UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
Chemie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen) >>

Einführung in die Fachdidaktik Chemie (DIDCHEM LARS) (Prüfungsordnungsmodul)5 ECTS
(englische Bezeichnung: Introduction to chemistry teaching methodology (DIDCHEM LARS))

Die Beschreibung eines Prüfungsordnungsmoduls enthält allgemeine Angaben zur Verwendbarkeit und zu den Rahmenbedingungen für Prüfungen, so wie sie in den Prüfungsordnungen festgelegt sind. Zusätzlich kann eine allgemeine Modulbeschreibung, die übergreifend für alle konkreten (UnivIS-)Module gilt, enthalten sein. Die konkreten Modulbeschreibungen mit Angaben zu den Lehrveranstaltungen und Prüfungsdetails sind unter den zugeordneten UnivIS-Modulen zu finden.


Dauer:2 SemesterSprache:

Inhalt:

  • Historie des Chemieunterrichts, Begriffsbestimmung
  • Aufgaben und Ziele der Didaktik der Chemie

  • Ziele und Inhalte des Chemieunterrichts

  • Planungsgrundlagen, Pädagogische Leitlinien, Linienführung zu inhaltlichen Problemfeldern im Chemieunterricht

  • Lernende und Lehrende im Chemieunterricht

  • Schülervorstellungen, Motivation, Kenntniserwerb von Schülern im Chemieunterricht

  • Medien im Chemieunterricht

  • Experimente, Schulbücher, Tafel und Folie usw. Modelle im Chemieunterricht, Multimedialer Chemieunterricht

  • Fachsprache im Chemieunterricht

  • Entwicklung einer Unterrichtsstunde

  • Rahmenbedingungen für Chemieunterricht

  • Didaktische-Methodische Grundlagen der Planung und Gestaltung einer Unterrichtsstunde im Fach Chemie, Planungsphasen

  • Unterrichtsverfahren und Unterrichtsmethoden

  • Didaktische Modelle und Konzepte für den Chemieunterricht

  • Kontrolle und Bewertung im Chemieunterricht

  • Fachdidaktische Forschung

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden

  • verknüpfen chemische Kenntnisse und Fähigkeiten mit chemiedidaktischem Wissen und schulchemischen Fragestellungen.

  • entwickeln eine tragfähige Vorstellung von effektivem Lehren und Lernen im Bereich der Allgemeinen, Anorganischen, Organischen und Physikalischen Chemie und erarbeiten konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den Chemieunterricht.

  • werden befähigt, Chemieunterricht begründet zu planen und die Lernprozesse im Chemieunterricht zu verstehen.

  • können lerntheoretische Erkenntnisse auf den Chemieunterricht beziehen und daraus Prinzipien für die Unterrichtsgestaltung abgeleiten.

  • entwickeln ein Repertoire an integrativen, schulrelevanten Experimenten und Modellvorstellungen.

Die zu erwerbenden fachlichen Kompetenzen der Studierenden sind für Realschulen geeignet.


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2010 | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Studienrichtung Elektro- und Informationstechnik (Masterprüfungen) | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Chemie | Einführung in die Fachdidaktik Chemie (DIDCHEM LARS))
  2. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2010 | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Studienrichtung Metalltechnik (Masterprüfungen) | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Chemie | Einführung in die Fachdidaktik Chemie (DIDCHEM LARS))
  3. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2018w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Chemie | Einführung in die Fachdidaktik Chemie (DIDCHEM LARS))
  4. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2018w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Chemie | Einführung in die Fachdidaktik Chemie (DIDCHEM LARS))
  5. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2020w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Chemie | Einführung in die Fachdidaktik Chemie (DIDCHEM LARS))
  6. Berufspädagogik Technik (Master of Education)
    (Po-Vers. 2020w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Chemie | Einführung in die Fachdidaktik Chemie (DIDCHEM LARS))
  7. Chemie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen): 1-7. Semester
    (Po-Vers. 2007 | NatFak | Chemie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen) | Module Fachdidaktik Chemie | Einführung in die Fachdidaktik Chemie (DIDCHEM LARS))

Studien-/Prüfungsleistungen:

    Klausur zu Einführung in die Fachdidaktik Chemie (DIDCHEM LARS) (Prüfungsnummer: 22703)
    (englische Bezeichnung: Examination (Klausur) on introduction to chemistry teaching methodology (DIDCHEM LARS))
    Prüfungsleistung, Klausur, Drittelnoten (mit 4,3), 5 Leistungspunkte
    Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %

UnivIS-Module:

Diesem Prüfungsordnungsmodul wurden noch keine UnivIS-Module zugeordnet.

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof