Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help
search:      semester:
 Lectures   Staff/
Facilities
   Room
directory
   Research-
report
   Publications   Internat.
contacts
   Thesis
offers
book

Layout

printable version

Departments >> Faculty of Humanities, Social Sciences, and Theology >> Department of Education >> ILI - Institut für Lern-Innovation >>
E-Know-Net - A Virtual Platform for the Creation and Distribution of Knowledge in Professional Training

Lebenslanges Lernen und das Umgehen mit aktuellen Informations- und Kommunikationstechnologien wurde durch schnell fortschreitende technologische Entwicklungen und zunehmenden Globalisierung zu einer grundlegenden Fähigkeit des beruflichen Alltags und der Sicherung der Marktposition.

Grosse Unternehmen können aufgrund der hohen Mitarbeiterzahl ihre Wettbewerbsfähigkeit durch unternehmensinterne Schulungen sichern. Kleine und Mittelständische Unternehmen (KMUs) haben im Bereich der Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter meist knappe Ressourcen, müssen auf externe Trainingsangebote zurückgreifen und sind deshalb auf kostengünstige und effektive Trainingsmaßnahmen, wie beispielsweise eLearning-Angebote, angewiesen, um sich auf dem Markt halten zu können.

Mit E Know Net sollen aktuelle Informations- und Kommunikationstechnologien für eine kontinuierliche Weiterentwicklung Berufstätiger nutzbar gemacht und gleichzeitig eine gemeinsame europäische Basis für die berufliche Weiterentwicklung geschaffen werden. E-Know-Net erleichternt vor allem Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Kleinen und Mittelständischen Unternehmen den Zugang zu Aus- und Weiterbildungsangeboten.

Durch die Zusammenarbeit mehrerer internationaler Institutionen soll einerseits die innereuropäische Zusammenarbeit gefördert, andererseits aber auch die Integrationen und Bewertung unterschiedlicher Trainings- und Schulungssysteme gewährleistet werden.

Project manager:
Dipl.-Psych. Paul Held

Project participants:
Dipl. Psych. Amrei Tenckhoff

Keywords:
eLearning, Zielgruppe: KMUs

Duration: 1.1.2001 - 31.12.2003

Sponsored by:
LEONARDO-Programm

Gobierno de La Rioja, Dirección General de Ordenación Educativa y Universidades, SIEFP Servicio de Innovación Educativa y Formación del Profesorado (ES)
CNAM - Conservatoire National des Arts et Métiers (FR)
Institute for Symbolic Analysis and Development of Information Technologies (SI)