UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 Lectures   Staff/
Facilities
   Room
directory
   Research-
report
   Publications   Internat.
contacts
   Thesis
offers
   Phone
book
 
 
 Layout
 
printable version

 
 
 Also in UnivIS
 
course list

lecture directory

 
 
events calendar

job offers

furniture and equipment offers

 
 
Departments >> Faculty of Humanities, Social Sciences, and Theology >> Department of German Language and Literature >> Chair of German Linguistics (Prof. Dr. Mechthild Habermann) >>

  Ling VM 2 - Kolleg: Textlinguistik, Textgrammatik und der Erwerb von Textkompetenz (Ling VM 2)

Lecturer
Prof. Dr. Eva Breindl

Details
Kolleg
Online
2 cred.h, compulsory attendance, ECTS studies, ECTS credits: 3
LAFV, LAFN, Bachelor, Sprache Deutsch, Bitte beachten Sie die korrekte Belegung eines zugehörigen HS aus Ling VM 2 (nicht: Ling VM 1).
Zeit: Thu 10:00 - 11:30

Prerequisites / Organisational information
Das Kolleg findet online als ZOOM-Konferenz weitgehend synchron im angegebenen Zeitslot statt.
Vorgesehen sind Übungsphasen (Analyse von Texten) und Frage- und Diskussionsrunden.
Die Kommunikation erfolgt über Studon.
Studon-Kurs: https://www.studon.fau.de/crs3643375_join.html

Contents
Die Kompetenz, Texte verschiedenster Textsorten zu verstehen, kritisch zu beurteilen und adressatengerecht zu produzieren, ist eine Grundvoraussetzung für eine aktive und erfolgreiche gesellschaftliche Teilhabe; sie ist Kern schulischer Bildung in allen Fächern.
Im Kolleg sollen Grundlagen der Textlinguistik und eine textbezogene Sicht auf die deutsche Grammatik vermittelt werden. Die Perspektive von Deutsch als Zweit- und Fremdsprache wird dabei ebenfalls berücksichtigt.
Gefragt wird unter anderem:
• Welche sprachlichen Mittel bedingen Textkohäsion und Textkohärenz? Was kennzeichnet „gute“ und „schlechte“ Texte?
• Wie lassen sich Textsorten sinnvoll klassifizieren?
• Welche Erkenntnisse gibt es aus empirischen Studien zum Erwerb von Textkompetenz im schulischen Bereich und im DaF-/DaZ-Bereich? Welche Konsequenzen für die Didaktik ergeben sich daraus?

Recommended literature
Birkner, Karin/Janich, Nina (Hg.) (2018): Handbuch Text und Gespräch. Berlin, Boston: de Gruyter. (= Handbücher Sprachwissen).
Brinker, Klaus/Cölfen, Hermann/Pappert, Steffen (2014): Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. 8., neu bearb. und erw. Aufl. Berlin: ESV (Grundlagen der Germanistik 29).
Janich, Nina (Hg.) (2008): Textlinguistik. 15 Einführungen. Tübingen: Narr.

ECTS information:
Credits: 3

Additional information
Expected participants: 50, Maximale Teilnehmerzahl: 50
Registration is required for this lecture.
Registration starts on Monday, 15.3.2021, 00:00 and lasts till Friday, 14.5.2021, 24:00 über: mein Campus.

UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof