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Praxisfeld Medien (Praxisfeld)10 ECTS (englische Bezeichnung: Media Practice)
Modulverantwortliche/r: Christian Gürtler Lehrende:
Margita Feldrapp, Rieke Harmsen, Julia Helmke, Hartmut Joisten, Alexander Jungkunz, Markus Kaiser, Siegfried Krückeberg, Sabine Rückert
Start semester: |
SS 2021 | Duration: |
1 semester | Cycle: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
90 Std. | Eigenstudium: |
210 Std. | Language: |
Deutsch |
Lectures:
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(Alltags-)Rassismus sensibler Journalismus (SS 2021)
(Seminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Irena Zeltner Pavlovic, Mon, 10:00 - 12:00, Zoom-Meeting)
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Basiskurs Fernsehen (SS 2021)
(Seminar, 2 SWS, Matthias Morgenroth, single appointment on 17.6.2021, 13:00 - 19:00, Zoom-Meeting; single appointment on 18.6.2021, 13:00 - 15:00, Zoom-Meeting; single appointment on 8.7.2021, 13:00 - 20:00, Zoom-Meeting; Preliminary meeting: 27.4.2021, 17:00 - 18:30 Uhr, Zoom-Meeting)
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Der Verlag - Einführung in Ziele, Aufgaben und Strukturen (SS 2021)
(Seminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Hartmut Joisten, Thu, 11:15 - 12:45, Zoom-Meeting; erste Sitzung: 15.04.2021)
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Intensivkurs Portrait in Print- und Onlinemedien (SS 2021)
(Seminar, 2 SWS, Markus Kaiser, single appointment on 16.4.2021, single appointment on 17.4.2021, single appointment on 21.5.2021, 9:00 - 18:00, Zoom-Meeting)
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Körperlos in der digitalen Welt? (SS 2021)
(Seminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Christian Gürtler, Wed, 10:00 - 12:00)
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PR & Öffentlichkeitsarbeit: Social Media - Eine Einführung (SS 2021)
(Seminar, 4 SWS, Rieke Harmsen et al., single appointment on 23.4.2021, single appointment on 30.4.2021, single appointment on 7.5.2021, 9:00 - 13:00, Zoom-Meeting; single appointment on 14.5.2021, single appointment on 28.5.2021, 9:00 - 11:00, Zoom-Meeting; single appointment on 4.6.2021, single appointment on 11.6.2021, 9:00 - 13:00, Zoom-Meeting; single appointment on 25.6.2021, 9:00 - 11:00, Zoom-Meeting; single appointment on 2.7.2021, 9:00 - 13:00, Zoom-Meeting; single appointment on 9.7.2021, single appointment on 13.8.2021, single appointment on 17.9.2021, 9:00 - 11:00, Zoom-Meeting; In die Angaben zur Seminarzeit sind Pausen und sonstige Puffer mit einberechnet. Die Sitzungen werden also nicht immer die gesamte Zeit beanspruchen.)
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Jetzt und mittendrin - die Reportage im Radio (WS 2021/2022)
(Seminar, 2 SWS, Siegfried Krückeberg, every 2. week Thu, 13:00 - 16:00; erste Sitzung: 21.10.2021)
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Medienpädagogik, Medienbildung, Medienethik (WS 2021/2022)
(Seminar, 2 SWS, Margita Feldrapp et al., single appointment on 13.11.2021, single appointment on 15.1.2022, 9:00 - 16:00, Raum n.V.; single appointment on 15.2.2022, single appointment on 16.2.2022, 8:00 - 13:00, Raum n.V.)
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Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (WS 2021/2022)
(Seminar, 2 SWS, Rieke Harmsen et al., single appointment on 29.10.2021, single appointment on 26.11.2021, single appointment on 3.12.2021, 10:00 - 13:00; single appointment on 10.12.2021, single appointment on 17.12.2021, 10:00 - 12:00; single appointment on 14.1.2022, single appointment on 21.1.2022, single appointment on 28.1.2022, single appointment on 4.2.2022, 10:00 - 13:00)
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Ethik und Moral im digitalen Spiel? Digitale Spiele als besondere Erfahrungsräume (WS 2021/2022)
(Seminar, 2 SWS, Christian Gürtler, Wed, 10:00 - 12:00, Raum n.V.)
Inhalt:
Vertiefende Reflexion und Anwendung journalistischer Darstellungsformen
Formate des analogen wie digitalen Journalismus
Medienübergreifende Konzepte und deren praktische Relevanz
Mediale Organisationsstrukturen und Geschäftsmodelle am praktischen Beispiel (z.B. der Verlagsbranche)
Produktion eines eigenen Medienbeitrages
Vertiefung zielgerichteter Öffentlichkeitsarbeit
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden
vertiefen und erweitern ihre Kompetenz, journalistische Methoden und Darstellungsformen unter Gesichtspunkten des digitalen wie analogen Journalismus anzuwenden
können sich an praktischen Beispielen kritisch mit medialen Strukturen bzw. Geschäftsmodellen und aktuellen medialen Diskursen auseinandersetzen
können medienübergreifende Konzepte entwickeln, erklären und umsetzen
sind in der Lage, die Besonderheiten zielgerichteter Öffentlichkeitsarbeit für politische, wirtschaftliche oder Non-Profit Organisationen zu erkennen, zu erklären und konzeptionell umzusetzen, zum Beispiel im Rahmen eines Praxisprojektes
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