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Bachelor-Studiengänge
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Intercultural Competence, RUW-6560 (Winter term: Only for Bachelor IBS students) [IC] -
- Lecturers:
- Dirk Holtbrügge, Christina Heidemann, Tutoren
- Details:
- Seminar, ECTS: 5, For further information please see our homepage www.im-fau.de
- Dates:
- single appointment on 17.11.2020, single appointment on 19.11.2020, single appointment on 24.11.2020, single appointment on 26.11.2020
single appointment on 16.12.2020, 17:00 - 18:00, LG H4 (101 Plätze)
Kick-off: Tuesday, 03.11.: 9:45-11:15 Zoom; 1st training session: Group 1: Tuesday, 10.11.: 9:45-11:30 Zoom; Group 2: Wednesday, 11.11.: 15:00 – 17:00 Zoom; Group 3: Thursday, 12.11.: 13:15-15:00 Zoom; 1st lecture: Monday: 16.11. 11:30-13:00 Zoom; 2nd training session: Group 1: Tuesday, 17.11.: 9:45-11:30 Zoom; Group 2: Thursday, 19.11.: 13:15-15:00 Zoom; 2nd lecture: Monday: 23.11. 11:30-13:00 Zoom; 3rd training session: Group 1: Tuesday, 24.11.: 9:45-11:30 Zoom; Group 2: Thursday, 26.11.: 13:15-15:00 Zoom; 3rd lecture: Monday: 30.11. 11:30-13:00 Zoom; Exam preparation: Tuesday, 08.12.: 9:45-11:15 Zoom; Exam: Thursday, 16.12., 17:00-18:00 H4
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Strategisches und Internationales Management II: Management in Emerging Markets: Management in Russland [MiR] -
- Lecturers:
- Dirk Holtbrügge, Tatiana Nikitina, Marc Oberhauser
- Details:
- Seminar, 2 cred.h, ECTS: 5, Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer homepage.
- Dates:
- single appointment on 16.11.2020, 9:30 - 11:30, 13:30 - 15:30, room tbd
single appointment on 18.11.2020, 9:30 - 11:30, 13:30 - 15:30, room tbd
single appointment on 20.11.2020, 9:30 - 11:30, 13:30 - 15:30, room tbd
single appointment on 27.11.2020, 9:30 - 11:30, 13:30 - 15:30, room tbd
single appointment on 30.11.2020, 9:30 - 11:30, 13:30 - 15:30, room tbd
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Wirtschaftsrecht in der Beratungspraxis -
- Lecturer:
- Jochen Hoffmann
- Details:
- Vorlesung mit Übung, ECTS: 5, Vorbesprechung
- Dates:
- single appointment on 24.3.2021, 10:00 - 11:15, FG 0.016 (10 Plätze)
- Contents:
- Das Modul „Wirtschaftsrecht in der Beratungspraxis“ richtet sich an Bachelor Studenten des Wirtschaftsrechts. Es dient der Vertiefung, Anwendung und Vernetzung der Inhalte aller juristischen Module. Anhand von praxisorientierten Fallstudien sowie komplexen Beratungssituationen werden in Gruppenarbeit Lösungen und Konzepte entwickelt, die die Sachverhalte umfassend rechtlich analysieren und alle betroffenen Rechtsgebiete einbeziehen. Lösungsansätze werden präsentiert und müssen durch eigenständige Argumentation begründet und ggf. gegen Kritik der Teilnehmer verteidigt werden, so dass die argumentative Auseinandersetzung innerhalb der Gruppen und zwischen den Gruppen breiten Raum einnimmt.
Ablauf:
Die Vorbesprechung und Ausgabe der Fallstudie findet statt am: 6.11.20, 10-12:00 Uhr, JDC 1.282
Die Gruppengespräche mit Prof. Hoffmann finden statt am: 4.12.20, 10-12:00 Uhr per ZOOM-Meeting
Die ursprünglich für den 8./9.1.2021 geplante Blockveranstaltung muss aufgrund des Lockdowns verschoben werden, ein neuer Termin wird so bald als möglich bekannt gegeben werden.
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Absatz
Allgemeine WI3: IT-Management
Analysis of Macroeconomic and Financial Markets Data
Applied inequality research using Stata)
Arbeit, Personal und Bildung
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"Arbeiten zwischen Motivation und Erschöpfung" - alte und neue Herausforderungen für das Personalmanagement -
- Lecturer:
- Werner Widuckel
- Details:
- Seminar, ECTS: 5, Die Lehrveranstaltung ist als Wahlmodul für Wirtschaftsingenieure wählbar.
- Dates:
- single appointment on 4.12.2020, 9:30 - 16:30, LG H6 BISSANTZ-Hörsaal (30 Plätze)
- Prerequisites / Organisational information:
- Leistungen: Hausarbeit und Präsentation (geplant)
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Vertiefungsmodul, Prüfungs-Nr. 69101 und 69102;
Sozök-Modul, RUW-6910
Bitte bewerben Sie sich mit unserem Bewerbungsformular (s. Homepage) per E-Mail an wiso-pm@fau.de bis spätestens 16.10.2020 erforderlich.
- Contents:
- Mit dieser Veranstaltung sollen grundlegende Zusammenhänge zwischen der Entwicklung der Arbeitsorganisation in Industrieunternehmen und den Handlungsanforderungen an das Personalmanagement vermittelt werden. Arbeitsorganisation und Personalmanagement werden als beeinflussbare Gestaltungsfelder betrieblichen Handelns aufgefasst, die sich sowohl auf Anforderungen der Wettbewerbsziele eines Unternehmens, als auch auf dessen interne Sozialstrukturen beziehen müssen. Hierbei wird in den letzten Jahren erkennbar, dass beide Handlungsfelder einen Beitrag dazu leisten müssen, Unternehmen zu lernenden Organisationen zu entwickeln (Innovationsaspekt) Zusätzlich müssen neue personalpolitische Herausforderungen bewältigt werden. Hierzu gehören sowohl der demografische Wandel als auch veränderte Erwartungshaltungen an die Arbeit und ihre Qualität (Personalaspekt). Die Gestaltungsaufgabe besteht also darin, die Entwicklung der Leistungsfähigkeit der Organisation mit der Entwicklung der Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter zu verknüpfen.
Hierbei werdende folgende Themen behandelt:
1. Wandel von Leitbildern der Organisation
2. Bestimmungsfaktoren für Identifikation, Commitment und Arbeitszufriedenheit
3. Spannungsfelder der Organisations-, Arbeits- und Beziehungsgestaltung im Unternehmen
4. Der Idealtypus der lernenden Organisation
5. Fallbeispiel "Auto 5000"Informationen über StudOn: http://www.studon.uni-erlangen.de
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Arbeitsmarktpolitik
Arbeitsrecht
Außenwirtschaft
Bachelorarbeit - Seminar
Bachelorseminar
Beruf, Arbeit, Personal
Berufs- und wirtschaftspädagogische Vertiefung
Betriebspädagogisches Seminar
Buchführung
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Tutorium Buchführung -
- Lecturer:
- Tutoren
- Details:
- Tutorium, 1 cred.h
- Dates:
- Tue, 13:15 - 14:45, Live-Stream
Mon, Thu, Wed, 11:30 - 13:00, Live-Stream
Tue, Thu, 9:45 - 11:15, Live-Stream
- Fields of study:
- PF WING-BA-ET 1
PF WING-BA-MB 1
- Prerequisites / Organisational information:
- Bitte melden Sie sich im zugehörigen StudOn-Kurs https://www.studon.fau.de/crs3370324.html an.
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Business and information systems engineering
Controlling of Business Development
Corporate Finance
Current Issues in Sustainability Management
Data Science: Datenauswertung
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Data Science: Datenauswertung, Tutorium -
- Lecturer:
- Tutoren
- Details:
- Tutorium, bitte Hinweise auf StudOn beachten
- Dates:
- Mon, 13:15 - 14:45, LG H5 TeamBank-Hörsaal (48 Plätze)
Tue, Thu, 16:45 - 18:15, LG H5 TeamBank-Hörsaal (48 Plätze)
Wed, 8:00 - 9:30, LG H4 (101 Plätze)
Wed, 15:00 - 16:30, LG H5 TeamBank-Hörsaal (48 Plätze)
Wed, Thu, 18:30 - 20:00, LG H5 TeamBank-Hörsaal (48 Plätze)
Thu, 9:45 - 11:15, LG H5 TeamBank-Hörsaal (48 Plätze)
single appointment on 6.11.2020, 8:00 - 9:30, 11:30 - 13:00, LG H4 (101 Plätze)
single appointment on 13.11.2020, 8:00 - 9:30, 11:30 - 13:00, LG H4 (101 Plätze)
single appointment on 20.11.2020, 8:00 - 9:30, 11:30 - 13:00, LG H4 (101 Plätze)
single appointment on 27.11.2020, 8:00 - 9:30, 11:30 - 13:00, LG H4 (101 Plätze)
single appointment on 4.12.2020, 8:00 - 9:30, 11:30 - 13:00, LG H4 (101 Plätze)
single appointment on 11.12.2020, 8:00 - 9:30, 11:30 - 13:00, LG H4 (101 Plätze)
- Keywords:
- Data Science Datenauswertung
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Data Science: Statistik
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Data Science: Statistik, Tutorium -
- Lecturer:
- Tutoren
- Details:
- Tutorium, Wegen den pandemiebedingten Restriktionen müssen auch die Tutorien für dieses Modul fürs Erste leider online starten. Ggf. können diese Veranstaltungen zurück in den Hörsaal verlegt werden, wenn Präsenzlehre im Januar/Februar wieder erlaubt wird. Bitte registrieren Sie sich aber ganz normal für eine Tutoriumsgruppe, die in Ihren Stundenplan passt, weil wir auch im Onlinemodus die gleichen Zeitslots verwenden werden. Sollte Präsenzunterricht im Laufe des Semesters wieder möglich sein, informieren wir Sie rechtzeitig darüber.
- Dates:
- Mon, 13:15 - 14:45, room tbd
Tue, Thu, 16:45 - 18:15, room tbd
Wed, Fri, 8:00 - 9:30, room tbd
Wed, 15:00 - 16:30, room tbd
Thu, 18:30 - 20:00, room tbd
Fri, Thu, 11:30 - 13:00, room tbd
single appointment on 20.1.2021, single appointment on 27.1.2021, single appointment on 3.2.2021, single appointment on 10.2.2021
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Data Science: Statistik, Übung -
- Lecturer:
- N.N.
- Details:
- Übung, für Anfänger geeignet, Wegen den pandemiebedingten Restriktionen müssen auch die Übungen für dieses Modul fürs Erste leider online starten. Ggf. können diese Veranstaltungen zurück in den Hörsaal verlegt werden, wenn Präsenzlehre im Januar/Februar wieder erlaubt wird. Bitte registrieren Sie sich aber ganz normal für eine Übungsgruppe, die in Ihren Stundenplan passt, weil wir auch im Onlinemodus die gleichen Zeitslots verwenden werden. Sollte Präsenzunterricht im Laufe des Semesters wieder möglich sein, informieren wir Sie rechtzeitig darüber.
- Dates:
- Mon, Thu, 8:00 - 9:30, Zoom-Meeting
Mon, 13:15 - 14:45, Zoom-Meeting
Thu, 9:45 - 11:15, Zoom-Meeting
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Data Science:Machine Learning & Data Driven Business
Einführung in das Genossenschaftswesen
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Einführung in das Genossenschaftswesen [Vorlesung] -
- Lecturer:
- Richard Reichel
- Details:
- Vorlesung, ECTS: 5, Sowohl Präsenzform (Blockveranstaltung) als auch digital!
- Dates:
- single appointment on 6.11.2020, single appointment on 20.11.2020, 9:00 - 12:00, FG 0.015 (18 Plätze)
single appointment on 27.11.2020, 9:00 - 12:00, LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (19 Plätze)
Die virtuellen Termine werden in der Präsenzveranstaltung festgelegt. Vorlesungsbeginn am 6.11.20
- Prerequisites / Organisational information:
- Keine/ab 4. Semester (Bachelor)
Keine/ab. 3. Semester (Master)
- Contents:
- Gegenstand der Veranstaltung ist die wissenschaftliche Betrachtung der Rechts- und Unternehmensform „Genossenschaft“ aus betriebs- und volkswirtschaftlicher Sicht. Die Studierenden erlangen ein generelles Verständnis für das Modell „Genossenschaft“ und dessen historischen Background. Zusätzlich erhalten die Studierenden einen Einblick in die verschiedenen Geschäftsfelder in denen Genossenschaften vertreten sind und analysieren deren Vorzüge in diesen Bereichen. Insbesondere sind die Studierenden in der Lage…
die Entwicklung der Genossenschaften nachzuvollziehen,
die Rolle von Genossenschaften in der Bundesrepublik Deutschland zu reflektieren,
die Vor- und Nachteile der Rechts- und Unternehmensform „eG“ gegenüber anderen Personen und Kapitalgesellschaften einzuschätzen, und die Gründungsvoraussetzungen einzuordnen.
- Recommended literature:
- Kursspezifische Literatur
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Einführung in das Nachhaltigkeitsmanagement
Einführung in die empirische Sozialforschung II
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Einführung in die empirische Sozialforschung II [SozFor_UE_II] -
- Lecturers:
- Andreas Damelang, Andreas Eberl, Jan Gniza
- Details:
- Übung, 2 cred.h, ECTS: 5, nur Fachstudium
- Dates:
- Mon, 8:45 - 11:00, room tbd
Wed, 8:00 - 10:15, 10:30 - 12:45, room tbd
Thu, 13:15 - 15:30, 15:45 - 18:00, room tbd
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Einführung in die Energiewirtschaft
Einführung in die Gesundheitsökonomik
Introduction to corporate foresight
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Einführung in die unternehmerische Zukunftsforschung (vhb-Kurs) [EuZ] -
- Lecturers:
- Evi Hartmann, Heiko von der Gracht, Christopher Münch
- Details:
- Vorlesung, 4 cred.h, ECTS: 5, Die Anmeldung muss über die Virtuelle Hochschule Bayern erfolgen. Danach erhalten Sie Zugang zum StudOn-Kurs mit sämtlichen Kursunterlagen.
- Dates:
- single appointment on 2.2.2021, 17:30 - 20:00, LG H1 (59 Plätze), LG H6 BISSANTZ-Hörsaal (30 Plätze)
single appointment on 2.2.2021, 18:15 - 20:00, LG H5 TeamBank-Hörsaal (48 Plätze)
- Contents:
- Trend- und Zukunftsforschung etabliert sich zunehmend als eigener Fach-/Funktionsbereich in Organisationen. In der Wirtschaft und bei Verbänden untersuchen „Corporate-Foresight“-Experten beispielsweise die Zukunft von Industrien, Märkten, neuen Geschäftsmodellen oder aber der Wettbewerbslandschaft. Im öffentlichen Bereich werden im Sinne der regionalen Vorausschau vor allem die Stadt- und Raumentwicklung sowie gesellschaftliche und technologische Fragestellungen adressiert. Auch auf Bundesebene und in den Rahmenforschungsprogrammen der EU spielt die strategische Vorausschau inzwischen eine herausragende Rolle.
Das Lehrangebot Einführung in die unternehmerische Zukunftsforschung vermittelt die Grundlagen der strategischen Vorausschau. Jede der drei Phasen des Vorausschau-Prozesses (Scanning, Foresight, Transfer) wird im Detail behandelt. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die mehr als 40 Methoden der Zukunftsforschung. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Szenariotechnik. Mittels vieler praktischer Beispiele wird außerdem gezeigt, wie heutige Entscheider aller Organisationen systematisch Zukunftsszenarien entwickeln und auf den eigenen Organisationskontext transferieren können. Die Teilnehmenden erlernen in diesem Kurs Fähigkeiten, die an vielen Schnittstellen in und zu Organisationen einen Beitrag leisten können: Strategie & Consulting, Transformation, Innovations- und Risikomanagement, Marketing & Kommunikation. Eine Lerneinheit beschäftigt sich zudem mit der Rolle der IT zur Unterstützung des Vorausschau-Prozesses.
Session 1: Das kleine Einmaleins der Zukunftsforschung: Grundlagen und Überblick
Session 2: Organisation ist die halbe Zukunft: Der Vorausschau-Prozess
Session 3: Zukunft kann man trainieren: Vorausschau-Methoden im Detail
Session 4: Szenarien = Kunst und Wissenschaft: "Scenario-Writing" & Storytelling, Marketing & PR
Session 5: Blick über den Tellerrand: Scanning, Trends & Wildcards
Session 6: Ein anderer Blick auf Trends und Trendmanagement und Business Wargaming
Session 7: Die Zukunft aus dem Computer: Foresight Support Systems, Trenddatenbanken & Co.
Session 8: Foresight Support Systems und Innovation
Session 9: Blick in die Zukunft: Ausgewählte Trends, Technologien, Szenarien und Kuriositäten
Session 10: Zukunft gestalten: Szenario-Transfer in Strategie, Innovation & Co.
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Empirische Wirtschaftsforschung II
Europäisches und internationales Recht
Fachdidaktik Ethik für Berufliche Schulen I
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Fachdidaktik Ethik für Berufliche Schulen I -
- Lecturer:
- Tugba Ülkü
- Details:
- Seminar, 2 cred.h, nur für Studierende mit Zweitfach Ethik, Wirtschafts- und Berufspädagogik
- Dates:
- single appointment on 10.11.2020, single appointment on 24.11.2020, single appointment on 1.12.2020, single appointment on 15.12.2020, single appointment on 12.1.2021, single appointment on 26.1.2021, 8:15 - 11:30, room tbd
plus zwei Hospitationsstunden, der Termin wird noch vereinbar; Ort: Berufliche Schule 6, Äußere Bayreuther Str. 8, Nürnberg, Raum A222 Treffpunkt
- Fields of study:
- PF BPT-BA-BSD ab 1
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Fallstudienseminar
Research Seminar Cooperation and Sustainabilty
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Seminar "Auf dem Weg zu nachhaltigem Projektmanagement - Methodenseminar in Praxis und Forschung" -
- Lecturers:
- Peter Wehnert, Kevin Friedrich
- Details:
- Seminar, Anmeldung unter peter.wehnert@fau.de ab 12.10., 20 Uhr. Literatur größtenteils in Englisch
- Dates:
- Wöchentliches Seminar. Start: 2.11.2020, montags 16:45 Uhr bis 18:15 Uhr, Via Zoom
- Prerequisites / Organisational information:
- Interesse an Projektmanagement und Nachhaltigkeit; Freude an Gruppenarbeit, Präsentationen und textgebundener Arbeit/ab 3. Studiensemester
- Contents:
- Das Seminar „Auf dem Weg zu nachhaltigem Projektmanagement – Methodenseminar für nachhaltiges Projektmanagement in Praxis und Forschung“ wird Studierenden sowohl Basiskompetenzen im Projektmanagement vermitteln, sowie auch die Mitarbeit am innovativen Forschungsfeld „Nachhaltigkeit im Projektmanagement“ ermöglichen.
Nach kurzem Input zu Inhalt und Methoden, werden die Studierenden selbstständig in einem Planspiel einen klassischen Projektplan in Kleingruppen erstellen und in Mini-Projekten arbeiten. Im Anschluss werden sie über etablierte „Agile Games“ an agiles Projektmanagement herangeführt, um Unterschiede zur klassischen Arbeitsweise aufzeigen zu können. Nach einer kurzen
Einführung in das Themengebiet Nachhaltigkeit, werden die Studierenden in das aktuelle Forschungsfeld Nachhaltigkeit im Projektmanagement eingeführt. Anschließend sollen die Studierenden in Kleingruppen selbständig nachhaltigkeitsorientierte Projekte (mit Forschungs- und/oder Praxisbezug) konzipieren, planen, präsentieren und schließlich im Rahmen einer Seminararbeit dokumentieren.
- Recommended literature:
- Reader wird vom Lehrstuhl nach Anmeldung bereitgestellt.
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Fortgeschrittene Forschungsmethoden
Gender und Arbeitsmarkt
Gesundheitsmanagement A
Grundlagen der Personalökonomik
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Grundlagen der Personalökonomik [POE] -
- Lecturer:
- Gesine Stephan
- Details:
- Vorlesung, 2 cred.h, nur Fachstudium
- Dates:
- Tue, 8:00 - 9:30, room tbd
- Prerequisites / Organisational information:
- Erforderlich sind Grundkenntnisse in Mikroökonomie.
Die Veranstaltung beginnt am 3.11.2020 und findet wöchentlich am Dienstag von 8.00 bis 9.30 Uhr über Zoom statt. Der Link wird spätestens eine Woche vor Beginn über Studon bekannt gegeben. Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet.
- Contents:
- Zentrale Aufgaben des Personalmanagements sind aus personalökonomischer Sicht die effiziente Allokation von Ressourcen und die optimale Ausgestaltung von Anreizen innerhalb des Unternehmens - kurz Koordination und Motivation. Ziel der Veranstaltung ist es, wichtige Konzepte der Personalökonomie anhand theoretischer Modelle und empirischer Studien sowie auf der Basis von Fallbeispielen zu diskutieren.
Gliederung
1 Personalökonomik und imperfekte Arbeitsmärkte
2 Qualifikationsanforderungen
3 Befristete und unbefristete Arbeitsverträge
4 Selbstselektion der Bewerber
5 Weiterbildungsinvestitionen
6 Entlassungen und Kündigungen
7 Optimale Kompensationspakete
8 Leistungsentlohnung mit Fixlohnkomponente
9 Team- und Gruppenanreize
10 Personalbeurteilung
11 Beförderungen und „Turniere“
12 Effizienzlöhne
13 Motive der Leistungserbringung
- Recommended literature:
- Garibaldi, P. (2006), Personnel Economics in Imperfect Labour Markets, Oxford University Press
Kuhn, P. (2018), Personnel Economics, Oxford University Press
Ein Skript wird spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn über Studon zur Verfügung gestellt.
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Grundlagen des öffentlichen Rechts und des Zivilrechts
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VL Grundlagen des Öffentlichen Rechts und des Zivilrechts (Recht I) -
- Lecturers:
- Klaus Meßerschmidt, Jochen Hoffmann
- Details:
- Vorlesung, 4 cred.h, credit: 5, ECTS: 5, für Anfänger geeignet
- Dates:
- Tue, 16:45 - 18:15, 18:30 - 20:00, LG H4 (101 Plätze)
Mon, 9:45 - 13:00, LG H5 TeamBank-Hörsaal (48 Plätze)
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Grundlagen des Steuerrechts
Grundzüge der Umweltökonomik
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Grundzüge der Umweltökonomik [V/UE] -
- Lecturer:
- Klaus Georg Binder
- Details:
- Vorlesung mit Übung, ECTS: 5, unverbindliche Anmeldung über StudOn (Lehrstuhl für Corporate Sustainability Management, Umweltökonomik) bis zum 23.12.2020, Klausur am 29.01.21, 8:00 - 9:30 Uhr, LG H4
- Dates:
- single appointment on 8.1.2021, 13:15 - 18:15, LG H4 (101 Plätze)
single appointment on 9.1.2021, 9:45 - 14:45, LG H6 BISSANTZ-Hörsaal (30 Plätze)
single appointment on 15.1.2021, 13:15 - 18:15, LG H4 (101 Plätze)
single appointment on 16.1.2021, 9:45 - 14:45, LG H4 (101 Plätze)
single appointment on 22.1.2021, 13:15 - 18:15, LG H4 (101 Plätze)
single appointment on 23.1.2021, 9:45 - 14:45, LG H4 (101 Plätze)
single appointment on 29.1.2021, 8:00 - 9:30, LG H4 (101 Plätze)
Sollte im Januar keine Präsenzlehre möglich sein, wird die Veranstaltung im Oline-Modus stattfinden!
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Challenges in the knowledge economy: topics in innovation and the labor market
Implementing innovation
Innovation Strategy
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Innovation Strategy [InnoStrat] -
- Lecturers:
- Kathrin M. Möslein, Angela Roth, Uwe Kroner, Nina Lugmair, Assistenten
- Details:
- Vorlesung mit Übung, 2 cred.h, ECTS: 5
- Dates:
- Fri, 9:45 - 11:15, room tbd
- Fields of study:
- WPF WING-BA-WIWI-WBWL 3-6
PF WINF-BA 3
- Prerequisites / Organisational information:
- [ Findet im WS 2020 statt / Is offered in winter term 2020 ]
+++++ IMPORTANT NOTICE: Due to the COVID-19 pandemic, this seminar will for the moment take place virtually without physical presence. A constant monitoring of the course website in the teaching section of our chair’s website (https://www.wi1.rw.fau.de/teaching/) is essential, as important information on the registration process and initial course organisation will be communicated over this channel. +++++
- Contents:
- Im Fokus der Veranstaltung steht das Konzept der interaktiven Wertschöpfung und die Rolle von Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK) und ihren verschiedenen Ausprägungsformen im Unternehmensumfeld.
Nach der interaktiven Wertschöpfungwerden Wertschöpfungsaktivitäten nicht ausschließlich von einem dominierenden Unternehmen autonom durchgeführt, sondern externe Akteure aktiv in den Wertschöpfungsprozess eingebunden. Der Kurs vermittelt die grundlegenden Prinzipien der interaktiven Wertschöpfung und erläutert detailliert die in diesem Kontext relevanten Ansätze der „Open Innovation“ und der „Mass Customization“.
Zudem werden im Rahmen der Vorlesung Themenfelder rund um die mit fortschreitender Digitalisierung einherhehenden Innovationspotentiale im Sinne der Entwicklung neuartiger Dienstleistungssysteme adressiert. Diese Fokusfelder werden durch Exkurse aus den Bereichen Social Physics, Industrial Data Clouds und Living Labs abgerundet.
Die Studierenden erwerben fundierte Kenntnisse über aktuelles theoretisches und praktisches Wissen zu zugrundeliegenden Zusammenhängen und Wirkweisen, resultierenden strategischen Ansätzen sowie operativen Umsetzungen der verschiedenen Formen der interaktiven Wertschöpfung, Grundlagen der virtuellen Unternehmensführung, können die strategische und operative Gestaltung von verteilten Arbeits-, Organisations- und Kooperationsformen nachvollziehen bzw. beurteilen und kennen konzeptionelle Grundlagen und reale Umsetzungen interaktiver Wertschöpfungssysteme.
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Innovation & Entrepreneurship
Internationale Kommunikation
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Internationale Kommunikation: Massenmediale Dysfunktionalitäten in Zeiten von Pandemie und Klimakrise -
- Lecturer:
- Melanie Radue
- Details:
- Seminar, 2 cred.h, ECTS: 5, nur Fachstudium, ++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite ++
- Dates:
- Wed, 15:00 - 16:30, room tbd
- Prerequisites / Organisational information:
- BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) mit Studienbeginn vor WS17/18: Modul „Europäisierung und Globalisierung I“ im Kernbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) mit Studienbeginn ab WS 17/18: Modul „Globalisierung und Internationalisierung I“ im Kernbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International): Modul „Internationale Kommunikation“ im Kernbereich"; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II" im Vertiefungsbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaft): Modul „Internationale Kommunikation“ oder Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.
BA Wirtschaftswissenschaften: Modul „Internationale Kommunikation“ oder Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.
„Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch." Bitte beachten Sie:
Studierende des BA-Sozialökonomik (Schwerpunkt International), die das Modul im Kernbereich belegen, werden bei großem Andrang bevorzugt behandelt!
Erfolgreicher Abschluss der Module „Kommunikation und Massenmedien I und II“ bzw. „Grundzüge der Kommunikationswissenschaft“ und „Einführung in das Mediensystem“ empfohlen
Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht möglich!
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form), Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Diskussionsbeteiligung (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.
- Contents:
- Informationen folgen in Kürze.
- Keywords:
- Kommunikationswissenschaft
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Werbeforschung. Darstellung und Wirkung von Werbung -
- Lecturer:
- Rebecca Brix
- Details:
- Seminar, 2 cred.h, ECTS: 5, nur Fachstudium, ++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite ++
- Dates:
- Tue, 9:45 - 11:15, room tbd
- Prerequisites / Organisational information:
- BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International): Modul „Internationale Kommunikation“ im Kern- und Vertiefungsbereich; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II" im Vertiefungsbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften): Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.
BA Wirtschaftswissenschaften: Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.
„Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch." Bitte beachten Sie:
Studierende des BA-Sozialökonomik (Schwerpunkt International), die das Modul im Kernbereich belegen, werden bei großem Andrang bevorzugt behandelt!
Erfolgreicher Abschluss der Module „Kommunikation und Massenmedien I und II“ bzw. „Grundzüge der Kommunikationswissenschaft“ und „Einführung in das Mediensystem“ empfohlen
Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht möglich!
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form), Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Diskussionsbeteiligung (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.
- Contents:
- Zunächst erfahren die Studierenden etwas über die Geschichte und die Rahmenbedingungen der Werbung. Anschließend erlernen Sie theoretische Grundlagen und Modelle sowie die unterschiedli-chen Gestaltungsmöglichkeiten der Werbung. Texte zu Theorien, Einsatz und Wirkung von Werbung müssen die Studierenden lesen und vorbereiten. Außerdem sollen die Seminarteilnehmer/-innen innerhalb einer Präsentation Studien zum Thema vorstellen und kritisieren sowie passende Praxisbei-spiele recherchieren und analysieren. Ziel des Seminars ist es, den Studierenden so viel Wissen zu vermitteln, dass sie das Thema sowohl fachspezifisch als auch fachübergreifend diskutieren, an Pra-xisbeispielen anwenden und bei empirischen Arbeiten umsetzen können.
- Keywords:
- Kommunikationswissenschaft
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Internationale Unternehmensführung
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Internationale Unternehmensführung -
- Lecturers:
- Sebastian Junge, Dirk Holtbrügge
- Details:
- Vorlesung, 2 cred.h, ECTS: 5, für Anfänger geeignet
- Dates:
- single appointment on 4.11.2020, 9:45 - 11:15, Zoom-Webinar
single appointment on 3.2.2021, 15:00 - 16:30, Zoom-Webinar
- Fields of study:
- WPF WING-BA-WIWI-WBWL 4-6
- Prerequisites / Organisational information:
- Das Modul „Internationale Unternehmensführung“ wird als Online-Kurs auf StudOn angeboten.
Zusätzlich zum Online-Kurs findet eine Einführungsveranstaltung statt, in der das Konzept näher erläutert und ein erster Einblick in die Thematik des Moduls gegeben wird. Während der Bearbeitung des Kurses können über ein Forum in StudOn inhaltliche Fragen zu den Inhalten der vier Module gestellt werden, welche zeitnah von den Betreuern des Kurses beantwortet werden. Darüber hinaus findet gegen Ende des Semesters ein Klausurvorbereitungskurs statt, welcher der Beantwortung inhaltlicher Fragen sowie einer gezielten Klausurvorbereitung dient.
Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.unternehmensfuehrung.rw.fau.de/studium-lehre/aktuelle-lehre/bachelor-internationale-unternehmensfuehrung/.
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IT und E-Business
Kommunikation und Massenmedien I
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Introduction to Mass Communication Research -
- Lecturer:
- Reimar Zeh
- Details:
- Vorlesung, 2 cred.h, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, ++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite ++
- Dates:
- 9:45 - 11:15, LG H4 (101 Plätze)
- Prerequisites / Organisational information:
- BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaft) mit Studienbeginn vor WS 17/18: Modul "Kommunikation und Massenmedien I" im Kernbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaft) mit Studienbeginn ab WS 17/18: Modul "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" im Pflichtbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) mit Studienbeginn vor WS 17/18: Modul "Kommunikation und Massenmedien I" im Vertiefungsbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) mit Studienbeginn ab WS 17/18: Modul "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" im Pflichtbereich.
BA Wirtschaftswissenschaften: Modul im Vertiefungsbereich; Modul im Studienbereich Marketing.
MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
MA Medien-Ethik-Religion: Modul "Grundlagen der Kommunikationswissenschaften I".
Für Erasmus-Studierende und Studierende mit Abschluss im Ausland wählbar.
Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch. Leistungsanforderungen (5 ECTS): Klausur (60 Min, Multiple Choice)
- Contents:
- Die Kommunikationswissenschaft befasst sich mit allen Aspekten öffentlicher und durch die Massenmedien vermittelter Kommunikationsprozesse. Als Sozialwissenschaft untersucht sie solche Kommunikationsprozesse mit Hilfe empirischer Methoden und theoretischer Modelle. Die Vorlesung "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" bietet einen Überblick über die Fragestellungen und den Forschungsstand des Faches.
Die Lehrveranstaltung kombiniert Elemente von Vorlesung und Übung. Wer teilnimmt, muss sich aktiv beteiligen und den Lernstoff anhand der relevanten Fachliteratur kontinuierlich erarbeiten (pro Woche außer der Zeit im Hörsaal mindestens 2-3 Stunden). Hilfsmittel dazu sind die Begleitmaterialien zur Vorlesung (Downloads) und die relevante Fachliteratur.
Zusammen mit der Vorlesung "Einführung in das Mediensystem" dient die Vorlesung "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" als Grundlage und Orientierung für das weitere KoWi-Studium und wird daher Studierenden aller Studiengänge empfohlen.
- Recommended literature:
- Beck, K. (2020). Kommunikationswissenschaft (6.Aufl.). UVK.
Jäckel, M. (2011). Medienwirkungen. Ein Studienbuch zur Einführung (5. Aufl.). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Pürer, H., Springer, N., & Eichhorn, W. (2015). Grundbegriffe der Kommunikationswissenschaft. UVK.
- Keywords:
- Kommunikationswissenschaft
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Kommunikation und Massenmedien II
Konsumentenverhalten I
Concepts and methods of personnel management
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Konzepte und Methoden der Personalführung [Führung] -
- Lecturer:
- Werner Widuckel
- Details:
- Seminar, ECTS: 5
- Dates:
- single appointment on 8.1.2021, 9:30 - 16:30, LG H6 BISSANTZ-Hörsaal (30 Plätze)
- Prerequisites / Organisational information:
- Die Teilnehmerzahl ist auf 24 begrenzt.
Bitte bewerben Sie sich mit kurzem Motivationsschreiben und Lebenslauf bis spätestens 16.10.2020 per E-Mail an wiwi-pm@fau.de. - Im Rahmen noch freier Plätze werden auch nach diesem Termin eingehende E-Mails berücksichtigt.
- Contents:
- Das Seminar vermittelt einen Einblick in grundlegende Theorien und Methoden der Personalführung. Inhaltliche Schwerpunkte sind:
die Personalführung und ihre Rahmenbedingungen
die Personalführung als wechselseitige Einflussbeziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeitern
Führungsinstrumente
Führungskonflikte
- Recommended literature:
- Rolf Wunderer(2009) Führung und Zusammenarbeit, Köln
O. Neuberger (2002) Führen und führen lassen, Stuttgart
Lutz v. Rosenstiel (2009) Grundlagen der Führung In: Lutz v. Rosenstiel et.al. Führung von Mitarbeitern, Stuttgart S. 3-27
B.M.Bass/R.E. Riggio (2006) Transformational Leadership, New Jersey
B.M. Bass/R. Bass (2008) The Bass Handbook of Leadership, New York
E. A. Locke/G.P. Latham (1990) ATheory of Goal setting and Task Performance, New Jersey
J. Weibler (2012) Personalführung, München
- Keywords:
- Führung
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Kostenrechnung und Controlling
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Kostenrechnung und Controlling Übung [UEKRC] -
- Lecturer:
- Daniela Zimmermann
- Details:
- Übung, 2 cred.h
- Fields of study:
- WPF WING-BA-WIWI-WBWL 3-6
| | | Mon Tue | 11:30 - 13:00, 16:45 - 18:15, 13:15 - 14:44, 15:00 - 16:30 8:00 - 9:30 | Zoom-Webinar Zoom-Webinar | |
Baumgartner, K.; Schneck, L.; Pickel, M.-L.; Neunsinger, Ch.; Pager, L.; Zink, D.; Zimmermann, D.; Ernst, C.; Gaschler, S. | |
starting 9.11.2020 |
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Tutorium Kostenrechnung und Controlling [TutKoreC] -
- Lecturers:
- Kirstin Huber, Simon Kudermann, Elisabeth Meinl, Marvin Muhr
- Details:
- Tutorium, siehe Terminplan auf der Lehrstuhl-Homepage
- Dates:
- Wed, 16:45 - 18:15, Zoom-Webinar
Thu, 8:00 - 9:30, 15:00 - 16:30, Zoom-Webinar
Fri, 9:45 - 11:15, Zoom-Webinar
starting 16.11.2020
- Fields of study:
- WPF WING-BA-WIWI-WBWL 3-6
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Makroökonomie
Managing Projects Successfully
Marketing Management
Marktforschung
Mathematik
Mikroökonomie
Öffentliches Recht – Grundlagen Europarecht
Öffentliches Recht – Grundlagen Staats- und Verwaltungsrecht
Operations and Logistics II
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Operations and Logistics 2 - Stud. Tutorium [TUT OL2] -
- Lecturers:
- Evi Hartmann, Hendrik Birkel, Tutoren
- Details:
- Tutorium, Das Tutorium setzt sich aus einem Self-Assessment im Studon-Ordner und der Live-Fragestunde zusammen (Terminplan siehe StudOn)
- Dates:
- single appointment on 8.1.2021, single appointment on 12.1.2021, single appointment on 19.1.2021, single appointment on 26.1.2021, single appointment on 2.2.2021, single appointment on 9.2.2021, single appointment on 12.2.2021, 8:00 - 9:30, Zoom-Meeting
- Keywords:
- OLII, OL2
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Personal und Organisation I
Personal und Organisation II
Planspiel Sozialökonomik
Präsentations- und Moderationstechniken
Praxis der empirischen Wirtschaftsforschung
Praxisseminar zu Nachhaltigkeitsmanagement am Fachbereich
Privat- und Handelsrecht
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Grundlagen des öffentlichen Rechts und des Zivilrechts - Tutorium Zivilrecht [Tut ZivR] -
- Lecturers:
- Andreas Beulmann, Tutoren
- Details:
- Tutorium, 2 cred.h, für Anfänger geeignet, Anmeldung über StudOn erforderlich
- Dates:
- Mon, 16:45 - 18:15, 18:30 - 20:00, LG H4 (101 Plätze)
Tue, 8:00 - 9:30, 9:45 - 11:15, room tbd
Thu, Fri, 15:00 - 16:30, room tbd
Thu, 16:45 - 18:15, room tbd
Fri, 13:15 - 14:45, room tbd
Thu, 8:00 - 9:30, 9:45 - 11:15, LG 0.142 (26 Plätze)
Wed, 15:00 - 16:30, 13:15 - 14:45, LG H1 (59 Plätze)
Die genauen Termine und Informationen zur Anmeldung finden Sie auf StudOn.
starting 14.12.2020
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Produktion, Logistik, Beschaffung
Prozess- und Informationsmanagement
Schlüsselqualifikationsmodul
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Seminar "Excel für Insurance and Finance" -
- Lecturer:
- Nadine Gatzert
- Details:
- Seminar, 4 cred.h, ECTS: 5,0, geeignet als Schlüsselqualifikation
- Dates:
- time tbd, Zoom-Meeting
- Prerequisites / Organisational information:
- Die Anmeldung zu den Schlüsselqualifikationsmodulen erfolgt zentral über StudOn
Die sog. COVID-19-Satzung erlaubt ausnahmsweise eine Abweichung von den ursprünglich vorgesehenen Prüfungsformaten. Um trotzdem eine Prüfbarkeit des Moduls und damit einen regulären Abschluss vorzusehen, können zusätzliche Prüfungselemente (sog. Assignments) in den Modulen vorgesehen werden. Falls später die gewohnten Prüfungen stattfinden, werden die Ergebnisse aus den Assignments bei der Benotung berücksichtigt.
Bitte treten Sie dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei. Dort finden Sie weitere Hinweise.
Bei Fragen schicken Sie gerne eine E-Mail an wiso-vwrm@fau.de oder Ihren Betreuer max.baer@fau.de. Die Veranstaltung im WS 2020/2021 findet in zwei Gruppen digital via ZOOM jeweils an vier Einzelterminen statt: Gruppe 1
• 13.11. 09:00 - 13:00 Uhr
• 20.11. 09:00 - 13:00 Uhr
• 27.11. 09:00 - 13:00 Uhr
• 04.12. 09:00 - 13:00 Uhr Gruppe 2
• 13.11. 14:00 - 18:00 Uhr
• 20.11. 14:00 - 18:00 Uhr
• 27.11. 14:00 - 18:00 Uhr
• 04.12. 14:00 - 18:00 Uhr Abgabe der Hausarbeit: 18.12.2020 bis 12:00 mittags
- Contents:
- Das Seminar vermittelt fundierte Kenntnisse im Umgang mit dem Tabellenkalkulationsprogramm Excel durch Anwendung auf die Bewertung verschiedener Finanzinstrumente und die Risikoeinschätzung von Unternehmen.
Ein zentrales Ziel der Veranstaltung ist das Erlernen von Schlüsselqualifikationen bei der Arbeit mit Standardsoftware im Bereich Insurance & Finance sowie die computerbasierte Darstellung und Berechnung von komplexen Finanzinstrumenten.
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Schulpraktische Studien
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Schulpraktische Studien A -
- Lecturer:
- Angela Hahn
- Details:
- Übung, 2 cred.h, Der Kurs findet in digitaler Form statt. Treten sie bitte folgendem Studonkurs bei: https://www.studon.fau.de/crs3237956_join.html
- Dates:
- single appointment on 2.11.2020, single appointment on 9.11.2020, single appointment on 16.11.2020, single appointment on 23.11.2020, single appointment on 30.11.2020, single appointment on 7.12.2020, single appointment on 14.12.2020, 16:45 - 20:00, room tbd
Teilnahme an der 1. Sitzung per Zoom wichtig, wegen der Organisation des Schulpraktikums.
from 2.11.2020 to 14.12.2020
- Fields of study:
- PF BPT-BA-E 3
PF BPT-BA-E 5
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Schulpraktische Studien B -
- Lecturer:
- Angela Hahn
- Details:
- Übung, 2 cred.h, Der Kurs findet in digitaler Form statt. Treten sie bitte folgendem Studonkurs bei: https://www.studon.fau.de/crs3237956_join.html
- Dates:
- single appointment on 5.11.2020, single appointment on 12.11.2020, single appointment on 19.11.2020, single appointment on 26.11.2020, single appointment on 3.12.2020, single appointment on 10.12.2020, single appointment on 17.12.2020, 16:45 - 20:00, room tbd
Teilnahme an der 1. Sitzung per Zoom wichtig, wegen der Organisation des Schulpraktikums
- Fields of study:
- WPF BPT-BA-E 3
WPF BPT-BA-M 5
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Seminar Wirtschaftsinformatik
Seminar zur Wirtschaftstheorie
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Seminar zur Wirtschaftstheorie -
- Lecturers:
- Veronika Grimm, Michael Seebauer, Assistenten
- Details:
- Seminar, 4 cred.h, verbindliche Anmeldung erforderlich, weitere Informationen s. Homepage; Blockveranstaltung; Zeit und Raum n.V.
- Dates:
- block seminar 25.1.2021-29.1.2021 Mon, Tue, Wed, Thu, Fri, Sat, Sun, time tbd, Zoom-Meeting
Preliminary meeting: Wednesday, 4.11.2020, 15:00 - 16:30 Uhr, Zoom-Meeting
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Seminar Verhaltensökonomische Grundlagen
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Seminar Verhaltensökonomische Grundlagen -
- Lecturers:
- Veronika Grimm, Michael Seebauer
- Details:
- Seminar, 3 cred.h, verbindliche Anmeldung erforderlich, weitere Informationen s. Homepage; Blockveranstaltung;
- Dates:
- block seminar 25.1.2021-29.1.2021 Mon, Tue, Wed, Thu, Fri, Sat, Sun, time tbd, Zoom-Meeting
Preliminary meeting: Wednesday, 4.11.2020, 15:00 - 16:30 Uhr, Zoom-Meeting
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Sozialpolitische Grundlagen
Sozialpsychologie
Soziologie I
Soziologie für Wirtschaftswissenschaftler
Spezielle Soziologie
Spezielle WI1: Technologie- und Projektmanagement im E-Business
Spezielle WI2: Innovations- und Wertschöpfungsmanagement
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Innovation Technology I [InnoTech1] -
- Lecturers:
- Kathrin M. Möslein, Uwe Kroner, Nina Lugmair, Assistenten
- Details:
- Vorlesung mit Übung, 2 cred.h, ECTS: 2,5
- Dates:
- Thu, 18:30 - 20:00, room tbd
- Fields of study:
- PF WINF-BA 4-6
WPF WING-BA-WIWI-WBWL 3-6
WPF WING-BA-WIWI-VM 3-6
- Prerequisites / Organisational information:
- [ Findet im WS 2020 statt / Is offered in winter term 2020 ]
+++++ IMPORTANT NOTICE: Due to the COVID-19 pandemic, this seminar will for the moment take place virtually without physical presence. A constant monitoring of the course website in the teaching section of our chair’s website (https://www.wi1.rw.fau.de/teaching/) is essential, as important information on the registration process and initial course organisation will be communicated over this channel. +++++
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Spezielle WI3: Prozess-, Service- und Informationsmanagement im E-Business
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Prozess- und Informationsmanagement [PIM] -
- Lecturer:
- Freimut Bodendorf
- Details:
- Vorlesung mit Übung, 4 cred.h, ECTS: 5, nur Fachstudium
- Dates:
- Thu, 9:45 - 11:15, Zoom-Meeting
- Fields of study:
- PF WINF-BA 5
WPF INF-NF-BWL 5
- Contents:
- Inhalt:
Vorlesung:
Das Management von Geschäftsprozessen ist für die effektive und effiziente Wertschöpfung im Unternehmen von großer Bedeutung. Der entscheidende Erfolgsfaktor für das Management von Geschäftsprozessen ist die zielgerichtete Verarbeitung und Nutzung von Daten, Informationen und Wissen. Die Veranstaltung fokussiert daher auf eine integrierte Betrachtung von Prozess- und Informationsmanagements.
Methoden und Werkzeuge zur Repräsentation, Erstellung, Pflege und Verteilung von Daten sowie Dokumenten führen in die Grundlagen des Informationsmanagements ein. Datenbanksysteme, Data Warehouses, Dokumenten- und Content-Management-Systeme werden ebenso wie vernetzte Informationsstrukturen des World Wide Web vorgestellt. Ansätze des Wissensmanagements und unterstützende IT-Systeme helfen, bestehende Informationsresourcen im Unternehmen zu nutzen sowie zielgerichtet neues Wissen zu entwickeln.
Im Rahmen des Prozessmanagements werden zunächst Methoden und Notationen zur Modellierung von Geschäftsprozessen behandelt und anhand von Beispielen vertieft. Anschließend stehen verbreitete Methoden zur Prozessanalyse und -verbesserung im Zentrum der Betrachtung. Daraufhin werden Automatisierungsansätze für Geschäftsprozesse wie Workflow-Management- oder Business-Process-Management-Systeme untersucht. Am Beispiel der Automatisierungsansätze für Geschäftsprozesse zeigt sich die Beziehung zwischen Prozess- und Informationsmanagement besonders deutlich. Die Übung zielt darauf ab, Methodenwissen und Praxiskompetenz bei der Anwendungsentwicklung im E-Business zu vermitteln. Neben relevanten Methoden des Software-Engineering lernen die Studenten mit SharePoint eine Entwicklungsplattform kennen, mit der datengestützte und prozessorientierte Applikationen mit überschaubarem Aufwand entwickelt werden können. Darüber hinaus üben die Studenten, wie Anforderungen an die Software aus Anwendungsszenarien abgeleitet werden können. Das erworbene Wissen wird anhand von Fallstudien vertieft. Anhand einer weit verbreiteten Prozessmodellierungsplattform, dem ARIS Business Designer, werden Grundlagen des Process Consulting sowie der Modellierung von Geschäftsprozessen vermittelt. Die theoretischen Grundlagen werden anhand von Praxisbeispielen veranschaulicht.
Die Übung wird im SharePoint-System der Lehrstuhls abgewickelt. Ziele: Sie erwerben fundierte Kenntnisse über Grundkonzepte und Potenziale des Prozess- und Informationsmanagements. Sie lernen, wie zugehörige IT-Systeme aufgebaut sind. Sie lernen, elementare Applikationen selbst zu entwickeln.
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Spieltheorie
Statistics
Statistik
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Statistik, Übung -
- Lecturer:
- N.N.
- Details:
- Übung, digital (synchron) - bitte Hinweise auf Studon beachten
- Dates:
- Mon, 15:00 - 16:30, Zoom-Meeting
Tue, 9:45 - 11:15, Zoom-Meeting
Wed, 11:30 - 13:00, Zoom-Meeting
Thu, 8:00 - 9:30, room tbd
- Fields of study:
- PF WING-BA-MB 5
PF WING-BA-ET 3
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Steuerrecht
Strategisches und Internationales Management I
Unternehmen, Märkte, Volkswirtschaften
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Firms, Markets, Economies [UMV (R)] -
- Lecturers:
- Regina T. Riphahn, Christian Merkl, Johannes Rincke
- Details:
- Vorlesung, 3 cred.h, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, Frühstudium, geeignet als Schlüsselqualifikation
- Dates:
- Tue, 9:45 - 11:15, Zoom-Webinar
Wed, 16:45 - 18:15, Zoom-Webinar
Die Veranstaltung wird digital angeboten, genaue Angaben finden Sie über StudON.
- Prerequisites / Organisational information:
- Gesamtmodul 3 SWS, 5 ECTS.
Die drei Dozierenden unterrichten je ca. ein Drittel der Veranstaltung. Die Klausur wird an einem Termin abgelegt.
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Unternehmen, Märkte, Volkswirtschaften-Tutorium -
- Lecturer:
- Jennifer Feichtmayer
- Details:
- Tutorium, 2 cred.h, Frühstudium, geeignet als Schlüsselqualifikation
- Dates:
- Mon, Thu, 8:00 - 9:30, Zoom-Webinar
Fri, 11:30 - 13:00, Zoom-Webinar
Mon, 16:45 - 18:15, Zoom-Webinar
Tue, 18:30 - 20:00, Zoom-Webinar
Wed, Thu, 15:00 - 16:30, Zoom-Webinar
Wed, 13:15 - 14:45, Zoom-Webinar
Für die feststehenden Termine des ganzsemestrigen Tutoriums siehe StudOn.
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Unternehmensplanspiel
Unternehmenssimulation zur wert- und risikoorientierten Steuerung in Versicherungen (vormals: Fallstudienseminar Versicherungen)
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Unternehmenssimulation zur wert- und risikoorientierten Steuerung in Versicherungen (Business simulation on risk- and value-oriented management in insurance) -
- Lecturer:
- Nadine Gatzert
- Details:
- Seminar, 2 cred.h, ECTS: 5
- Dates:
- single appointment on 30.11.2020, single appointment on 7.12.2020, single appointment on 16.12.2020
- Fields of study:
- WPF WING-BA-WIWI-WBWL 3-6
- Prerequisites / Organisational information:
- Die sog. COVID-19-Satzung erlaubt ausnahmsweise eine Abweichung von den ursprünglich vorgesehenen Prüfungsformaten. Um trotzdem eine Prüfbarkeit des Moduls und damit einen regulären Abschluss vorzusehen, können zusätzliche Prüfungselemente (sog. Assignments) in den Modulen vorgesehen werden. Falls später die gewohnten Prüfungen stattfinden, werden die Ergebnisse aus den Assignments bei der Benotung berücksichtigt.
Bitte treten Sie dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei. Dort finden Sie weitere Hinweise. Die Angaben zu den Räumen gelten nicht für den Fall eines virtuellen Betriebs.
Bei Fragen schicken Sie gerne eine E-Mail an wiso-vwrm@fau.de oder Ihren Betreuer/Ihre Betreuerin.The so-called COVID-19 statute allows exceptionally a deviation from the originally intended examination formats. In order to ensure that the module can still be examined and thus a regular degree can be achieved, additional examination elements (so-called "assignments") may be scheduled in the modules. If later the usual examinations take place, the results of the assignments will be taken into account for grading.
If you have any questions, please send an e-mail to wiso-vwrm@fau.de or your supervisor. Die Veranstaltungen finden im WS 2020/2021 statt wie folgt:
(Die Einführungen, die Planspiele und die Präsentationen finden ggf. als webinar statt - bitte beachten Sie die jeweiligen Infos auf studOn): Anmeldung über StudOn/Registration via StudOn: 21.10. bis 04.11.2020 (Verlängerung bis/extension until 08.11.2020) Einführungsveranstaltung/Introduction
• Dienstag, 10.11.2020 – 09:00 – 11:00 Uhr Einführung Durchführungsrunde 1-2 (Deutsch) via Microsoft Teams, Link vorab per E-Mail
• Wednesday, 11.11.2020 – 09:00 am – 11:00 am introduction for 3rd simulation (English) via Microsoft Teams, link via e-mail in advance Erste Durchführungsrunde (Deutsch):
• Donnerstag, 12.11.2020 – 09:00 – 17:00 Uhr Unternehmenssimulation via Microsoft Teams
• Freitag, 13.11.2020 – 08:30 – 18:00 Uhr Unternehmenssimulation (inkl. Möglichkeit zur selbständigen Vorbereitung der Aufsichtsratspräsentation ab ca. 16:00 Uhr) via Microsoft Teams
• Montag, 30.11.2020 – 09:00 – 12:00 Uhr Digitale Abschlusspräsentation / Aufsichtsratspräsentation (via Zoom) Zweite Durchführungsrunde (Deutsch):
• Donnerstag, 19.11.2020 – 09:00 – 17:00 Uhr Unternehmenssimulation via Microsoft Teams
• Freitag, 20.11.2020 – 08:30 – 18:00 Uhr Unternehmenssimulation (inkl. Möglichkeit zur selbständigen Vorbereitung der Aufsichtsratspräsentation ab ca. 16:00 Uhr) via Microsoft Teams
• Montag, 07.12.2020 – 09:00 – 12:00 Uhr Digitale Abschlusspräsentation / Aufsichtsratspräsentation (via Zoom) Third simulation (English):
• Thursday, 26.11.2020 – 09:00 am – 05:00 pm business simulation via Microsoft Teams
• Friday, 27.11.2020 – 08:30 am – 06:00 pm business simulation via Microsoft Teams (incl. the possibility to prepare the presentation for the supervisory board starting around 04:00 pm) via Microsoft Teams
• Wednesday 16.12.2020 – 09:00 am – 12:00 pm final presentation / presentation for the supervisory board (via Zoom)
- Contents:
- Es werden zunächst die Rahmenbedingungen für das Wirtschaften
in Versicherungsunternehmen einführend vorgestellt. Auf dieser
Basis werden im Rahmen eines Planspiels (computergestützte Unternehmenssimulation) von den Studierenden als Vorstandsteams einer Versicherung selbständig operative und strategische Entscheidungen getroffen und umgesetzt. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf dem Produkt-Mix, Marketing und Absatz, der Kapitalanlage sowie Anforderungen an das Risikomanagement in einem herausfordernden makroökonomischen Umfeld. Im Rahmen der Simulation haben die Studierenden die Gelegenheit, Steuerungsmöglichkeiten eines Versicherungsunternehmens kennenzulernen sowie zentrale Einblicke in die Funktionsweise und grundlegenden Geschäftsbereiche zu erhalten.
Lernziele: Die Studierenden
können die theoretischen Grundlagen des Versicherungs- und Risikomanagements anwenden sowie finanzielle wert- und risikoorientierte Steuerungskennzahlen berechnen und interpretieren;
berichten im Rahmen einer Präsentation über die in der Unternehmenssimulation als Vorstandsteam getroffenen strategischen und operativen Entscheidungen und bewerten und reflektieren diese kritisch;
geben Kommilitoninnen und Kommilitonen im Rahmen ihrer Präsentation wertschätzendes Feedback.
Studien- und Prüfungsleistung:
Teilnahme an dem Versicherungsplanspiel, Präsentation der Ergebnisse, Erstellen einer Hausarbeit. Contents:
After an introduction to the business simulation and the basics of an insurer’s business model, students are asked to make own strategic and operative decisions as team members of a management board that is managing a fictitious insurance group in a risk- and value-oriented way (computer-based business simulation). Special focus is laid on the product mix, marketing, asset management as well as risk management decisions in a challenging macroeconomic environment. Students get to know management instruments from a board perspective and gain central insights into the operating mode and business divisions of an insurance company. Learning objectives and skills: The students
are able to apply theoretical knowledge on insurance and risk management as well as calculate and interpret financial risk- and value-oriented key figures;
report about and critically evaluate their decisions made on the management board during the business simulation;
give appreciative and constructive feedback to their fellow students during their presentations.
Method of examination: Participating in the simulation, presentation and written assignment
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Unternehmer und Unternehmen
Versicherungs- und Risikomanagement
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Übung Versicherungs- und Risikomanagement -
- Lecturer:
- Nadine Gatzert
- Details:
- Übung, 2 cred.h, ECTS: 2,5
- Dates:
- time tbd, Zoom-Meeting
- Fields of study:
- WPF WING-BA-WIWI-WBWL 3-6
WPF WING-BA-WIWI-VM 3-6
- Prerequisites / Organisational information:
- Aufgrund der Coronakrise können zur genauen Durchführung der Prüfungen keine endgültigen Details bekanntgegeben werden. Wir gehen davon aus, dass die Prüfungen in der gewohnten und im Modulhandbuch ausgewiesenen Form, zum Beispiel als Klausur zum Ende des Semesters, durchgeführt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass eine Prüfung in der gewohnten Form nicht stattfindet. Die sog. COVID-19-Satzung erlaubt ausnahmsweise eine Abweichung von den ursprünglich vorgesehenen Prüfungsformaten. Um trotzdem eine Prüfbarkeit des Moduls und damit einen regulären Abschluss vorzusehen, können zusätzliche Prüfungselemente (sog. Assignments) in den Modulen vorgesehen werden. Falls später die gewohnten Prüfungen stattfinden, werden die Ergebnisse aus den Assignments bei der Benotung berücksichtigt.
Bitte treten Sie dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei. Dort finden Sie weitere Hinweise. Die Angaben zu den Räumen gelten nicht für den Fall eines virtuellen Betriebs.
Bei Fragen schicken Sie gerne eine E-Mail an wiso-vwrm@fau.de oder madeline.schubert@fau.de.
Die Übungstermine im Wintersemester 2020/2021 finden digital via MS Teams statt – weitere Informationen siehe studOn (bitte melden Sie sich dort an): Do., 26.11. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 1, Gruppe 1,
15:00 – 16:30 Uhr, Übung 2, Gruppe 1
Fr., 27.11. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 1, Gruppe 2,
15:00 – 16:30 Uhr, Übung 2, Gruppe 2
Do., 03.12. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 3, Gruppe 1,
15:00 – 16:30 Uhr, Übung 4, Gruppe 1
Fr., 04.12. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 3, Gruppe 2,
15:00 – 16:30 Uhr, Übung 4, Gruppe 2
Do., 10.12. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 5, Gruppe 1,
15:00 – 16:30 Uhr, Übung 6, Gruppe 1
Fr., 11.12. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 5, Gruppe 2,
15:00 – 16:30 Uhr, Übung 6, Gruppe 2
Do., 17.12. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 7, Gruppe 1
Fr., 18.12. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 7, Gruppe 2
Do., 14.01. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 8, Gruppe 1
Fr., 15.01. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 8, Gruppe 2
Do., 21.01. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 9, Gruppe 1,
15:00 – 16:30 Uhr, Übung 10, Gruppe 1
Fr., 22.01. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 9, Gruppe 2,
15:00 – 16:30 Uhr, Übung 10, Gruppe 2
Do., 28.01. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 11, Gruppe 1
15:00 – 16:30 Uhr, Übung 12, Gruppe 1
Fr., 29.01. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 11, Gruppe 2,
15:00 – 16:30 Uhr, Übung 12, Gruppe 2
Do., 04.02. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 13, Gruppe 1
Fr., 05.02. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 13, Gruppe 2
Do., 11.02. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 14, Gruppe 1 (Fragestunde)
Fr., 12.02. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 14, Gruppe 2 (Fragestunde)
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Übung Versicherungs- und Risikomanagement -
- Lecturer:
- Nadine Gatzert
- Details:
- Übung, 2 cred.h, ECTS: 2,5
- Dates:
- time tbd, Zoom-Meeting
- Fields of study:
- WPF WING-BA-WIWI-WBWL 3-6
WPF WING-BA-WIWI-VM 3-6
- Prerequisites / Organisational information:
- Aufgrund der Coronakrise können zur genauen Durchführung der Prüfungen keine endgültigen Details bekanntgegeben werden. Wir gehen davon aus, dass die Prüfungen in der gewohnten und im Modulhandbuch ausgewiesenen Form, zum Beispiel als Klausur zum Ende des Semesters, durchgeführt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass eine Prüfung in der gewohnten Form nicht stattfindet. Die sog. COVID-19-Satzung erlaubt ausnahmsweise eine Abweichung von den ursprünglich vorgesehenen Prüfungsformaten. Um trotzdem eine Prüfbarkeit des Moduls und damit einen regulären Abschluss vorzusehen, können zusätzliche Prüfungselemente (sog. Assignments) in den Modulen vorgesehen werden. Falls später die gewohnten Prüfungen stattfinden, werden die Ergebnisse aus den Assignments bei der Benotung berücksichtigt.
Bitte treten Sie dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei. Dort finden Sie weitere Hinweise. Die Angaben zu den Räumen gelten nicht für den Fall eines virtuellen Betriebs.
Bei Fragen schicken Sie gerne eine E-Mail an wiso-vwrm@fau.de oder madeline.schubert@fau.de.
Die Übungstermine im Wintersemester 2020/2021 finden als virtuelle Präsenzveranstaltung digital via Zoom statt – weitere Informationen siehe studOn (bitte melden Sie sich dort an): Do., 26.11. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 1, Gruppe 1,
15:00 – 16:30 Uhr, Übung 2, Gruppe 1
Fr., 27.11. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 1, Gruppe 2,
15:00 – 16:30 Uhr, Übung 2, Gruppe 2
Do., 03.12. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 3, Gruppe 1,
15:00 – 16:30 Uhr, Übung 4, Gruppe 1
Fr., 04.12. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 3, Gruppe 2,
15:00 – 16:30 Uhr, Übung 4, Gruppe 2
Do., 10.12. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 5, Gruppe 1,
15:00 – 16:30 Uhr, Übung 6, Gruppe 1
Fr., 11.12. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 5, Gruppe 2,
15:00 – 16:30 Uhr, Übung 6, Gruppe 2
Do., 17.12. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 7, Gruppe 1
Fr., 18.12. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 7, Gruppe 2
Do., 14.01. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 8, Gruppe 1
Fr., 15.01. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 8, Gruppe 2
Do., 21.01. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 9, Gruppe 1,
15:00 – 16:30 Uhr, Übung 10, Gruppe 1
Fr., 22.01. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 9, Gruppe 2,
15:00 – 16:30 Uhr, Übung 10, Gruppe 2
Do., 28.01. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 11, Gruppe 1
15:00 – 16:30 Uhr, Übung 12, Gruppe 1
Fr., 29.01. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 11, Gruppe 2,
15:00 – 16:30 Uhr, Übung 12, Gruppe 2
Do., 04.02. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 13, Gruppe 1
Fr., 05.02. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 13, Gruppe 2
Do., 11.02. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 14, Gruppe 1 (Fragestunde)
Fr., 12.02. 13:15 – 14:45 Uhr, Übung 14, Gruppe 2 (Fragestunde)
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Vorlesung Versicherungs- und Risikomanagement -
- Lecturer:
- Nadine Gatzert
- Details:
- Vorlesung, 2 cred.h, ECTS: 2,5
- Dates:
- Wed, time tbd, Zoom-Meeting
- Fields of study:
- WPF WING-BA-WIWI-WBWL 3-6
WPF WING-BA-WIWI-VM 3-6
- Prerequisites / Organisational information:
- Aufgrund der Coronakrise können zur genauen Durchführung der Prüfungen keine endgültigen Details bekanntgegeben werden. Wir gehen davon aus, dass die Prüfungen in der gewohnten und im Modulhandbuch ausgewiesenen Form, zum Beispiel als Klausur zum Ende des Semesters, durchgeführt werden. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass eine Prüfung in der gewohnten Form nicht stattfindet. Die sog. COVID-19-Satzung erlaubt ausnahmsweise eine Abweichung von den ursprünglich vorgesehenen Prüfungsformaten. Um trotzdem eine Prüfbarkeit des Moduls und damit einen regulären Abschluss vorzusehen, können zusätzliche Prüfungselemente (sog. Assignments) in den Modulen vorgesehen werden. Falls später die gewohnten Prüfungen stattfinden, werden die Ergebnisse aus den Assignments bei der Benotung berücksichtigt.
Bitte treten Sie dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei. Dort finden Sie weitere Hinweise. Die Angaben zu den Räumen gelten nicht für den Fall eines virtuellen Betriebs.
Bei Fragen schicken Sie gerne eine E-Mail an wiso-vwrm@fau.de oder madeline.schubert@fau.de.
Die Vorlesungstermine im Wintersemester 2020/2021 finden als virtuelle Präsenzveranstaltung digital via Zoom statt – weitere Informationen siehe studOn (bitte melden Sie sich dort an): Mi., 18.11., 13:15 – 14:45 Uhr, Vorlesung 1
Mi., 25.11., 13:15 – 14:45 Uhr, Vorlesung 2
Mi., 25.11., 15:00 – 16:30 Uhr, Vorlesung 3
Mi., 09.12., 13:15 – 14:45 Uhr, Vorlesung 4
Mi., 09.12., 15:00 – 16:30 Uhr, Vorlesung 5
Di., 15.12., 17:15 - 18:45 Uhr, Gastvortrag von Herrn Dr. Thomas Körzdörfer (Leiter Telematik Analytics, HUK-COBURG):
Telematik Analytics bei der HUK-COBURG – Die Zukunft der K-Tarifierung?
Mi., 16.12., 13:15 – 14:45 Uhr, Vorlesung 6
Mi., 16.12., 15:00 – 16:30 Uhr, Vorlesung 7
Mi., 13.01., 13:15 – 14:45 Uhr, Vorlesung 8
Mi., 13.01., 15:00 – 16:30 Uhr, Vorlesung 9
Mi., 20.01., 13:15 – 14:45 Uhr, Vorlesung 10
Mi., 20.01., 15:00 – 16:30 Uhr, Vorlesung 11
Mi., 27.01., 13:15 – 14:45 Uhr, Vorlesung 12
Mi., 27.01., 15:00 – 16:30 Uhr, Vorlesung 13
Mi., 10.02., 15:00 - 16:30 Uhr, Gastvortrag von Herrn Dr. Andreas Kolb (Abteilungsleiter Kapitalanlagen / Solvency II / Zentrale Services, uniVersa Lebensversicherung a.G.)
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Versicherungswesen
Wettbewerbstheorie und -politik
WIN-Projektwoche
Wirtschaftspolitisches Seminar
Wirtschaft und Staat
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Wirtschaft und Staat [Wirtschaft und Staat (Ü)] -
- Lecturers:
- Anne Maria Kesselring, Maximilian Pöhnlein
- Details:
- Übung, 2 cred.h
- Dates:
- Mon, 13:15 - 14:45, 11:30 - 13:15, room tbd
Tue, 18:30 - 20:00, room tbd
Thu, 15:00 - 16:30, room tbd
Wed, 16:45 - 18:15, room tbd
Voraussichtlich 5 Parallelgruppen.
- Fields of study:
- WPF WING-BA-WIWI-VM 3-6
WPF WING-BA-WIWI-WBWL 3-6
- Prerequisites / Organisational information:
- Findet statt. Bitte Kurs auf StudOn für weitere Informationen beitreten. Die Räume gelten nicht für online Veranstaltungen.
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Wirtschaft und Staat [Wirtschaft und Staat (V)] -
- Lecturer:
- Thiess Büttner
- Details:
- Vorlesung, 2 cred.h, ECTS: 5, Teilmodule (Büttner, Wrede): je 2SWS á 2,5 ECTS. Gesamtklausur am Semesterende
- Dates:
- Wed, 9:45 - 11:15, room tbd
Live-Stream mit Aufzeichnung.
- Fields of study:
- WPF WING-BA-WIWI-VM 3-6
WPF WING-BA-WIWI-WBWL 3-6
- Prerequisites / Organisational information:
- Findet statt. Bitte Kurs auf StudOn für weitere Informationen beitreten. Die Räume gelten nicht für online Veranstaltungen. Mathematik, UMV, Mikro- und Makroökonomie sind hilfreich.
- Contents:
- Gegenstand der Vorlesung ist die Auseinandersetzung mit der Staatstätigkeit in der Marktwirtschaft.
Teil I der Vorlesung behandelt die normative Theorie der Staatstätigkeit. Zunächst wird das Referenzmodell einer perfekten Wettbewerbswirtschaft eingeführt. Auf dieser Grundlage werden dann zentrale Fehlentwicklungen der Marktwirtschaft berücksichtigt wie Wettbewerbsverzerrungen, das Fehlen öffentliche Güter, externe Effekte, unvollständige Märkte, Informationsprobleme und Marktrigiditäten. Wir diskutieren ob und wie staatliche Eingriffe geeignet sind, solche Fehlentwicklungen zu korrigieren. Schließlich setzen wir uns mit der Problematik der Gerechtigkeit und der Ungleichheit und den Implikationen für die Staatstätigkeit auseinander.
Teil II der Vorlesung behandelt die positive Theorie der Staatstätigkeit. Der öffentliche Willensbildungsprozesswird unter Berücksichtigung seiner Auswirkungen auf Größe und Zusammensetzung des staatlichen Budgets analysiert. Anschließend wird die Umsetzung kollektiver Entscheidungen mittels staatlicher Bürokratie und alternativer Organisationsformen untersucht. Besondere Bedeutung wird der aus individuellen Interessen gespeisten Einflussnahme auf Gesetzgebung und Verwaltungshandeln (Lobbyismus, Rent-Seeking) beigemessen.
- Recommended literature:
- Wigger, B.U., Grundzüge der Finanzwissenschaft, 2.Auflage, 2006;
Blankart, C. B., Öffentliche Finanzen in der Demokratie, 7.Auflage, 2008
- Keywords:
- WuS, WUS, Wirtschaft, Staat
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Wissenschaftliches Arbeiten für Bachelor-Kandidaten/innen am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
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scientific research and writing for BA thesis -
- Lecturer:
- Florian Diener
- Details:
- Seminar, 2 cred.h, ECTS: 3, für Anfänger geeignet
- Dates:
- Mon, 9:45 - 11:15, room tbd
- Prerequisites / Organisational information:
- BA Wirtschaftswissenschaften: Modul "Wissenschaftliches Arbeiten" als Schlüsselqualifikation
"Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch."
- Contents:
- Oft ist die Bachelorarbeit die erste selbständige wissenschaftliche Arbeit im Studium. Hierbei sind andere Kompetenzen gefragt als für die Vorbereitung auf eine Klausur. Themenfindung, Recherche, wissenschaftliches Schreiben und richtig Zitieren kann gelernt und auch geübt werden. Diese basalen akademischen Fähigkeiten sollen nicht nur helfen, die Bachelorarbeit zu meistern, sondern helfen auch im Berufsleben strukturiert und wissensbasiert an Problemlösungen zu arbeiten.
Das Modul richtet sich insbesondere an Studierende, die im Rahmen ihres Studiums wenig Gelegenheit haben, Prüfungsleistungen als schriftliche Seminararbeiten zu erbringen.
Folgende Bereiche soll die Veranstaltung behandeln:
Die Studierenden erlernen:
Selbständiges Formulieren von wissenschaftlichen Fragestellungen
Umgang mit Rechercheinstrumenten
Beurteilung wissenschaftlicher Quellen
Grundlagen wiss. Schreibens
Richtig Zitieren und Belegen
Gliedern und Strukturieren einer Abschlussarbeit
- Keywords:
- Kommunikationswissenschaft, wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
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Sonstige Lehrveranstaltungen
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