|
MODUL III (Psychologie für LA 3): Herausforderung Jugendalter - Entwicklungsaufgaben von jugendlichen Schülerinnen und Schülern (LPO-EpSy)
- Lecturer
- Julia Festini, M. Sc.
- Details
- Seminar
2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 5
LAEW, Sprache Deutsch
Time and place: single appointment on 14.10.2019, single appointment on 21.10.2019 12:15 - 13:45, 02.219; single appointment on 8.11.2019 14:15 - 17:45, Übungsraum I/10; single appointment on 13.12.2019, single appointment on 17.1.2020 14:15 - 17:45, 02.219; single appointment on 3.2.2020 9:00 - 10:00, SR 1; comments on time and place: Erlangen
- Prerequisites / Organisational information
- Erfolgreich absolviertes Modul I, empfohlen: paralleler oder absolvierter Besuch der Vorlesung des Modul II
- Contents
- Diese Veranstaltung beschäftigt sich mit den alterstypischen Veränderungen der Entwicklung im Jugendalter und geht den Frage nach, was jugendliche Schülerinnen und Schüler bewegt und welchen Herausforderungen sie gegenüber stehen. Basierend auf dem theoretischen Konzept der Entwicklungsaufgaben werden sowohl kognitive und biologische Veränderungen thematisiert als auch zentrale Themen des Jugendalters wie Identitätsbildung und Beziehungsgestaltung betrachtet. Außerdem beschäftigt sich das Seminar mit typischen Problemverhalten und Krisen des Jugendalters. Ziel ist es erstens, Wissen über diese alterstypische Entwicklung zu erlangen und zweitens die Bedeutung der Veränderungen für die eigene Unterrichtsgestaltung und Einstellung gegenüber den Schülernnen und Schülern zu reflektieren.
- Recommended literature
- Grob, A., & Jaschinski, U. (2003). Erwachsen werden. Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Weinheim: Beltz.
- ECTS information:
- Credits: 5
- Additional information
- Keywords: Jugendalter
Expected participants: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Registration is required for this lecture. Registration starts on Monday, 23.9.2019, 10:00 and lasts till Thursday, 10.10.2019, 20:00 über: StudOn.
- Department: Chair of Psychology III (Prof. Dr. Spangler)
|
|
|