Einrichtungen >> Technische Fakultät (TF) >> Department Chemie- und Bioingenieurwesen (CBI) >> Lehrstuhl für Strömungsmechanik (LSTM) >>
Untersuchung der numerisch bedingten Abweichungen bei direkten numerischen Simulationen entwickelter turbulenter Kanalströmungen

Turbulente Kanalströmungen sind mehrfach berechnet worden. Es ist jedoch unklar geblieben, welchen genauen Einfluss numerische Parameter, wie z.B. Gebietslänge, Auflösung, oder Anfangsbedingungen, auf die meisten wichtigen Turbulenzstatistiken haben. Ergebnisse direkter numerischer Simulationen (DNS) werden oft als Referenzwerte verwendet. Bei sorgfältigen Vergleichen ergeben sich jedoch wesentliche Abweichungen, auch zu Labormessungen. Technische Voraussetzungen: Eine auf Vektorparallelrechner optimierte Version des Lattice Boltzmann Lösers BEST stand zur Verfügung, einschließend Möglichkeiten zum Aufbau geeigneter Anfangsbedingungen und zur Berechnung der wichtigsten Statistiken. Die Abhängigkeit berechneter Turbulenzstatistiken von physikalischen Parametern soll von den numerischen Effekten aufgelöster DNS getrennt werden. Die Entstehung und der Einfluss numerischer Faktoren wie Gebietslänge, Auflösung, und Anfangsbedingungen sollen geklärt werden. Entsprechende Empfehlungen zur Vermeidung von numerisch bedingten Abweichungen, die bisher bei berechneten Turbulenzeigenschaften aufkommen, sollen formuliert werden.
Dr. Thomas Zeiser

Dr. Kamen Beronov