Einrichtungen >> Technische Fakultät (TF) >> Department Informatik (INF) >> Lehrstuhl für Informatik 11 (Software Engineering) >>
Erkennung selten auftretender Softwarefehler durch Last-Tests von Kommunikationssystemen

Erkennungselten auftretender Softwarefehler durch Last-Tests von KommunikationssystemenDasTesten der Software von Kommunikationssystemen ist eine sehr komplexe Aufgabe. Besonders schwer erkennbar sind dabei Softwarefehler, welchenur unter seltenen Bedingungen auftreten. Einerseits ist damit zurechnen, dass derartige Fehler in relativ kleinen Netzen selten auftreten; andererseits ist das Testen großer Netze, in denen dieseFehler häufiger auftreten würden, mit sehr hohen Kosten verbunden.

Um die Erkennbarkeit derartiger Fehler vor Inbetriebnahme dennoch zu erhöhen, werden systematische Methoden benötigt, welche die Reproduzierbarkeit realistischer Fehlerszenarien im Test - auch unterBerücksichtigung wirtschaftlicher Gesichtspunkte - zu optimieren erlauben. Angesichts dieses Bedarfs wird auf der Basis aktueller industrieller Erfahrungen der Einfluss von Last-Tests auf die Fehlererkennung in Kommunikationssystemen untersucht. Dabei werden Kommunikationssysteme aus dem Bereich der Vermittlungstechnik und aus dem Bereich der optischen Übertragungstechnik betrachtet. Aus den Untersuchungen soll eine systematische Vorgehensweise zur Unterstützung industrieller Systementwickler bei der Qualitätssicherung komplexer Kommunikationssysteme mit hohen Zuverlässigkeitsanforderungen hergeleitet werden.

Das Projekt befasst sich mit der speziellen Fehlerklasse "konkurrierender Zugriffe" (sog. race conditions), die unter seltenen Umständen dazu führen kann, dass zwei Prozesse zeitgleich auf das gleiche Datenfeld zugreifen. Die Untersuchungen werden sowohl durch mathematische Analyse als auch durch Simulation durchgeführt.

Im Berichtszeitraum wurden die Vor- und Nachteile der beiden Auswertungsmethoden "Analyse" und "Simulation" betrachtet. Die beiden Modellierungen und das reale System wurden verglichen. Ebenso wurden die Varianzmöglichkeiten der verschiedenen Parameter bei der Durchführung von Lasttests zur Steigerung der Auftrittshäufigkeit konkurrierender Zugriffe untersucht. Es wurden Leitlinien zur Durchführung von Lasttests erstellt.

Dipl.-Math. Annette Merkel

Kommunikationsnetze; Lasttests;