|
Kirschhock / Online-Seminar: Problemkreise im Schriftspracherwerb (BL SSE)
- Lecturer
- Dr. Eva-Maria Kirschhock, Akad. ORat
- Details
- Mittelseminar
Online 2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SSE 2; KC: c,d, e LPO: bestanden; Online-Seminar Asynchrone Lehrveranstaltung
Zeit: single appointment on 3.11.2020 15:45 - 17:15, Zoom-Meeting; comments on time and place: Verpflichendes Zoom-Meeting zur Einführung am Dienstag, 03.11.2020 um 15:45 Uhr!
- Prerequisites / Organisational information
- LPO: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige Teilnahme am Online-Seminar (asynchrones Seminarangebot, d.h. wöchentliche Online-Sitzungen, die Sie zu einer selbst gewählten Zeit während der Woche bearbeiten können und dann die Mitarbeitsaufgaben bis zur nächsten Woche abgeben können. Darüber hinaus werden Online-Sprechstunden angeboten (s. Termine) um offene Fragen zu klären.Verpflichtender Termin: Zoom-Meeting zur Einführung am Dienstag, 03.11.2020, 15.45 Uhr! Freiwillige Termine: Zoom-Meeting für offende Fragen am Dienstag, 01.12.2020, 15.45 Uhr und Dienstag, 26.01.2020, 15.45 Uhr. Prüfungsleistung: Portfolio mit den regelmäßigen Abgaben der Mitarbeitsaufgaben Alle Angaben erfolgen aktuell unter Vorbehalt, kurzfristige Änderungen möglich.
- Contents
- In der Grundschule und somit auch im Schriftspracherwerb treffen wir als Lehrkräfte auf verschiedene Differenzlinien, die der Wahrnehmung und kompetenten Konsequenz im Unterricht wert sind. Beispielsweise spielen die Differenzlinien „Geschlecht“, „Interesse“ (z.B. im Lesen), „Migrationshintergrund“ oder auch „Muttersprache“, „Leistungsfähigkeit und -bereitschaft“ im schriftsprachlichen Unterricht eine wichtige Rolle. Aber auch darüber hinaus können einzelne Bereiche auf Seiten der Schüler/Innen wie Linkshändigkeit, motorische Schwierigkeiten Problembereiche markieren, denen jeweils Bedeutung bei der Diagnose und Förderung von Kindern zukommt. Auch die Frage, mit welchen Methoden die Lehrkraft jeweils auf sensible Bereiche, in denen Probleme im Schriftspracherwerb entstehen können, reagiert, ist diskussionswürdig…
- Recommended literature
- Schründer-Lenzen, A. (2013). Schriftspracherwerb. Wiesbaden: Springer.
- ECTS information:
- Credits: 3
- Additional information
- Keywords: SSE 2 bestanden; Online-Seminar
Expected participants: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Registration is required for this lecture. Die Registration via: StudOn
- Department: Department of Primary School Research
|
|
|