Einrichtungen >> Technische Fakultät (TF) >> Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik (EEI) >> Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente >>

Erstellung eines Simulationsmodells der Fahrgastzelle zur Klimatisierung von Elektrofahrzeugen

Art der Arbeit:
Bachelor Thesis
Betreuer:
Rauh Hubert (FHG-IISB, Tel. 09131 / 761-141, E-Mail: hubert.rauh@iisb.fraunhofer.de)

Frey, Lothar
Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente

Beschreibung der Arbeit:
Bachelorarbeit Energietechnik
Kurzzusammenfassung: Diese Arbeit befasst sich mit der Simulation der Wärmeströme in und aus der Fahrgastzelle von Fahrzeugen. Dazu ist im Rahmen der Arbeit ein Simulations-modell mit dem Programm „Matlab/SIMULINK R2011a“ erstellt worden. Dieses dient als Grundlage für weitere (Forschungs-) Arbeiten im Bereich der Klimatisie-rung von Elektrofahrzeugen. Das Modell umfasst die einzelnen Komponenten der Fahrgastzelle, die beliebig verändert werden können. Dies ermöglicht die Untersuchung verschiedener Dämmvarianten, den Einfluss von Sonneneinstrahlung, Insassenanzahl und Frischluftrate. Mit dem Modell lässt sich das thermische Verhalten bei verschiedenen Fahrzyklen sowie bei Konstantfahrten simulieren. Im Rahmen der Arbeit wird das thermische Verhalten bei diversen Einstellungen simuliert und die Einflüsse verifiziert.
Schlagwörter:
TechFak EcoCar
Bearbeitungszustand:
Die Arbeit ist bereits abgeschlossen.
Bearbeiter: Josef Schalk
Abgegeben am: 30.12.2011