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Departments >> Faculty of Humanities, Social Sciences, and Theology >> Department of German Language and Literature >> Chair of German Linguistics (Prof. Dr. Mechthild Habermann) >>

  Ling VM 2 - HS: Werbesprache (nur für Studierende LA GS, MS, RS und Studiengänge für ein Lehramt an beruflichen Schulen) (Ling VM 2)

Lecturer
Dr. Sebastian Gagel

Details
Hauptseminar
Online
2 cred.h, compulsory attendance, ECTS studies, ECTS credits: 7
LAFN, Sprache Deutsch, Der Link zur ersten Zoom-Sitzung wird in der ersten Vorlesungswoche über die Mailfunktion in „mein Campus“ verschickt. Modulprüfungsnr. 74321 (Ling VM 2). Bitte beachten Sie die korrekte Belegung des zugehörigen Kollegs Ling VM 2 (nicht: Ling VM 1).
Zeit: Fri 9:45 - 11:15

Prerequisites / Organisational information
Das Seminar findet wöchentlich online über Zoom zum angegebenen Zeitpunkt statt. Zudem wird das Seminar durch asynchrone Arbeitsaufträge strukturiert. Der Link zur ersten Zoom-Sitzung wird in der ersten Vorlesungswoche über die Mailfunktion in „mein Campus“ verschickt.
Die Abgabefrist für die Seminararbeit ist in diesem Seminar verkürzt und endet am 23.09.2021.
Bitte beachten Sie die korrekte Belegung des zum Modul zugehörigen Kollegs Ling VM 2 (nicht: Ling VM 1).
Um die Kapazitäten besser überblicken zu können, bitten wir um eine gezielte Anmeldung zu den HS der Vertiefungsmodule.

Contents
Werbung landet im SPAM-Ordner oder ungeöffnet im Altpapier. Wollen wir einen Youtube-Clip schauen, wird Werbung so schnell wie möglich übersprungen. Und doch gibt es stundenlange Clips mit TV-Werbespots der 80er und 90er, die hunderttausendfach geklickt werden. Nicht nur für „Außenwerbung“ gilt: sie „trifft jeden“. Viele Slogans kennen wir auswendig, Logos und Bilder sind uns vertraut. Ohne Text kommt kaum eine Werbung aus. In diesem Seminar wird mit linguistischen Methoden untersucht, wie Werbesprache funktioniert. Welche Bausteine werden benutzt? Wie sind Schlagzeilen und Fließtexte strukturiert? Inwiefern unterscheiden sich die klassischen Printmedien von audiovisuellen oder digitalen Medien auf dem Gebiet der Werbung? Wie interagieren Bild, Textfunktion, Texthandlung und Textsorte? Welche Wortarten, Wortbildungen, Varietäten werden ausgewählt, um das Produkt zu inszenieren? Schon diese Fragen zeigen, dass man Werbesprache analysieren muss, denn entziehen kann man sich ihr nicht.

Recommended literature
Janich, Nina (2013): Werbesprache – Ein Arbeitsbuch. Mit einem Beitrag von Jens Runkehl. 6. durchgesehene und korrigierte Auflage. Tübingen: narr Verlag (narr-Studienbuch).

ECTS information:
Credits: 7

Additional information
Expected participants: 15, Maximale Teilnehmerzahl: 15
Registration is required for this lecture.
Registration starts on Monday, 15.3.2021, 00:00 and lasts till Friday, 14.5.2021, 24:00 über: mein Campus.

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