Departments >> Faculty of Business, Economics, and Law >> School of Business, Economics and Society >> Chair of Taxation >>
Unterstützung bei der "Zwei-Kreis-Bilanzierung" nach Handels- und Steuerrecht im Kontex BilMoG

Problemstellung: Der steuerberatende Berufsstand steht mit dem Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz vor der Aufgabe, weiterhin eine qualitativ hochwertige und honorargünstige Abschlusserstellungsleistung zu erbringen.

Zielsetzung: Im Rahmen des Forschungsprojekts „Unterstützung bei der Zwei-Kreis-Bilanzierung“ nach Handels- und Steuerrecht im Kontext BilMoG“ soll ein Wissensvermittlungs- und Entscheidungsunterstützungssystem konzipiert und realisiert werden. Dieses System soll bei der Auswahl und der Vorbereitung der passenden Vorgehensweise sowie bei der Identifizierung und der richtigen Behandlung der Abweichungstatbestände unterstützen und am Ende eine Prüfung auf Ordnungsmäßigkeit durchführen.

Prof. Dr. Wolfram Scheffler, Dr. Lars Meyer-Pries

Dipl.-Kfm. Melanie Köstler, Dipl.-Kfm. Josef Hahner, Dr. Heino Weller