Einrichtungen >> Naturwissenschaftliche Fakultät (Nat) >> Department Geographie und Geowissenschaften >> Geozentrum Nordbayern >> Lehrstuhl für Geologie (Prof. Dr. Stollhofen) >>
Die Bodengesellschaften der Fränkischen Landschaften - Verbreitung, Genese und ökologischer Zustand

Die Vielfalt der bodenkundlichen Faktoren (geologisches Ausgangssubstrat, Relief, Klima, Vegetation, Wasserhaushalt) haben im fränkischen Raum zu einem vielgestaltigen Nebeneinander verschiedenster Bodenformen geführt. Deren Verbreitung wird in in Spezialkarten unterschiedlichen Maßstabs erfaßt. Parallel zu den Kartierungen werden die chemischen, physikalischen und mineralogischen Eigenschaften untersucht. Daraus werden Schlüsse auf den ökologischen Zustand, auf Einflüsse auf den Grundwasserchemismus und auf bodengenetisch Entwicklungstendenzen abgeleitet. Spezialuntersuchungen beschäftigen sich mit der natürlichen und anthropogenen Belastung von Böden mit Schwermetallen und mit der potentiellen Erosionsgefährdung von Ackerböden. Besonderes Augenmerk wird auf den Einfluß von jungen, allochthonen Deckschichten auf die Bodenentwicklung und auf die ökologischen Funktionen (Filterfunktion, Pufferfunktion, Rückhaltevermögen für Schadstoffe) gelegt.
apl. Prof. Dr. Reinhold Roßner

Dipl.-Geol. Mohsen Makki

Boden, Nordbayern

Laufzeit: 1.5.1984 - 1.8.1988