Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help
search:      semester:
 Lectures   Staff/
Facilities
   Room
directory
   Research-
report
   Publications   Internat.
contacts
   Thesis
offers
book

Layout

printable version

Departments >> Faculty of Humanities, Social Sciences, and Theology >> Faculty of Theology >> Department of Practical Theology >> Professurship for Practical Theology (Prof. Dr. Bubmann) >>
7. Gemeindepädagogische Symposium in Würzburg

„Lebensstile und Gemeinschaftsbildung. Herausforderungen der Gemeindepädagogik“ Die vierte EKD-Erhebung zur Kirchenmitgliedschaft typisiert verschiedene Lebensstile in der Kirche. Von Seiten der Systematischen Theologie wird eine „Religion mit Stil“ (D. Korsch) empfohlen. Hat also „Christlicher Glaube als Lebensstil“ (R. Englert u.a.) zu gelten, wie auf katholischer Seite, aber auch von Rudolf Bohren („Lebensstil. Fasten und Feiern“1986) schon vor Jahren behauptet wurde? Welche Konsequenzen hat es für Lernen und Gemeinschaftsbildung, wenn Lebensstile auch in der Kirche nur mehr im Plural auftauchen? Wo finden Lebensstile ihre Resonanz in der Gemeinde und in gemeindepädagogischer Praxis wie Theorie? Diese Fragen bearbeitete das 7. Gemeindepädagogische Symposium des Arbeitskreises Gemeindepädagogik e.V.
Project manager:
Prof. Dr. Peter Bubmann

Project participants:
Prof. Dr. Martin Steinhäuser (Co-Leitung), Dr. Hanna Kasparick (Co-Leitung), OKR Dr. Rüdiger Schloz, Prof. Dr. Eckart Liebau, Prof. Dr. Herbert Lindner

Keywords:
Lebensstile; Gemeindepädagogik; Bildungsarbeit in der Gemeinde; Kirchensoziologie

Duration: 7.4.2005 - 9.4.2005

Arbeitskreis Gemeindepädagogik e.V.

Contact:
Bubmann, Peter
Phone 09131/85-22222, Fax 09131/85-29386, E-Mail: peter.bubmann@fau.de
Publications
Bubmann, Peter: Leben mit Stil und Profil. Gemeindepädagogik als Anstiftung zur Lebenskunst. In: Nachrichten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (2003), No. 58, pp 268-271
Bubmann, Peter: Geschmack und Stil als Herausforderung gemeinsamen Glaubens und Lebens. In: musik & message 4 (2004), pp 12f.
UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof