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  MA 3. FS: Vertiefungsseminar »Bildethik«

Dozent/in
Prof. Dr. Christian Schicha

Angaben
Masterseminar
Online
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 8
Master
Zeit: Di 14:00 - 16:00, Zoom-Meeting; Bemerkung zu Zeit und Ort: ab 19.10.

Inhalt
Nach einer Einführung über Bildfunktionen und -typen werden spezifische Charakteristika der visuellen Kommunikation aufgezeigt, Spannungsfelder zwischen dem Informationsanspruch einerseits und dem Schutz von Betroffenen andererseits dargelegt sowie anhand kontroverser Beispiele Argumente für und gegen die Veröffentlichungen von Bildern aufgezeigt. Der Fokus richtet sich dabei primär auf normative Aspekte. Es geht nicht um Geschmacksurteile, sondern um Werturteile, also u.a. um die Frage, nach welchen Kriterien zu entscheiden ist, welche Bilder in welchem Kontext, unter welchen Bedingen gezeigt werden sollten und in welchen Fällen auf visuelle Veröffentlichungen besser verzichtet werden sollte. Inhaltlich geht es u.a. um Formen und Ausprägungen von Bildbearbeitungen, Regeln für die visuelle Kriegsberichterstattung, Werbe- und Körperaufnahmen, politische Motive sowie Satirebilder.

Empfohlene Literatur
Becker von Sothen, Hans (2017): Bild-Legenden: Fotos machen Politik. Fälschungen. Fakes. Manipulationen. Graz (Österreich)
Hornuff, Daniel (2020): Hassbilder. Berlin.
Leifert, Stefan (2007): Bildethik. Theorie und Moral im Bildjournalismus der Massenmedien. München.
Liebert, Wolf-Andreas / Metten, Thomas (Hrsg.) (2007): Mit Bildern lügen Köln.
Meyer, Roland (2021): Gesichtserkennung. Berlin.
Schicha, Christian (2021): Bildethik. Grundlagen – Anwendungen – Bewertungen. München.
Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.) (1998): X für U. Bilder, die lügen. Bonn.
Ullrich, Wolfgang (2019): Selfies. Berlin.

ECTS-Informationen:
Credits: 8

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 4.10.2021, 14:00 Uhr bis Sonntag, 17.10.2021, 23:59 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Medienwissenschaft (Prof. Dr. Kirchmann)
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