Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help
search:      semester:
 Lectures   Staff/
Facilities
   Room
directory
   Research-
report
   Publications   Internat.
contacts
   Thesis
offers
book

Layout

printable version

Departments >> Faculty of Engineering >> Department of Chemical and Biological Engineering >> Chair of Particle Technology (Prof. Dr. Peukert) >>
Erzeugung feinster Tropfen durch Verdüsung überhitzter Suspensionen

Ziel des Forschungsprojekts ist die Erzeugung eines feinstteiligen Sprays bei der Zerstäubung von Suspensionen. Mittels Suspensionssprays werden Oberflächen beschichtet sowie agglomeratfreie trockene Partikel hergestellt. Die Erzeugung feiner Suspensionströpfchen basiert auf dem Prinzip der Zerstäubung von überhitzten Flüssigkeiten.
Hierbei wird die Suspension in einem Druckbehälter auf eine Temperatur erhitzt, die oberhalb ihrer Verdampfungstemperatur bei Umgebungsdruck liegt. Wird die Suspension schließlich mittels einer Einstoffdüse auf Umgebungsdruck entspannt, so kommt es zum Aufreißen des Freistrahls und zur Bildung des Suspensionssprays.
Im Zentrum der Untersuchung steht der Einfluss des Überhitzungsgrades und der Düsengeometrie auf die Größe der Suspensionstropfen sowie den Strömungszustand im Spray. Darüber hinaus wird der Einfluss der Feststoffpartikel auf das Zerstäubungsergebnis untersucht.
Es kommt dabei das optische Messsystem der Particle Image Velocimetry (PIV) zum Einsatz. Die Tropfengröße wird mittels Laserbeugung ermittelt.
Project manager:
Prof. Dr.-Ing. habil. Karl-Ernst Wirth

Project participants:
Dipl.-Ing. Sabine Wellner, Dipl.-Ing. Markus Rossmeissl

Keywords:
Überkritisches Fluid; Spray; PIV

Duration: 1.7.1999 - 31.12.2003

Publications
Wellner, Sabine ; Wirth, Karl-Ernst: Atomization of Superheated suspensions with different solids and solid concentrations. In: ----- (Ed.) : - (ILASS-Europe 2001 Zurich 2.-6.Sept. 2001). - : -, 2001, pp -.
Wellner, Sabine ; Wirth, Karl-Ernst: Zerstäubung überhitzter Suspensionen mit unterschiedlichen Feststoffen und Feststoffkonzentrationen. In: ----- (Ed.) : - (Spray 2001 Hamburg 14.-15.Nov. 2001). Hamburg : -, 2001, pp -.
UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof