Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Alte Welt und Asiatische Kulturen >> Institut für Ur- und Frühgeschichte >> Lehrstuhl für Ur- und Frühgeschichte (Prof. Dr. Uthmeier) >>
Bronzezeitliche Goldblechkronen in Mittel- und Westeuropa

a) Goldkappen, -Kegel und Axt- Insignien bronzezeitlichen Kultes und Macht. Beitrag für Katalog einer für das Jahr 2003 geplanten Ausstellung des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg.
b) Irish Crowns. Beitrag für: The Journal of Irish Archaeology (Galway) 2003.
c) Neben den wissenschaftlichen Beiträgen wurden auch populärwissenschaftliche Arbeiten unterstützt, so z.B. die Beiträge über bronzezeitliche "Zauberhüte" in DER SPIEGEL (11.3.2002) und in THE SUNDAY TELEGRAPH (17.3. u. 24.3.2002) sowie in einem Buch des Scientific Editor des Daily Telegraph, Roger Highfield, The science of Harry Potter (London 2002).
Prof. Dr. phil. Sabine Gerloff

Beginn: 1.1.1999