Strömungsphysikalische Modellbildung abgelöster turbulenter Strömungen mittels Large-Eddy Simulation Komplexe Vorgänge in turbulenten Strömungen können mit den in der heutigen
Industriepraxis üblicherweise eingesetzten statistischen Turbulenzmodellen auf
der Basis der Reynolds gemittelten Navier–Stokes–Gleichungen (RANS) nur
ungenügend vorhergesagt werden. Dies gilt insbesondere bei Strömungsproblemen,
bei denen Strömungsphänomene wie Ablösung, Transition oder großskalige
Wirbelstrukturen auftreten. Dagegen ist man heutzutage durch die Entwicklung
moderner numerischer Verfahren, die Formulierung geeigneter Feinstrukturmodelle
sowie nicht zuletzt durch die effiziente Implementierung der Algorithmen
auf Höchstleistungsrechnern in der Lage, mit Hilfe der Large–Eddy Simulation
(LES) solche komplexen turbulenten Strömungen detailliert zu berechnen.
Derartige Simulationen stellen somit einen hervorragenden Ausgangspunkt
dar, strömungsphysikalische Vorgänge zu untersuchen und auf diese Weise zu
einem besseren Verständnis turbulenter Strömungsphänomene beizutragen.
Das Hauptinteresse dieses Projektes liegt in der Untersuchung abgelöster, turbulenter
Strömungen. Hierfür ist die Umströmung von Tragflügeln jenseits des
Hochauftriebs ein klassisches Beispiel aus der Aerodynamik. Da diese Problemstellung
mit Hinblick auf dynamisch ablaufende Strömungsvorgänge noch weitgehend
unerforscht ist, wurde sie einer eingehenden Untersuchung mittels LES
unterzogen. Die Aktivitäten orientierten sich dabei stark an dem so genannten
Prinzipexperiment
”COSTWING“ des DLR Göttingen. Gegenstand dieses Experiments
ist die Umströmung eines auf einem NACA–4415 Profil basierenden
ungepfeilten Tragflügels, der in einem Wind– bzw. Wasserkanal montiert ist.
Verschiedene Reynolds–Zahlen und Anstellwinkel können dabei berücksichtigt werden. | Project manager: Prof. Dr.-Ing. Michael Breuer
Project participants: Dipl.-Ing. Nikola Jovicic
Keywords: LES, Tragflügel
Duration: 1.1.2000 - 31.12.2004
Sponsored by: DFG
Mitwirkende Institutionen: DLR TU München
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