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PuGDiD4: Vertiefung der Fachdidaktik Politik und Gesellschaft (PuGDiD4)

Verantwortliche/Verantwortlicher
Prof. Dr. Sören Torrau

Angaben
Seminar
Online/Präsenz
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5, Sprache Deutsch oder Englisch, FW I Englisch, FW II, III und IV Deutsch

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Prerequisites
Das Seminar wird teilweise in Präsenzterminen (Richtwert 4) und digitalen Sitzungen abgehalten. Erster Seminartermin digital. Beachten Sie bitte die Hinweise zu der jeweiligen Veranstaltung. Je nach pandemischer Situation sind Änderungen möglich.

Contents
SEMINAR VERENA MÄNNER

Wie sich in den Köpfen von Schüler:innen Demokratie malt: Demokratievorstellungen im Spiegel von Metaphern
Das „Haus der Demokratie beschützen“, die Demokratie „beleben“ oder die Demokratie „funktioniert nicht immer reibungslos“ - diese beispielhaften Aussagen von Schüler:innen in Interviews zu ihren Demokratievorstellungen zeigen: Unsere Sprache ist voll von bildhaften Ausdrücken. Metaphern sind in unserem alltäglichen Sprachgebrauch und damit auch im (sozialwissenschaftlichen) Unterricht allgegenwärtig. In Metaphern wird Demokratie mit konkreten Bildern verknüpft. Sie ermöglichen Verstehen und sind bei der Entwicklung von Vorstellungen wesentlich beteiligt. Schüler:innenvorstellungen bilden einen wichtigen Baustein zur Gestaltung von sozialwissenschaftlichen Lehr- und Lernprozessen: In welchen Bildern sprechen Schüler:innen also über Demokratie? Wie denken Schüler:innen Demokratie? Inwiefern nehmen sie sich selbst als Subjekte der Demokratie wahr und wie wird das auf bildlicher Ebene geäußert? Diesen Fragen begegnet ein aktuelles Forschungsprojekt unseres Fachbereiches der Didaktik Politik und Gesellschaft. Das Seminar soll Ihnen einen vertieften Einblick in das Projekt sowie grundlegend einen Überblick über aktuelle fachdidaktische Forschung zu den Demokratievorstellungen von Schüler:innen ermöglichen. So setzen wir uns u.a. auf Grundlage der kognitiven Metapherntheorie mit dem Zusammenhang von Sprache, Bildlichkeit und Denken auseinander. Sie lernen Interviews in der Kombination mit Schüler:innenzeichnungen als eine Möglichkeit der Erhebung von Vorstellungen kennen. Und mit der Methode der Metaphernanalyse erlernen Sie ein Instrument zur Analyse von Schüler:innenvorstellungen. Sie hilft uns, die Demokratiebilder von Schüler:innen zu rekonstruieren – oder anders gesagt: zu entdecken, wie sich in den Köpfen von Schüler:innen Demokratie malt!

Lehr-Lern-Form: Das Seminar ist als Hybrid-Veranstaltung im Blended-Learning-Format konzipiert: Präsenzlehre (voraussichtlich ein Blocktermin) wird didaktisch sinnvoll mit Formen des E-Learnings kombiniert. (Je nach aktueller pandemischer Lage kann das Ersetzen von geplanten Präsenz-Sitzungen durch digitale Formate erforderlich sein.) Die Bereitschaft zur aktiven Beteiligung am inhaltlichen Austausch über StudOn, eigenverantwortlich in Kleingruppen sowie in gemeinsamen Seminarsitzungen wird vorausgesetzt. Auch die eigenständige Vor- und Nachbereitung von thematischen Einheiten (z.B. Lesen von relevanter Literatur o.ä.) wird erwartet.
___________________

SEMINAR MONIREH ZAHEDI

Human Rights Education in School Textbooks

The educators and policymakers have a similar perspective on the pivotal role of education in moderating violence in societies. Therefore, human rights education as an ongoing international program has been built to spread awareness about the rights of humans in the world for peace, tolerance, and sustainable development. It is said that human rights education in schools leads to social change from the grassroots. But "how"? Accordingly, international and regional human rights policy bodies have documented human rights education in schools. Human rights education in school is a multidimensional sphere with a wide range of topics related to education, children, teachers, human rights, and politics. Although addressing this issue includes dozens of topics, this lecture would focus on human rights education in the school textbooks as one of the essential materials of school education. This lecture will discuss how school textbooks can effectively engage young people in human rights issues. Through this part, we will talk about how teachers can make benefit from using school textbooks for this purpose and what characteristics should school textbooks have regarding human rights values and principles? We will discuss how important it is to examine the hidden meanings of the school textbooks and why teachers' meticulous investigation of school textbooks from a human rights perspective is essential. It would consider how the school textbooks transfer the human rights concepts and what messages the content and context of school textbooks convey to future generations. Our discussion will be more attractive by analysing some relevant case studies during the lecture.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 20.9.2021, 8:00 Uhr bis Sonntag, 17.10.2021, 12:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Juniorprofessur Didaktik der Sozialkunde / Politik und Gesellschaft
Kurse
    
Einzeltermine am 3.11.2021  17:30 - 18:30  Zoom-Webinar
10.12.2021  13:00 - 19:00  U1.014
11.12.2021  10:00 - 19:00  U1.038, U1.039
22.1.2022  10:00 - 19:00  U1.038
Kurs Fachdidaktische Forschungswerkstatt IV
Verena Männer
Sören Torrau
    
Mi  14:00 - 15:30  0.014
Einzeltermin am 24.11.2021    n.V.
Kurs Fachdidaktische Forschungswerkstatt III - Politischer Extremismus als Aufgabe der Menschenrechtsbildung, am 24.11. findet eine Führung im Memorium Nürnberger Prozesse statt - genaue Uhrzeit noch unbekannt, erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 20.9.2021, 8:00 Uhr bis Sonntag, 17.10.2021, 12:00 Uhr.
Armin Scherb
Sören Torrau
    
Einzeltermine am 26.11.2021  15:00 - 19:00  U1.014
27.11.2021  9:00 - 16:00  U1.014
3.12.2021  15:00 - 19:00  U1.014
4.12.2021  9:00 - 16:00  U1.014
Kurs Fachdidaktische Forschungswerkstatt I (engl.), erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 20.9.2021, 8:00 Uhr bis Sonntag, 17.10.2021, 12:00 Uhr.
Monireh Zahedi
Sören Torrau
    
Einzeltermine am 28.10.2021  15:00 - 19:00  n.V.
26.11.2021  14:00 - 18:00  U1.012
14.1.2022  14:00 - 19:00  Zoom-Webinar
15.1.2022  8:00 - 18:00  1.033
Kurs Fachdidaktische Forschungswerkstatt II, 28.10. außer-Haus-Termin, erwartete Teilnehmer: 30, maximale Teilnehmer: 30. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 20.9.2021, 8:00 Uhr bis Sonntag, 17.10.2021, 12:00 Uhr.
Jan Rauch
Sören Torrau
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