Geschichte der Bildenden Kunst von der Renaissance bis zur Gegenwart - Spezialisierung (Neuzeit und Moderne - Spezialisierung)5 ECTS (englische Bezeichnung: History of visual arts from the Renaissance to the present - Specialisation)
Modulverantwortliche/r: Hans Dickel Lehrende:
Anna Frasca-Rath, Sarah Lynch
Studienfächer/Prüfungsordnungsmodule:
Geschichte der Bildenden Kunst von der Renaissance bis zur Gegenwart - Spezialisierung (97308, 1 semester, Turnus: halbjährlich (WS+SS))
Start semester: |
WS 2019/2020 | Duration: |
1 semester | Cycle: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
30 Std. | Eigenstudium: |
120 Std. | Language: |
Deutsch |
Lectures:
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Barock in Italien
(Aufbauseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Sarah Lynch, Tue, 14:00 - 16:00, Orangerie - Mediathek/Seminarraum)
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Mythos und Fiktion. Zur Rezeption Albrecht Dürers im 19. Jahrhundert
(Aufbauseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Anna Frasca-Rath, Tue, 16:00 - 18:00, KH 1.016; starting 5.11.2019; Die Lehrveranstaltung beginnt am 5.11.2019. Am 7.12. und 25.1. findet jeweils eine 3-stündige Exkursion nach Nürnberg statt. Die Teilnahme an den Exkursionen ist verpflichtend.)
Empfohlene Voraussetzungen:
Inhalt:
In diesem Modul werden Grundkenntnisse zur Bildenden Kunst von der Renaissance bis zur Gegenwart vertieft. Im Rahmen eines an das Modul Geschichte der Bildenden Kunst von der Renaissance bis zur Gegenwart - Einführung inhaltlich anschlussfähigen Seminars werden einzelne Aspekte eines übergreifenden thematischen Schwerpunktes behandelt. Dabei werden objektspezifische Beschreibungstechniken und Analyseverfahren erlernt und an ausgewählten Beispielen in der Anwendung erprobt, wobei auch die Methoden des selbständigen wissenschaftlichen Arbeitens eingeübt werden.
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden wenden ihre im bisherigen Studienverlauf erworbenen Sachkompetenzen auf dem Gebiet der Bildenden Kunst von der Renaissance bis zur Gegenwart und kunstwissenschaftliche Methoden speziell auf ein exemplarisches Beispiel der neuzeitlichen oder modernen Kunst an. Um das Qualifikationsziel des Seminars zu erreichen, erarbeitet jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin den Teilbereich eines in sich abgeschlossenen Themenbereichs der neuzeitlichen Kunst wissenschaftlich, so dass sich am Ende ein Gesamtbild ergibt.
- Fachkompetenz
- Wissen
- Die Studierenden
reproduzieren Wissen in einem exemplarischen Themengebiet der Bildenden Kunst der Neuzeit oder der Moderne,
kennen die für die neuzeitliche und moderne Kunst spezifische Fachterminologie.
- Verstehen
- Die Studierenden
interpretieren eine vorgegebene Aufgabenstellung zu diesem Themengebiet,
fassen Informationen aus der Sekundärliteratur zu diesem Themengebiet zusammen,
stellen die gewonnenen Erkenntnisse gewandt unter Verwendung angemessener Wissenschaftssprache in einer argumentativ schlüssigen Abfolge dar.
- Anwenden
- Die Studierenden
wenden ihre Kenntnisse der neuzeitlichen und modernen Kunstgeschichte, der für diese Epochen spezifischen historisch-kulturellen Grundlagen und der künstlerischen Techniken an, um neuzeitliche und moderne Kunstwerke zu kontextualisieren,
verwenden die für die neuzeitliche und moderne Kunst spezifische Fachterminologie.
- Analysieren
- Die Studierenden
strukturieren die aus Sekundärquellen gewonnenen Informationen.
recherchieren unter Anleitung geeignete Vergleichswerke und beziehen diese argumentativ schlüssig auf das zu behandelnde Werk,
charakterisieren das zu behandelnde Werk auch unter Zuhilfenahme von Sekundärquellen zutreffend in seinen Eigenheiten.
- Evaluieren (Beurteilen)
- Die Studierenden fassen ihre Ergebnisse zusammen und reflektieren sie.
- Lern- bzw. Methodenkompetenz
- Die Studierenden
suchen angeleitet wissenschaftliche Literatur, Quellen und qualitativ gutes Bildmaterial zu einem vorgegebenen Thema der neuzeitlichen oder modernen Kunst, bereiten sie auf und bewerten sie kritisch,
bringen kunstwissenschaftliche Methoden, insbesondere die formale Beschreibung, den Vergleich und die inhaltliche Analyse sowie die sozialgeschichtliche, kunstphilosophische, kulturgeschichtliche, mediengeschichtliche und bildwissenschaftliche Reflexion bezogen auf neuzeitliche oder moderne Kunstwerke zur Anwendung,
• präsentieren sprachlich differenziert einen selbstverfassten Text zu einem vorgegebenen Thema der neuzeitlichen oder modernen Kunst und darauf abgestimmtes Bildmaterial in Wort und Schrift,
- Selbstkompetenz
- Die Studierenden
überwachen eigenständig ihren Arbeitsfortschritt und die Einhaltung vorgegebener Termine,
erwerben/festigen grundlegende Kompetenzen des Zeit- und Selbstmanagements.
- Sozialkompetenz
- Die Studierenden
arbeiten durch Feedback und Ergebnisdiskussion in der Gruppe kooperativ und konstruktiv,
vertreten auf die neuzeitliche oder moderne Kunst bezogene Inhalte argumentativ.
Literatur:
Literaturempfehlungen zu den Seminaren werden jeweils vom Dozenten/von der Dozentin auf StudOn bekannt gegeben:
https://www.studon.fau.de/cat2092852.html
Organisatorisches:
Für Studierende, die das Modul Geschichte der Bildenden Kunst von der Renaissance bis zur Gegenwart - Einführung im 1. Fachsemester belegen, ist die Belegung dieses Moduls für das 2. Fachsemester vorgesehen. Für Studierende, die das Modul Geschichte der Bildenden Kunst von der Renaissance bis zur Gegenwart - Einführung im 3. Fachsemester belegen, ist die Belegung dieses Moduls für das 4. Fachsemester vorgesehen.
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan: Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:
- Kunstgeschichte (Bachelor of Arts (2 Fächer)): 2-4. Semester
(Po-Vers. 2017w | PhilFak | Kunstgeschichte (Bachelor of Arts (2 Fächer)) | Module der Grundlagen- und Orientierungsprüfung Kunstgeschichte | Wahlpflichtmodule der Grundlagen- und Orientierungsprüfung Kunstgeschichte | Geschichte der Bildenden Kunst von der Renaissance bis zur Gegenwart - Spezialisierung)
Studien-/Prüfungsleistungen:
Referat mit Hausarbeit zum Aufbauseminar (Prüfungsnummer: 38312)
zugeh. "mein campus"-Prüfung: | - 38312 Referat mit Hausarbeit zum Aufbauseminar (Gewichtung: 100.0 %, Prüfung, Form: Referat und Hausarbeit, Drittelnoten (mit 4,3), Dauer: -, 5 ECTS, Prüfung).
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- Untertitel: Barock in Italien
- Prüfungsleistung, Referat und Hausarbeit, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Referat (ca. 30 Minuten, 0%) und schriftliche Hausarbeit (ca. 15 Seiten, 100%)
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2019/2020
1. Prüfer: | Sarah Lynch (041046) |
- Termin: 29.06.2020
Referat mit Hausarbeit zum Aufbauseminar (Prüfungsnummer: 38312)
zugeh. "mein campus"-Prüfung: | - 38312 Referat mit Hausarbeit zum Aufbauseminar (Gewichtung: 100.0 %, Prüfung, Form: Referat und Hausarbeit, Drittelnoten (mit 4,3), Dauer: -, 5 ECTS, Prüfung).
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- Untertitel: Mythos und Fiktion. Zur Rezeption Albrecht Dürers im 19. Jahrhundert
- Prüfungsleistung, Referat und Hausarbeit, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Referat (ca. 30 Minuten, 0%) und schriftliche Hausarbeit (ca. 15 Seiten, 100%)
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2019/2020
1. Prüfer: | Anna Frasca-Rath (041062) |
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