UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 
 Layout
 
printable version

 
 
 Also in UnivIS
 
course list

 
 
events calendar

job offers

furniture and equipment offers

 
 
Lecture directory >> Faculty of Humanities, Social Sciences, and Theology >>

  MA 2. FS: Modul 5: Theorieseminar "Bildplattformen" [Import]

Lecturer
Prof. Dr. Olga Moskatova

Details
Seminar
Online

Master
Zeit: Mon 16:00 - 18:00, Zoom-Meeting

Contents
Plattformen sind zu einer zentralen Beschreibungskategorie des Internet avanciert: Soziale Medien wie Facebook oder Instagram, Streaming-Anbieter wie YouTube und Netflix, Dienstleister wie Airbnb oder Uber und selbst Suchmaschinen wie Google werden heute selbstverständlich als Plattformen bezeichnet. Über Plattformen greifen wir auf unterschiedliche mediale – nutzergenerierte oder professionelle – Inhalte zurück, teilen Bilder, streamen Musik, kaufen ein oder spielen. Dabei ist der Begriff „Plattform“ bzw. „Plattformisierung“ keinesweg neutral, sondern steht für die Transformation des offenen Internets hin zu einer Kultur der Konnektivität, die den Wunsch nach Partizipation und vernetzter Sozialität in ökonomisch verwertbare Strukturen gegossen hat und dabei die Logiken der sozialen Medien auf große Teile des Netzes ausgeweitet hat (vgl. van Dijck 2013; Hands 2013; Helmond 2015; Langois and Elmer 2013). Die Rede ist mithin vom Plattform- und Überwachungskapitalismus (Srnicek 2017; Zuboff 2019). Im Seminar werden wir uns ausgehend von allgemeineren Konzepten und Fragen der Plattformisierung insbesondere mit ausgewählten Bild-Plattformen wie Netflix, Instagram, YouTube, Twitch, TikTok etc. und ihren spezifischen Logiken und medialen Strukturen befassen. Vom Interesse sind gleichermaßen ihre Strukturierungsweisen des Contents (etwa Feeds, Interfaces, Vorschaubilder, Personalisierung etc.), ästhetische Ausdrucksweisen (Memes, Loops, Foodporn etc.), soziokulturelle Praktiken (Teilen, Liken, Vertaggen etc.), Politiken (Filter, Content Moderation, Shadow Banning) und ökonomische Logiken (Daten, Influencer, Aufmerksamkeitsökonomie etc.).

Additional information
Registration is required for this lecture.
Registration starts on Monday, 29.3.2021, 15:00 and lasts till Saturday, 3.4.2021, 23:59 über: mein Campus.

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester SS 2021:
Schwerpunktmodul Digitale Bild- und Medienwissenschaften (SDBM)
Schwerpunktmodul Kunst- und Kulturwissenschaften I (KuK I+)
Schwerpunktmodul Kunst- und Kulturwissenschaften II (KuK II)
Theater- und Medienwissenschaften, Modul A (M 5)

Department: Institut für Kunstgeschichte
UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof