Einrichtungen >> Naturwissenschaftliche Fakultät (Nat) >> Department Biologie >> Professur für Biochemie (Prof. Dr. Koch) >>
Die Rolle transkriptioneller Regulation bei der Kontrolle des Zellzyklus der Hefe

Der Übergang von der G1- zur S-Phase ist für die Kontrolle des eukaryontischen Zellzyklus von zentraler Bedeutung. In der Hefe wird der Zeitpunkt des Eintritts in die S-Phase weitgehend durch die Transkription von G1-spezifischen Cyclinen und DNA Synthese Genen bestimmt. Die Expression dieser Gene wird durch die Transkriptionsfaktoren SBF (Swi4/Swi6) und MBF (Mbp1/Swi6), sowie die Cyclin-abhängige Protein Kinase Cln3p-Cdc28p reguliert. Wir haben mehrere neue Faktoren identifiziert, die für die Transkription von G1 Cyclinen wichtig sind. Deren physiologische Funktion wird untersucht. Das Ziel dieser Untersuchungen ist zu verstehen, wie der Eintritt in den Zellzyklus in der späten G1-Phase mit der Zellgröße koordiniert wird.
Publikationen: Koch, C., Schleiffer, A., Ammerer, G. and Nasmyth, K. (1996) Genes and Dev., 10, 129-141. Koch, C., Wollmann, P., Dahl, M. and Lottspeich, F. (1999). A role for Ctr9p and Paf1p in the regulation of G1 cyclin expression in yeast. Nucleic Acids Res. 27, 2126-2134.
Prof. Dr. Christian Koch

Eva Düll, Schwahn, Alexander;, Stiebritz, Martin;, Dipl.-Biol. Eva Gottwald