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  Übungsmodul GS: Demokratische Grundwertebildung im Literaturunterricht - Theorie, Empirie, Praxis

Dozent/in
Dr. Tabea Kretschmann, Akad. Oberrätin

Angaben
Übung
Online
1 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 1, Diejenigen, die bereits an der Universität sind, können den angegebenen Raum nutzen, um von dort aus an der Videokonferenz teilzunehmen. Die geltenden Hygienevorschriften sind zu beachten!
Zeit: Einzeltermin am 3.12.2021 14:00 - 18:00, 2.014

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung ab 15.09.2021, 9h, per StudOn
Die Übung besteht aus einem asynchronen Teil, bei dem eigenständig Inhalte auf StudOn erarbeitet werden, sowie einem synchronen Teil mit einer Blocksitzung. Die Übung kann vollständig virtuell absolviert werden.

Inhalt
Gemäß KMK-Bildungsstandards sollen Anwärter für das Lehramt aller Schularten und aller Fächer darauf vorbereitet werden, in ihrem eigenen Unterricht eine fachspezifische demokratische Grundrechte- und Grundwertebildung zu leisten: "Lehrerinnen und Lehrer vermitteln Werte und Normen und unterstützen selbstbestimmtes Urteilen und Handeln von Schülerinnen und Schülern. […] Die Absolventinnen und Absolventen kennen und reflektieren demokratische Werte und Normen sowie ihre Vermittlung." Die Potenziale für eine demokratische Grundrechte- und Grundwertebildung werden gemäß Lehrplänen insbesondere für das Fach Deutsch als besonders hoch angesehen. So lassen sich u.a. mit literarischen Texten bereits im Deutschunterricht der Grundschule Grundrechte und -werte wie die Gleichberechtigung von Männern und Frauen, das Recht auf Entfaltung der eigenen Persönlichkeit oder die Religionsfreiheit hervorragend thematisieren. In dieser Übung werden die theoretischen Grundlagen zur Thematisierung demokratischer Grundrechte und Grundwerte ebenso wie empirische Erkenntnisse hierzu und praktische Unterrichtsvorschläge behandelt.

ECTS-Informationen:
Credits: 1

Zusätzliche Informationen

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
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