Einrichtungen >> Technische Fakultät (TF) >> Department Informatik (INF) >> Lehrstuhl für Informatik 9 (Graphische Datenverarbeitung) >>
gridlib: Objekt-orientiertes Framework für Visualisierung in integrierten Simulationsumgebungen

Das gridlib Projekt formuliert die Grundlage für weiterführende Projekte. Im Vordergrund steht dabei der Framework-Gedanke - einen Rahmen zu finden, in dem sich Aufgaben der Computersimulation lösen lassen. Dabei soll insbesondere der stetig wachsenden Datenmenge Rechnung getragen werden und durch ein klares Konzept die Integration verschiedenster Simulations-, Visualisierungs- und Renderingalgorithmen möglich sein.

Um den Anforderungen an große Projekte in Hinsicht auf technische Wartung, algorithmische Pflege, Verwendbarkeit in Lehre und Forschung und Einbindung extern entwickelter Module gerecht zu werden, ist die gridlib vollständig objekt-orientiert konzipiert. Die damit erreichbare Kapselung von Algorithmen und Daten fördert auch die transparente Nutzung paralleler Programmierkonzepte, modularen Aufbau und klare Interface-Bildung für externe Subsysteme mit prozeduraler Schnittstelle.

Das gridlib Projekt verfolgt dabei einen hybriden, adaptiven, hierarchischen unstrukturierten Ansatz eines Gitters. Die damit erreichbare Leistungsfähigkeit der Algorithmen im Bereich der Gitterverwaltung und der Visualisierung ist mit der numerischen Performance prozeduraler Subsysteme kombinierbar. Das objekt-orientierte Programmierkonzept ermöglicht dabei den sehr flexiblen Einsatz von algorithmischen Optimierungen im speziellen Fall.

Prof. Dr. Ulrich Rüde, Prof. Dr. Günther Greiner

Frank Hülsemann, PhD, Dr.-Ing. Frank Reck, Dipl.-Phys. Stefan Meinlschmidt, Dr.-Ing. Benjamin Bergen

framework; objekt-orientiertes Programmieren; paralleles Rechnen

Laufzeit: 1.6.2000 - 31.3.2005

KONWIHR - Kompetenznetzwerk für Technisch-Wissenschaftliches Hoch- und Höchstleistungsrechnen in Bayern

System Simulation Group, Uni Erlangen
Fluid Dynamics Department, Uni Erlangen

Kontakt:
Meinlschmidt, Stefan
E-Mail: meinlschmidt@gmail.com
Publikationen
Greiner, Günther ; Kipfer, Peter ; Labsik, Ulf ; U. Tremel: An Object Oriented Approach for High Performance Simulation and Visualization on Adaptive Hybrid Grids. In: SIAM (Veranst.) : Conference Proceedings (SIAM CSE Conference Washington). 2000, S. 123-130.
Kipfer, Peter: Interactive visualization of flows using LIC and video streaming techniques. In: Graduiertenkolleg FAU (Veranst.) : Conference Proceedings (Vision, Modelling and Visualization Erlangen). 2000, S. 303-310.
Labsik, Ulf ; Kipfer, Peter ; Greiner, Günther: Visualizing the Structure and Quality Properties of Tetrahedral Meshes. Erlangen : FAU. 2000 (2). - Interner Bericht
Kipfer, Peter ; Greiner, Günther: Parallel rendering within the integrated simulation and visualization framework gridlib. In: T. Ertl, B. Girod, G. Greiner, H. Niemann, H.-P. Seidel (Hrsg.) : VMV 2001 Conference Proceedings (VMV 2001 Stuttgart). 2001, S. 177-184.
Labsik, Ulf ; Kipfer, Peter ; Meinlschmidt, Stefan ; Greiner, Günther: Progressive Isosurface Extraction from Tetrahedral Meshes. In: H. Suzuki, A. Rockwood, L. Kobbelt (Hrsg.) : Pacific Graphics '01 Proceedings (Pacific Graphics 2001 Tokyo, Japan 16-18 October 2001). 2001, S. 244-253.
Kipfer, Peter ; Hülsemann, Frank ; Meinlschmidt, Stefan ; Bergen, Benjamin ; Greiner, Günther ; Rüde, Ulrich: gridlib: A parallel, object-oriented framework for hierarchical-hybrid grid structure in technical simulation and scientific visualizations. In: A. Bode ; Durst, Franz ; W. Hanke ; S. Wagner (Hrsg.) : Transactions of the First Joint HLRB and KONWIHR Result and Reviewing Workshop (High Performance Computing in Science and Engineering 2000 - 2002 München). München : Springer, 2002, S. 489-501.
Hülsemann, Frank ; Kipfer, Peter ; Rüde, Ulrich ; Greiner, Günther: gridlib: Flexible and efficient grid management for Simulation and Visualization. In: Peter M. A. Sloot ; C. J. Kenneth Tan ; Jack J. Dongarra ; Alfons G. Hoekstra (Hrsg.) : Computational Science - ICCS 2002 (ICCS 2002 Amsterdam April 2002). Berlin : Springer, 2002, S. 652-661. (Lecture Notes in Computer Science Bd. 2331)
Meinlschmidt, Stefan ; Kipfer, Peter ; Labsik, Ulf ; Greiner, Günther: Client-Server-Visualisierung zwischen Supercomputer und PC mit gridlib. In: Thomas Schulze ; Stefan Schlechtweg ; Volkmar Hinz (Hrsg.) : Proc. of Simulation und Visualisierung 2003 (Simulation und Visualisierung 2003 Magdeburg 6./7.3.2003). 2003, S. 431-439.
Kipfer, Peter ; Reck, Frank ; Greiner, Günther: Local exact particle tracing on unstructured grids. In: Computer Graphics Forum 22 (2003), Nr. 2
Hülsemann, Frank ; Meinlschmidt, Stefan ; Bergen, Benjamin ; Greiner, Günther ; Rüde, Ulrich: gridlib -- A parallel, object-oriented framework for hierarchical-hybrid grid structures in technical simulation and scientific visualization. In: Wagner, S ; Hanke, Werner ; Bode, A. ; Durst, Franz (Hrsg.) : KONWIHR (Veranst.) : High Performance Computing in Science and Engineering (Second Joint HLRB and KONWIHR Result and Reviewing Workshop München 2./3.3.2004). Heidelberg : Springer, 2004, S. 37-50. - ISBN 3-540-44326-6