Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help
search:      semester:
 Lectures   Staff/
Facilities
   Room
directory
   Research-
report
   Publications   Internat.
contacts
   Thesis
offers
book

Layout

printable version

Departments >> Faculty of Engineering >> Department of Electrical-Electronic-Communication Engineering >> Chair of Electrical Energy Systems >>
Untersuchung, Beurteilung sowie Vermeidung der Wechselwirkungen zwischen transienten Phänomenen des Energieversorgungssystems und der Netzschutztechnik

Im Rahmen des Forschungsprojektes sollen unterschiedliche Wechselwirkungen zwischen transienten Netzphänomenen und der Netzschutztechnik untersucht werden. Hierbei ist prinzipiell auf die jeweiligen Spezifika der einzelnen Schutzmethoden Rücksicht zu nehmen. Das Energieversorgungsnetz muss dafür als ein Gesamtsystem aus Primär- und Sekundärtechnik betrachtet werden, andernfalls lässt sich kein Systemverhalten nachbilden. Dabei ist insbesondere auf die Modellbildung der Schutzgeräte zu achten sowie deren Verifikation. Dies ermöglicht die Untersuchung von kaskadierenden Schutzauslösungen in Verbundnetzen, um die Gefährdung der Netzsicherheit durch die Schutztechnik beurteilen zu können. Weiterhin sollen Möglichkeiten der Vermeidung von dadurch bedingten Netzausfällen erarbeitet und erprobt werden. Insbesondere auf der Ebene neuer Methoden im Bereich der Gerätetechnik sowie der Weitbereichsüberwachung.
Project manager:
Prof. Dr.-Ing. Johann Jäger