Einrichtungen >> Naturwissenschaftliche Fakultät (Nat) >> Department Physik >> Institut für Optik, Information und Photonik >> Lehrstuhl für Experimentalphysik >>
Faseroptisches Intensitätsfilter zur Rauschunterdrückung und Pulsstabilisierung in der Hochbitraten-Übertragung

Die Hochbitratenübertragung wird durch pulsverzerrende Effekte und durch Rauschprozesse begrenzt, die Intersymbolinterferenz und Schwankungen in den empfangenen Signalpegeln verursachen. Die Möglichkeit, mit einem passiven faseroptisch-integrierten Aufbau gleichzeitig Rauschreduktion und Pulsformung zu erreichen, macht das nichtlineare Faserinterferometer (NOLM) besonders attraktiv für Anwendungen in der faseroptischen Kommunikation. Ein stark asymmetrisches Teilungsverhältnis im Faserinterferometer ist ein neuer Ansatz, der sich zunächst in einer Systemstudie zur Hochbitratenübertragung und in Messungen zur Unterdrückung von Quantenrauschen als besonders vorteilhaft erwiesen hat. Das Interferometer wirkt dabei wie ein sättigbarer Absorber in Kombination mit einer optischen Begrenzerfunktion. In diesem Projekt soll das asymmetrische nichtlineare Faserinterferometer erstmals experimentell zur Pulsformung und zur Unterdrückung von Verstärkerrauschen optimiert werden.
Prof. Dr. Gerd Leuchs

Dipl.-Phys. Markus Meißner, Dipl.-Phys. Andre Wietfeld, Klaus Sponsel, Mathias Rösch

Laufzeit: 1.3.2000 - 28.2.2003

Förderer:
DFG

Publikationen
Meißner, Markus ; Wietfeld, Andre ; Korolkova, Natalia ; Schmauß, Bernhard ; Sizmann, Andreas ; Leuchs, Gerd: The asymmetric fiber-Sagnac interferometer in a high bitrate telecommunication system. In: European Physical Society (Veranst.) : CLEO/Europe Focus Meeting Conference Digest (Conference on Laser and Electro-Optics CLEO/Europe- European Quantum Electronics Conference EQEC Focus Meeting Munich June 18-22 (2001)). 2001, S. 235.
Meißner, Markus ; Rösch, Mathias ; Korolkova, Natalia ; Sizmann, Andreas ; Schmauss, Bernhard ; Leuchs, Gerd: Optimum splitting ratio for amplifier noise reduction by an asymmetric nonlinear optical loop mirror. In: ECOC2002 (Veranst.) : Optical Communication (28th European Conference on Optical Communication, ECOC2002 Copenhagen, Denmark September 8-12 (2002)). 2002, S. 1-10.