Einrichtungen >> Naturwissenschaftliche Fakultät (Nat) >> Department Geographie und Geowissenschaften >> Geozentrum Nordbayern >> Professur für Mineralogie (Petrologie) >>
Hochdruck-Metamorphose im Odenwald

Im Odenwald konnten - trotz intensiver geologisch-petrologischer Untersuchungen in den letzten 50 Jahren - bisher noch unbekannte Gesteine, sogenannte Eklogite, gefunden werden. Diese belegen erstmals für dieses Gebiet eine Hochdruck-Metamorphose. Der Odenwald gehört geologisch zur Mitteldeutschen Kristallinzone, einer wichtigen Suturzone bzw. Plattengrenze (zwischen Avalonia im Norden und Armorica im Süden) in den Europäischen Varisziden. Schräge Konvergenz und Subduktion führte zum Verschweißen der beiden Plattenfragmente im Karbon. Dieses Ereignis war von einer Hockdruck-Metamorphose begleitet. Die dabei, aus ehemaligen Basalten, gebildeten Eklogite zeigen Equilibrierungs-Temperaturen um 700°C und Drücke von mindestens 14 kbar. Nach geochemischen Untersuchungen können die Eklogite des Odenwaldes aus einem tholeiitischen Protolith abgeleitet werden, der sich in einer kontinentalen Extensionszone oder, wahrscheinlicher, in einem jungen Ozeanbecken gebildet hat.
PD Dr. Will, T.; Würzburg, Prof. Dr. Esther Schmädicke

Eklogite; Hochdruck-Metamorphose; Odenwald

Beginn: 1.1.1998

Schmädicke, Esther