UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  MA 1. FS: Grundlagen der Vermittlung »Nürnberg und die ›freie Szene‹«

Dozent/in
André Studt, M.A.

Angaben
Masterseminar
Präsenz
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
Master
Zeit und Ort: Di 12:00 - 14:00, Experimentiertheater; Bemerkung zu Zeit und Ort: Beginn: 19.10.

Inhalt
Nürnberg hat - wie andere Städte auch - eine Theaterlandschaft, die sich neben der bestehenden kulturellen Infrastruktur (z.B. dem Staatstheater) als ›freie Szene‹ begreift und eine eigene Agency verfolgt. In diesem Format möchte ich gemeinsam mit Ihnen den Blick auf die Phänomene dieser Spielarten von Theater richten und das an Beispielen, die uns in den Lehreinheiten besuchen werden, diskutieren: Den Auftakt macht eine Produktion des ›Theater ZwoSieben‹ ( https://theater-zwosieben.de ), die im November 2021 im Experimentiertheater realisiert wird. Neben Proben- und Aufführungsbesuchen wollen wir uns Fragen der Vermittlung / des Zugangs von avisierten Zielgruppen widmen. In einer weiteren Etappe rücken wir den Strukturen der freien Szene in unseren Fokus; dazu hat sich vor kurzem eine Initiative gegründet, die Aktivitäten bündeln und kulturpolitische Aufmerksamkeit bekommen will ( https://freieszenenbg.de ). Den Abschluss markiert wieder eine Produktion aus dem Kontext der freien Szene und ihrem Hauptschauplatz, der Nürnberger Tafelhalle. Die Choreographin Eva Borrmann ( https://www.planmee.de ) arbeitet aktuell an einer Produktion, die im Februar 2022 Premiere haben wird und die - ebenfalls im Experimentiertheater - auszugsweise uns als Gegenstand und Impuls für eigene Aktivitäten angeboten wird.

ECTS-Informationen:
Credits: 2,5

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 15
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 4.10.2021, 14:00 Uhr bis Sonntag, 17.10.2021, 23:59 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Theaterwissenschaft (Prof. Dr. Risi)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof