UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 Lectures   Staff/
Facilities
   Room
directory
   Research-
report
   Publications   Internat.
contacts
   Thesis
offers
   Phone
book
 
 
 Layout
 
printable version

 
 
Departments >> Faculty of Engineering >> Department of Chemical and Biological Engineering >> Chair of Fluid Mechanics >>
Verbesserte Schwingungsisolation für Fahrersitze von Nutzfahrzeugen mit auf neuartigen Materialien basierenden verstellbaren Dämpfern und darauf abgestimmten Regelalgorithmen

Elektrorheologische Fluide (ERF) und magnetorheologische Fluide (MRF) sind "geistreiche Materialien (smart materials) deren rheologische Eigenschaften sich reversibel innerhalb von Millisekunden stufenlos verändern lassen durch Anlegen externer elektrischer bzw. magnetischer Felder. Die steuerbaren Strömungseigenschaften dieser Teilchensuspension eröffnen dadurch insbesondere bei Schwingungsdämpfern zahlreiche potentielle Anwendungsmöglichkeiten im Hinblick auf die geforderte Schwingungsisolation. Einen, für Fahrersitze von Nutzfahrzeugen (Lkw, Traktoren,...) gedachten aktiven Dämpfer, der stufenlos regelbar ist, zu konzipieren, zu bauen und schließlich unter realen Bedingungen zu testen ist Ziel des Vorhabens.
Project manager:
Prof. Dr. Peter Brunn

Project participants:
Emad Al-Khateeb, Florian Zschunke

Keywords:
aktiver regelbarer Dämpfer, ER Fluide, MR Fluide

Duration: 1.6.2001 - 31.5.2002

Sponsored by:
Bayerische Forschungsstiftung

Mitwirkende Institutionen:
Suspa Holding, Grammer AG, Lehrstuhl für Regelungstechnik der FAU

UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof