UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Computer Graphics (CG) [Import]

Dozent/in
Prof. Dr.-Ing. Marc Stamminger

Angaben
Vorlesung
Präsenz
3 SWS, benoteter Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3,75
nur Fachstudium, Sprache Englisch
Zeit und Ort: Di, Do 8:30 - 10:00, H4

Studienfächer / Studienrichtungen
WF MT-BA ab 5
WF CE-BA-TW ab 5
WF CE-MA-INF ab 1
WF INF-BA-V-GD ab 5
WF INF-MA ab 1
WPF IuK-BA 5
WPF IuK-MA-MMS-INF 1-4
WPF ICT-MA-MPS 1-4
WPF MB-MA-FG13 1-3 (ECTS-Credits: 2,5)
WF CME-MA 1-4
WPF MT-MA-BDV ab 1

Voraussetzungen / Organisatorisches
Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie beim zugehörigen StudON-Kurs: https://www.studon.uni-erlangen.de/univis_2021w.Lecture.49652387.
Wir bitten alle Studenten, sich über den obigen Link bei StudON anzumelden, damit wir die Tutorenkapazitäten bei Bedarf anpassen können. Die Anmeldung ist möglich ab 11. Oktober, 12:00 Uhr.
Erwerb eines benoteten Scheins durch Bearbeitung von Übungsaufgaben und abschließende schriftliche Prüfung.
Die Veranstaltung kann mit einer Basis-Übung zu einem 5 ECTS Modul kombiniert werden, zusammen mit einer weiteren Fortgeschrittenen-Übung zu einem 7.5 ECTS-Modul.
Die Veranstaltung wird in diesem Semester in Präsenz stattfinden, evtl. ist auch eine Online-Teilnahme möglich.
Vorlesungsfolien und -material sind auf Englisch, ebenso die abschließende schriftliche Prüfung und Übungsaufgaben. Antworten in der Prüfung und den Übungen können auf Deutsch oder Englisch gegeben werden.

Inhalt
Die Vorlesung gibt eine Einführung in die Computergraphik:
  • 2D Graphics (HTML Canvas, SVG)

  • Color Models

  • GPU Programming (WebGL)

  • Rasterization Algorithms for Lines and Polygons

  • Affine and Projective Transformations

  • Homogeneous Coordinates

  • 3D Rotations

  • 3D Viewing and Perspective

  • Phong Lighting and Shading

  • Scene Graphs

  • Texture Mapping

  • Texture Antialiasing

  • Visibility

  • Virtual Reality

  • Geometric Modeling

  • Rendering Pipeline

  • Ray Tracing Basics

  • Ray Tracing Acceleration

Empfohlene Literatur
  • P. Shirley: Fundamentals of Computer Graphics. AK Peters Ltd., 2002
  • Foley, van Dam, Feiner, Hughes: Computer Graphics - Principles and Practice

ECTS-Informationen:
Title:
Computer Graphics

Credits: 3,75

Prerequisites
All informations about the course can be found with the accompanying StudON-Course: https://www.studon.uni-erlangen.de/univis_2021w.Lecture.49652387.
We ask all students to register for the StudON-course under the above URL to help us with the organization. Registration is possible starting October 11th 12:00.
To pass the exam, the tutorials must be passed (programming assignments), as well as a final written exam.
The lecture can be combined with the basic tutorials to a 5 ECTS moduel, and together with an additional advanced tutorials to a 7.5 ECTS module.
This year, the lecture will be in presence, but we will probably offer the option to participate online.
Lecture slides, teaching material, and exercises are provided in English, as well as the exercises and the final exam. Answers can be given in German or in English.

Contents
This lecture gives an introduction to computer graphics, covering covers the following aspects:
  • 2D Graphics (HTML Canvas, SVG)

  • Color Models

  • GPU Programming (WebGL)

  • Rasterization Algorithms for Lines and Polygons

  • Affine and Projective Transformations

  • Homogeneous Coordinates

  • 3D Rotations

  • 3D Viewing and Perspective

  • Phong Lighting and Shading

  • Scene Graphs

  • Texture Mapping

  • Texture Antialiasing

  • Visibility

  • Virtual Reality

  • Geometric Modeling

  • Rendering Pipeline

  • Ray Tracing Basics

  • Ray Tracing Acceleration

Literature
  • P. Shirley: Fundamentals of Computer Graphics.
  • Foley, van Dam, Feiner, Hughes: Computer Graphics - Principles and Practice

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Computergraphik
Erwartete Teilnehmerzahl: 150, Maximale Teilnehmerzahl: 150
www: https://www.studon.uni-erlangen.de/univis_2021w.Lecture.49652387
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 11.10.2021, 12:00 Uhr bis Sonntag, 24.10.2021 über: StudOn.

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2021/2022:
Computergraphik-VU (CG-VU)
Computergraphik-VUP (CG-VUP)

Institution: Department of Digital Humanities and Social Studies (DHSS)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof