Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help
search:      semester:
 Lectures   Staff/
Facilities
   Room
directory
   Research-
report
   Publications   Internat.
contacts
   Thesis
offers
book

Layout

printable version

Departments >> Faculty of Engineering >> Department of Chemical and Biological Engineering >> Chair of Particle Technology (Prof. Dr. Peukert) >>
Gezielte Strömungsführung in Downer-Regenerator-Systemen

Für Gas-Feststoff-Reaktionen mit einer kurzen mittleren Verweilzeit und einer engen Verweilzeitverteilung für Gas und Feststoff wird der Abstromteil der Zirkulierenden Wirbelschicht (Downer), in dem beide Phasen in Richtung der Erdschwere strömen, in der Fachwelt als ein geeigneter Reaktor diskutiert. Bisher durchgeführten Studien haben unter anderem die prinzipielle Eignung des Downers als Reaktor für Gas-Feststoff-Reaktionen gezeigt. Hier wurde der Einfluß der Betriebsbedingungen auf das Strömungsverhalten des Feststoffs untersucht. Es konnte gezeigt werden, daß im verteilerentfernten Bereich der Anlage nahezu plug flow Bedingungen vorliegen, und die Strömung nicht vom Verteiler beeinflußt wird. Weiterhin wurde das Gasverweilzeitverhalten im Downer untersucht. Darauf aufbauend ist es das Ziel des Forschungsprojektes das Vermischungsverhalten des Gases und des Feststoffs am Kopf der Anlage zu untersuchen, welches maßgeblich die Verweilzeit in der gesamten Anlage beeinflußt. Mit den globalen Informationen der Verweilzeit in der Gesamtanlage und den lokalen Daten im verteilernahen und im verteilerfernen Bereich sollte eine ausreichende Beschreibung des Gasverhaltens im Hinblick auf eine spätere reaktionstechnische Auslegung des Reaktors möglich sein.
Project manager:
Prof. Dr.-Ing. habil. Karl-Ernst Wirth

Project participants:
Dipl.-Ing. Holger Brust

Keywords:
Downer; Zirkulierende Wirbelschicht

Duration: 2.1.2000 - 31.12.2002

Sponsored by:

Publications
Lehner, Peter ; Wirth, Karl-Ernst: Effects of the gas/solids distributor on the local and overall. In: Can. J. Chem. Eng. (1999), No. 77, pp 194-198
Lehner, Peter: Strömungszustand und Wärmeübergang in vertikal-abwärts gerichteten Gas-Feststoff-Strömungen. Aachen : Shaker Verlag, 2000. Zugl.: Erlangen, Universität Erlangen-Nürnberg, Ph.D. thesis, 2000. - 222 pages. ISBN 3-8265-8165-2. ISSN 0945-1021
UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof