Einrichtungen >> Naturwissenschaftliche Fakultät (Nat) >> Department Physik >> Institut für Optik, Information und Photonik >> Lehrstuhl für Experimentalphysik >>
Phasenmessende Deflektometrie zur schnellen, hochgenauen und vollflächigen Vermessung spiegelnder Oberflächen

Ziel des Projektes ist die Erforschung und Entwicklung eines neuen optischen Verfahrens (phasenmessende Deflektometrie). Es kann optisch spiegelnde, auch „krumme“ Freiformobjekte wie sie bei vielen industriellen Prozessen entstehen, präzise, schnell und vollflächig prüfen. Solche Objekte sind zum Beispiel Brillengläser (insbesondere kundenspezifische Asphären), lackierte Autokarosserien, Solarzellen oder Festplatten. Zunächst soll speziell für Brillengläser die Eignung des Verfahrens untersucht und ein Demonstrator aufgebaut werden.
apl. Prof. Dr. Gerd Häusler

Dr. Markus C. Seraphim, Dipl.-Inf. Jürgen Kaminski