Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help
search:      semester:
 Lectures   Staff/
Facilities
   Room
directory
   Research-
report
   Publications   Internat.
contacts
   Thesis
offers
book

Layout

printable version

Departments >> Faculty of Engineering >> Department of Computer Science >> Informatik-Forschungsgruppe M (Medizinische Informatik) >>
Interaktives dreidimensionales Portable Document Format (3D-PDF) für medizinische Anwendungen

Das Portable Document Format (PDF) ist ein von der ISO spezifizierter Standard für den plattformunabhängigen Austausch elektronischer Dokumente und dafür geeignet, medizinische Daten sicher und vertrauenswürdig zu übermitteln. In einer PDF-Datei sind das Layout und der Inhalt eines elektronischen Dokuments festgelegt und sämtliche notwendigen Ressourcen (Texte, Bilder, Multimediainhalte etc.) enthalten. Ein weniger bekanntes Merkmal des PDF ist die Möglichkeit, auch dreidimensionale Objekte (Dreiecksnetze, Linienzüge oder Punktwolken) einzubetten. Mit Hilfe einer geeigneten Lesesoftware können diese 3D-Objekte dann interaktiv dargestellt werden. Dadurch wird es möglich, auch komplexe räumliche Strukturen wie z.B. Organe, Blutgefäße oder Nervenbahnen in elektronischen Dokumenten zu visualisieren, ohne den mit einer herkömmlichen statisch- zweidimensionalen Darstellung einhergehenden Verlust von Detailinformationen in Kauf nehmen zu müssen.

Interaktives 3D-PDF eignet sich daher wie kein anderes Format für den Austausch komplexer, dreidimensionaler medizinischer Daten. Ziel des Forschungsprojektes ist es, diese Technologie zu evaluieren, den Nutzen für Kliniker und Forscher aufzuzeigen und Wege zu finden, die bislang noch aufwändige Erstellung der notwendigen Zwischendatenformate zu vereinfachen.

Start: 1.1.2014

Contact:
Phone 09131/85-26722
Publications
Newe, Axel: Enriching scientific publications with interactive 3D PDF: An integrated toolbox for creating ready-to-publish figures. In: PeerJ Computer Science 2 (2016), pp e64
[doi>10.7717/peerj-cs.64]
Newe, Axel ; Becker, Linda: Using interactive 3D PDF for exploring complex biomedical data: experiences and solutions. In: Hoerbst, A. ; Hackl, W.O. ; de Keizer, N. ; Prokosch, Hans-Ulrich ; Hercigonja-Szekeres, M. ; de Lusignan, S. (Ed.) : Exploring complexity in health: an interdisciplinary systems approach; proceedings of MIE 2016 at HEC2016. Vol. 1, 1. Edition Amsterdam : IOS Press, 2016, (Studies in health technology and informatics Vol. 228), pp 740-745.
Newe, Axel: Towards an easier creation of three-dimensional data for embedding into scholarly 3D PDF (Portable Document Format) files. In: PeerJ 3 (2015), pp e794
[doi>10.7717/peerj.794]
Newe, Axel ; Becker, Linda ; Schenk, Andrea: Application and evaluation of interactive 3D PDF for presenting and sharing planning results for liver surgery in clinical routine. In: PLoS ONE 9 (2014), No. 12, pp e115697
[doi>10.1371/journal.pone.0120158]