UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch Hauptseminar: Aktuelle Ansätze der Schreibdidaktik für die Sekundarstufe (Schreibdid)

Dozent/in
PD Dr. Christel Meier, Akad. ORat

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LAFV, LAFN, LAFB, LADIDH, LADIDF, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 10:15 - 11:45, B 702; Einzeltermin am 23.2.2022 8:45 - 10:30, B 702

Voraussetzungen / Organisatorisches
Dieses Vertiefungsmodul-Seminar richtet sich an Studierende für Lehramt Mittelschule, Realschule und Gymnasium.

Dieses Hauptseminar ist Teil des Vertiefungsmoduls Fachdidaktik Deutsch, das durch den Besuch einer Vertiefungsmodul-Übung (alte FPO/ Studienbeginn vor Herbst 2020) oder der Vertiefungsmodul-Vorlesung (neue FPO, Studienbeginn ab Herbst 2020) ergänzt werden muss.

Der Kurs wird in Präsenz in Erlangen stattfinden. Beachten Sie zu den Bedingungen der Präsenzlehre bitte die entsprechenden Verlautbarungen der Universitätsleitung zur 2G-Regelung und FFP2-Maskenpflicht. Sollte im Laufe des Semesters Präsenzlehre aufgrund der Coronalage nicht (mehr) möglich sein, finden die Sitzungen über Zoom statt.
Es handelt sich um ein Projektseminar mit dem Gymnasium Fridericianum Erlangen in enger Theorie-Praxis-Verzahnung.
Die Anmeldung erfolgt ab dem 15.9. 9 Uhr über StudOn

Inhalt
Wir beschäftigen uns mit zentralen Themen der Schreibdidaktik (Schreibkompetenz, Schreibentwicklung, Schreibprozess), schreibdidaktischen Konzeptionen und wirksamen Methoden der Schreibförderung. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf der Vermittlung von Schreibstrategien und Textprozeduren liegen.
Durch die Kooperation mit dem Gymnasium Fridericianum ergibt sich die Möglichkeit einer intensiven Theorie-Praxis-Verzahnung. Arbeiten von Schüler:innen werden im Kurs diagnostiziert und neue Ansätze der Schreibförderung können mit Schüler:innen der Jahrgangsstufen 7, 8, 9 oder 10 in der Praxis erprobt werden. Dafür werden ggf. individuelle Terminvereinbarungen außerhalb des Kurszeitfensters nötig sein. Die wöchentlichen Kurssitzungen werden dann im entsprechenden Zeitumfang reduziert. (Achtung: die Kooperation mit einem Gymnasium bedeutet nicht, dass sich der Kurs nur an GY-Studierende richtet. Studierende für LA RS und MS sind ebenso willkommen und werden von der Praxisorientierung des Seminars genauso profitieren).
Die Prüfungsleistung besteht aus einer mündlichen Prüfung oder einer schriftlichen Hausarbeit.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof