Departments >> Faculty of Sciences >> Department of Physics >> Institute of Optics, Information and Photonics >> Chair of Experimental Physics >>
3DCAM

Die Elektronikindustrie benötigt eine automatische 100% Inline-Kontrolle kritischer Prozeßschritte bei der Herstellung von Platinen, insbesondere beim Lötprozeß. Bei dieser Inspektionsaufgabe geht es meist um dreidimensionale Probleme. Um eine wirtschaftliche Lösung für die zahlreichen Produktionsstätten zu ermöglichen, wird eine preiswerte, robuste und hochgenaue 3D-Kamera benötigt. In der Zahnindustrie ist der Bedarf für eine solche schnelle 3D-Kamera ebenfalls gegeben. Das Ziel dieses Projektes war die Entwicklung dieser Kamera, welche an die beiden genannten Anwendungen angepaßt sein sollte. Die 3D-Kamera kann 3D-Information mit nahezu der gleichen Geschwindigkeit liefern, mit der eine herkömmliche Kamera 2D-Bilder liefert.
apl. Prof. Dr. Gerd Häusler

Dipl.-Ing. Hans-Peter Habermeier, Dr. Markus C. Seraphim, Dr. Klaus Veit