|
BA M5 PS Literaturmarketing: Vom Verlagsexposé zum fertigen Buch
- Lecturer
- Philipp Czerny
- Details
- Proseminar
2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 5
Bachelor
Time and place: Fri 14:15 - 17:45, KH 0.023; single appointment on 22.5.2020, single appointment on 5.6.2020 14:15 - 17:45, C 701; comments on time and place: Termine: 17.April, 8.Mai, 22.Mai, 5.Juni, 19.Juni, 26.Juni
- Contents
- Dieses Modul dient der frühen Praxisorientierung innerhalb des buchwissenschaftlichen Studiums und thematisiert Strukturen und Geschäftsmodelle der unternehmerischen Praxis im Bereich der Medienwirtschaft mit Bezug zu Schriftmedien.
Inhaltlich Schwerpunkte:
– Genres, Nischen & Marketing Channels – Verlagsexposé – Veranstaltungsformate für Belletristik und Sachbuch – Gewinnspiele, Buchclubs und Kooperationen – Social Media, Ads & Growth Hacking – Self Publishing über Amazon und Blog Bewertung:
Abgabe eines Marketing Plans für ein Roman- oder Fachbuchkonzept, das in der Gruppe erarbeitet wird. Dabei soll ein Exposé entstehen, wie es üblicherweise von Verlagen und Literaturagenturen gefordert wird. Die Ausarbeitung des Plans für eine Launchkampagne soll anschließend individuell mit einem fiktiven Budget von 500 Euro erfolgen.
- Recommended literature
- Eine Literaturliste und weitere Materialien werden zum Semesterbeginn auf StudOn eingestellt.
- ECTS information:
- Credits: 5
- Additional information
- Maximale Teilnehmerzahl: 25
- Department: Chair for the Study of the Book
|
|
|