Einrichtungen >> Technische Fakultät (TF) >> Department Chemie- und Bioingenieurwesen (CBI) >> Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik (CRT) >>
Die Isomerisierung von Propadien zu Propin

Die C3-Fraktion in Olefinanlagen enthält bis zu 40% Propadien und Propin. Diese werden bisher zu Propen hydriert. Durch die Isomerisierung von Propadien zu Propin und der Ausschleusung von Propin kann ein wertvolles Produkt gewonnen werden. In einem neuartigen Verfahren dient es als Ausgangsstoff zu einer wohl umweltschonenderen und ungefährlicheren Herstellung von Plexiglas (PMMA) als in dem marktüblichen Verfahren über Blausäure und Aceton.
PD Dr.-Ing. Elias Klemm

Dipl.-Ing. Ralf Dotzel

Laufzeit: 15.5.1998 - 31.12.2001

Forkat - Bayerischer Forschungsverbund für Katalyse