diese Prägung inkorporiert sich in die Handlungspraxis, ohne dass dies den Subjekten bewusst ist. Schülerinnen/Schüler und Lehrpersonen verfügen demzufolge über einen individuellen Habitus, der ihr Handeln im Alltag und im Unterricht beeinflusst. In der Erziehungswissenschaft wird dieses Phänomen über die Begriffe Schüler- und Lehrerhabitus konzipiert. Im Seminar werden beide Begriffe mit Blick auf das pädagogische Handeln diskutiert. Wie tragen Schüler- und Lehrerhabitus zur Entstehung und Verfestigung sozialer Ungleichheit bei? Welche Möglichkeiten bestehen, den eigenen Habitus zur transformieren? Welchen Charakter sollte ein professioneller Lehrerhabitus haben?

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Allgemeine Pädagogik Modul 2
Erwartete Teilnehmerzahl: 25, Maximale Teilnehmerzahl: 30
www: https://www.medpaed.phil.fau.de/
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Mittwoch, 1.9.2021 bis Sonntag, 10.10.2021 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof