Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help
search:      semester:
 Lectures   Staff/
Facilities
   Room
directory
   Research-
report
   Publications   Internat.
contacts
   Thesis
offers
book

Layout

printable version

Departments >> Faculty of Sciences >> Department of Chemistry and Pharmacy >> Chair of Theoretical Chemistry (Prof. Dr. Görling) >>
Entwicklung eines Dichtefunktionalformalismus für große Moleküle (B.A. Heß)

Das Projekt zielt auf die Entwicklung und Implementierung eines vereinfachten Dichtefunktionalverfahrens, das die Lücke zwischen den rechenaufwendigen ab initio Methoden einerseits und den sehr effizienten, aber in vielen Fällen mit zu drastischen Näherungen arbeitenden semiempirischen Methoden andererseits schließen soll. Durch die geplanten Neuentwicklungen werden insbesondere Übergangsmetallkomplexe mit einer Methode zugänglich, die deutlich effizienter sein sollte als herkömmliche DFT-Rechnungen.
Das im bisherigen Projektverlauf entwickelte LEDO-DFT-Verfahren soll um die Implementierung von analytischen Gradienten erweitert werden. Ferner soll die Erfordernis von Hilfsbasissätzen für das Verfahren untersucht werden und solche Hilfsbasissätze entwickelt werden. An geeigneten Testmolekülen soll untersucht werden, wie groß der Effizienzgewinn gegenüber herkömmlicher Dichtefunktionaltheorie ausfällt.
Project manager:
Prof. Dr. Bernd Artur Heß

Project participants:
Dr. Christian Kollmar, Dipl.-Chem. Andreas Götz

Keywords:
Dichtefunktionaltheorie; Density Functional Theory; Computational Chemistry; Computerchemie

Duration: 1.8.1999 - 30.6.2003

Sponsored by:

Publications
Kollmar, Christian ; Heß, Bernd Artur: The LEDO expansion for diatomic overlap densities: Application to the density functional theory of molecules. In: Mol. Phys. 12 (2002), pp 1945-1955
UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof