Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help
search:      semester:
 Lectures   Staff/
Facilities
   Room
directory
   Research-
report
   Publications   Internat.
contacts
   Thesis
offers
book

Layout

printable version

Departments >> Faculty of Sciences >> Department Geographie und Geowissenschaften >> Geozentrum Nordbayern >> Chair of Geology (Prof. Dr. Stollhofen) >>
Faziesarchitektur, Porenraumcharakterisierung und petrophysikalische Eigenschaften von geothermischen Reservoir-Analoga (Verbundprojekt AuGE: Aufschlussanalogstudien und ihre Anwendbarkeit in der geothermischen Exploration)

Um das tiefe geothermische Potenzial einer Region beurteilen und nutzen zu können, sind weitreichende Kenntnisse der geologischen, petrophysikalischen und hydraulischen Verhältnisse potentieller geothermischer Reservoirgesteine nötig. Ziel dieses Projektes ist es, anhand von Aufschluss-Analogstudien ein geeignetes Methodeninventar zur qualitativen und quantitativen Charakterisierung solcher Reservoirgesteine zu konzipieren und zu testen. Arbeitsgebiet ist der Oberrheingraben, der aufgrund des hohen geothermischen Gradienten zu den wichtigsten Zielgebieten für tiefe Geothermie in Deutschland zählt. Das geothermische Potenzial wird maßgeblich durch die natürliche Heterogenität der petrophysikalischen Eigenschaften innerhalb der relevanten Reservoirgesteine beeinflusst. Zu den wichtigsten nutzungsrelevanten Parametern gehören dabei die Architektur und Vernetzung der Porenräume sowie die Wärmeleitfähigkeit der Gesteine. Der Einfluss und das Zusammenwirken verschiedener Kontrollfaktoren wie Fazies, Diagenese und Trennflächengefüge sollen im Rahmen dieses Projektes untersucht werden. Die Ergebnisse werden dazu beitragen, die räumliche und stratigraphische Prognosefähigkeit der nutzungsrelevanten Eigenschaften von geothermischen Reservoirgesteinen des Oberrheingrabens zu verbessern.
Project manager:
Prof. Dr. Harald Stollhofen, Dr. Robert Schöner

Project participants:
Dipl. Geol. Maria Filomena

Keywords:
Tiefe Geothermie; Reservoir-Geologie; Sedimentologie; Petrophysik von Speichergesteinen; Porenraumanalyse

Duration: 1.8.2011 - 31.7.2014

Sponsored by: