Einrichtungen >> Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (RW) >> Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften >> Forschungsgruppe Management Intelligence Services >>

Ziel des Projektes "Netzwerkbasierte eServices als Instrument zur Bindung von Kunden in der Versicherungsbranche (NeSI)" ist die Entwicklung eines Konzeptes zur Bindung von Versicherungskunden mithilfe von Servicebündeln, die elektronisch von und in einem Servicegebernetzwerk erbracht werden. Auf diese Weise soll durch zusätzliche Kontaktpunkte ein konstanter Kundendialog während des Customer-Life-Cycle aufgebaut werden, um so das Versicherungsunternehmen als relevanten Ansprechpartner im "evoked set" des Kunden bei zukünftigen Beschaffungsentscheidungen zu positionieren. Neben konzeptionellen Überlegungen z.B. zur Gestaltung und Steuerung der netzwerkbasierten Serviceleistungen, sollen auch Ansätze für eine IV-technische Umsetzung der netzwerkbasierten Services erarbeitet werden.
Dipl.-Kfm. Andreas Schobert

eServices; Versicherungen; Servicenetzwerke; Produktionsnetzwerke; auftragsbasierte dezentrale Leistungserstellung; Finanzdienstleistungen; Kundenbindung, Customer Relationship Management; Customer Life-Cycle; Bundling

Laufzeit: 1.4.1999 - 31.12.2003