|
Interaktive Computergraphik (InCG)5 ECTS (englische Bezeichnung: Interactive Computer Graphics)
(Prüfungsordnungsmodul: Interaktive Computergraphik)
Modulverantwortliche/r: Marc Stamminger Lehrende:
Marc Stamminger
Start semester: |
SS 2021 | Duration: |
1 semester | Cycle: |
jährlich (SS) |
Präsenzzeit: |
60 Std. | Eigenstudium: |
90 Std. | Language: |
Deutsch und Englisch |
Lectures:
-
-
Interactive Computer Graphics
(Vorlesung, 2 SWS, Marc Stamminger, Wed, 12:15 - 13:45, 01.150-128)
-
Tutorials to Interactive Computer Graphics
(Übung, 2 SWS, Jonas Müller et al., Thu, 9:00 - 12:00, 0.01-142 CIP)
Empfohlene Voraussetzungen:
Die Übungen setzen Kenntnisse in C/C++ voraus.It is recommended to finish the following modules before starting this module:
Computergraphik-VU (WS 2020/2021)
Inhalt:
In dem Modul werden GPUs und dafür maßgeschneiderte Algorithmen behandelt:
Architektur von GPUs und Echtzeit-Rendering-Pipeline
Deferred Shading und Anti-Aliasing-Verfahren
Simulation von Umgebungsbeleuchtung
Verfahren zur Generierung von Schatten
Level-of-Detail-Verfahren zur Darstellung komplexer Szenen
Animation von Objekten
Lernziele und Kompetenzen:
- Verstehen
- Lernende können verschiedene in der Vorlesung behandelte Verfahren der interaktiven Computergraphik mit eigenen Worten erklären.
- Anwenden
- Lernende können Zusammenhänge zwischen den in der Vorlesung behandelten Verfahren der interaktiven Computergraphik erkennen, und Ideen auf neue Anwendungen übertragen.
- Analysieren
- Lernende können Unterschiede und Ähnlichkeiten der in der Vorlesung behandelten Verfahren erkennen und daraus neue Lösungen entwickeln.
Literatur:
- Möller, Haines: "Real-Time Rendering"
Weitere Informationen:
www: https://www.studon.fau.de/crs2961246.html
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Computational Engineering (Rechnergestütztes Ingenieurwesen) (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2010 | TechFak | Computational Engineering (Rechnergestütztes Ingenieurwesen) (Bachelor of Science) | Gesamtkonto | Technische Wahlmodule | Interaktive Computergraphik)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Informatik (Bachelor of Arts (2 Fächer))", "Informatik (Bachelor of Science)", "Informatik (Master of Science)", "Information and Communication Technology (Master of Science)", "Informations- und Kommunikationstechnik (Master of Science)", "Mathematik (Bachelor of Science)", "Medizintechnik (Master of Science)" verwendbar. Details
Studien-/Prüfungsleistungen:
Interaktive Computergraphik (Prüfungsnummer: 33911)
(englischer Titel: Interactive Computer Graphics)
zugeh. "mein campus"-Prüfung: | - 33911 Interaktive Computergraphik (Gewichtung: 100.0 %, Prüfung, Form: variabel, Drittelnoten (mit 4,3), Dauer: -, 2.5 ECTS, Prüfung).
|
- Prüfungsleistung, mündliche Prüfung, Dauer (in Minuten): 30, benotet, 2.5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- Erstablegung: SS 2021, 1. Wdh.: WS 2021/2022
1. Prüfer: | Marc Stamminger (100173) |
Übung Interaktive Computergraphik (Prüfungsnummer: 33912)
zugeh. "mein campus"-Prüfung: | - 33912 Übung Interaktive Computergraphik (Studienleistung, Form: Übungsleistung, unbenotet, Dauer: -, 2.5 ECTS, Prüfung).
|
- Studienleistung, Übungsleistung, unbenotet, 2.5 ECTS
- weitere Erläuterungen:
- Erstablegung: SS 2021, 1. Wdh.: WS 2021/2022
1. Prüfer: | Marc Stamminger (100173) |
|
|
|