UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 
 Layout
 
printable version

 
 
 Also in UnivIS
 
course list

 
 
events calendar

job offers

furniture and equipment offers

 
 
Lecture directory >> Faculty of Humanities, Social Sciences, and Theology >>

  Hadith und Hadithdidaktik im Islamischen Unterricht

Lecturer
Said Topalovic

Details
Seminar
Online
2 cred.h, Sprache Deutsch, Erweiterungsfach Islamischer Unterricht Modul III: Hadith/Sunna
Zeit: Tue 16:30 - 18:00

Prerequisites / Organisational information
In dieser Lehrveranstaltung erfolgt die Beschäftigung mit dem Thema „Hadith und Hadithdidaktik“ für den Islamischen Unterricht.
Wichtig: Das Seminar wird als Online-Veranstaltung durchgeführt. Die genaueren Informationen folgen nach der Anmeldung.

Recommended literature
Literatur:
  • Brown, J. (2009). Hadith: Muhammad’s Legacy in the Medieval and Modern World. Oxford: Oneworld Pubilications.

  • Gharaibeh, M. (2016). Einführung in die Wissenschaften des Hadith, seine Überlieferungsgeschichte und Literatur (Studienreihe Islamische Theologie). Freiburg im Breisgau: Kalam Verlag.

  • Gül-Kaps, S. (2014). Islam. Didaktik für die Grundschule. Berlin: Cornelsen.

  • Isik, T. (2015). Die Bedeutung des Gesandten Muhammad für den Islamischen Religionsunterricht. Systematische und historische Reflexionen in religionspädagogischer Absicht. Paderborn: Ferdinand Schöningh.

  • Kurum, E. (2017). Wahrlich, ich wurde als ein Lehrer gesandt […]. Der Prophet Muhammad als Erzieher und Lehrer einer neuen Gemeinde. In: Y. Sarikaya & F.-J. Bäumer (Hrsg.), Aufbruch zu neuen Ufern. Aufgaben, Problemlagen und Profile einer Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext (S. 35-52). Münster: Waxmann.

  • Sarikaya, J. (2016). Der Hadith im islamischen Religionsunterricht: eine religionspädagogische Herausforderung. In: Z. Sejdini (Hrsg.), Islamische Theologie und Religionspädagogik in Bewegung. Neue Ansätze in Europa (S. 101-118). Bielefeld: Transcript.

  • Schröter, J. I. (Hrsg.). (2020). Islam-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.

  • Topalovic, S. (2019). Der kompetenzorientierte Unterricht – Bausteine zur Entwicklung einer Didaktik für den islamischen Religionsunterricht. HIKMA – Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik, 10(1), 26-48.

Additional information
Registration is required for this lecture.
Die Registration via: mein Campus

Department: Lehrstuhl für Islamisch-Religiöse Studien mit Schwerpunkt Religionspädagogik/Religionslehre (Prof. Dr. Badawia)
UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof